Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzpreise explodieren... was tun?

chief
Diamantmitglied
Mittlerweile geht es auch durch die Medien und vermutlich jeder von uns ist nur noch kopfschüttelnd durch seinen Baumarkt gestreift.

Unser wichtigster Baustoff -Holz- erlebt zur Zeit eine nie da gewesene Preissteigerung. Die Ursachen sind hinlänglich bekannt und will ich hier auch gar nicht diskutieren. Aber wie geht ihr damit um?
Nach anderen Quellen suchen? Erst mal Reste verbrauchen? Selber Bäume fällen? Werden Pläne geändert oder Projekte verschoben?
159 ANTWORTEN 159

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:


Das sind entgegen des Charts von @Toby satte 313,4%...da fliegt einem doch das Blech weg....



Wenn meine Halterungen fertig und montiert sind, muss ich auch ausmessen und anfragen.

Bin mal gespannt wo ich raus komme bei den Leimbindern.
Ich kaufe allerdings im Fachhandel und niemals im Baumarkt.

Mixbambullis
Silbermitglied
Dort wird´s aber nicht günstiger sein......

Qu1n
Jungspund
Ich frage bei uns im Sägewerk für Bretter, Latten und Balken, was bei uns hauptsächlich gebraucht wird. Kaufe nur Schichtplatten im Baumarkt, weil ich diese nicht so oft benötige. Aber für die neuen Werkbänke hätte ich diesmal lieber Schichtholz genommen anstatt Bretter zu verleimen. Der Preisvergleich von Mixambullis lässt da ja nichts gutes erwarten ...

Mixbambullis
Silbermitglied
Das einzige, was günstiger ist, ist die NSi-Qualität. Die kann man aber auch nicht für Möbel oder sichtbare Verbindungen gebrauchen.....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Dort wird´s aber nicht günstiger sein......


Dies kann sein, muss aber nicht..
Aber die Qualität ist besser...
Ich suche mir da meine Stücke raus.. Und die, die ich weglege, bekomme ich oft zum halben Preis...

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
Dort wird´s aber nicht günstiger sein......


Günstiger als Baumarkt allemal bei besserer Qualität. So zumindest bei uns.
Die Baumärkte hier sind sowas von schlecht.

Und ein Leimbinder 16/32/5000 bekomme ich im Baumarkt eh nicht.

saberlod
Platinmitglied
Na zum Glück hab ich gerade keine Projekte wo ich Holz benötige emoticon.teeth_smile.title Aber wenn, dann wird’s echt übel teuer emoticon.smilie_kopfwand.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Der Außendienstmitarbeiter vom Holzhandel für die Schreinerei in der ich derzeit arbeite, hat erst Montag darauf hingewiesen, dass die Preise für 3-Schichtplatten nächste Woche um 25% angehoben werden und am 15.6. Nochmals um 20%.
Der Chef hat gleich nochmal ein paar 19mm Platten bestellt.

Die Gartenzaunerneuerung meiner Schwester haben wir jetzt doch nochmal um ein Jahr vertagt, ist derzeit einfach zu teuer.
Auch unser neuer Gartenzaun wird wohl noch auf sich warten lassen.
:whatchutalkingabout
Alles kein Spaß.

Bachmaus69
Goldmitglied
Letzten Herbst erzählten mir Forstleute, dass durch Hitze, Käferkalamitäten und Windbruch so viel Holz eingschlagen werden müsse, dass die Kosten für den Einschlag und dem Aufarbeiten der Stämme nicht durch den Erlös durch die Vermarktung gedeckt sei. Das ein halbes Jahr später der Markt so aussehen würde, hat keiner geahnt. Ich frage mich bloß, was mit dem ganzen Holz gemacht wird, nachdem es exportiert wurde.emoticon.sad_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bachmaus69:
Ich frage mich bloß, was mit dem ganzen Holz gemacht wird, nachdem es exportiert wurde.emoticon.sad_smile.title


Papier


Der Chinamann kauft wie blöde unser Holz um Papier zu machen mit welchem er den Europäischen Markt überschüttet und unsere Preise kaputt macht.
Darunter leidet unsere Papierindustrie. Dazu kommt das dummgelaber der Klimaaktivisten da die Papierindustrie sehr CO2 lastig ist, sprich unmengen an Energie und Wasser verbraucht. Wasser ist schon deutlich zurück gegangen, bei der Energie sieht es nicht ganz so gut aus.