Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzgröße - Frage an die Drechsler .......

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich sehe öfters mal einen abgebrochenen Ast eines Obstbaumes oder sehe, daß jemand so einen Ast absägt und denke immer, schade um das schöne Holz. Wie dick muß ein Ast sein, damit ihn ein Drechsler verwenden kann und wie lang muß das Stück Holz mindestens sein, damit ein Drechsler irgend etwas kleines daraus machen kann.
Ich selbst drechsle nicht, könnte aber einem Bekannten mit den Maßen vielleicht ab und zu eine Freude machen.
53 ANTWORTEN 53

George1959
Silbermitglied
Im wesentlichen hängt es davon ab was man damit machen möchte und welche Mittel zur Verfügung stehen.
Es gibt Leute die unglaublich kleine Teile drechseln z.B. die Modellbauer. Es gibt sogar jemand der winzige Teile für Armbanduhren aus Holz herstellt. Dann gibt es jene die rießige Stücke die mittels Kran bewegt werden müssen drechseln.
Ich habe immer ein offenes Auge für herum liegende Hölzer die niemand haben möchte. Da sind eigentlich der Fantasie kaum grenzen gesetzt.
Für die unterschiedliche Größen benötigt man unterschiedliche Maschienen und Werkzeuge.

Maggy
Diamantmitglied
George1959:
Im wesentlichen hängt es davon ab was man damit machen möchte und welche Mittel zur Verfügung stehen.
Es gibt Leute die unglaublich kleine Teile drechseln z.B. die Modellbauer. Es gibt sogar jemand der winzige Teile für Armbanduhren aus Holz herstellt. Dann gibt es jene die rießige Stücke die mittels Kran bewegt werden müssen drechseln.
Ich habe immer ein offenes Auge für herum liegende Hölzer die niemand haben möchte. Da sind eigentlich der Fantasie kaum grenzen gesetzt.
Für die unterschiedliche Größen benötigt man unterschiedliche Maschienen und Werkzeuge.

Danke für Deinen Kommentar. Ich bin auch eine Holzsammlerin.... emoticon.regular_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei u s wurde gerade ein Baum zusammengeschnitten,muss mal fragen, denn die Aeste sind starker als 25 cm....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na zugreifen dann 🙂 kannst mit deiner locker drechseln und auch schöne Nassholzobjekte machen , so wie du es bei mir, deinen Drechsellehrer gelernt hast :)..

Also alles nehmen was man bekommt :).
Rat vom Berufsdrechsler und deinem Mentor, kommst ja mal wieder zu mir und da freut sich mein Holzlager auch 😉