Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzgröße - Frage an die Drechsler .......

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich sehe öfters mal einen abgebrochenen Ast eines Obstbaumes oder sehe, daß jemand so einen Ast absägt und denke immer, schade um das schöne Holz. Wie dick muß ein Ast sein, damit ihn ein Drechsler verwenden kann und wie lang muß das Stück Holz mindestens sein, damit ein Drechsler irgend etwas kleines daraus machen kann.
Ich selbst drechsle nicht, könnte aber einem Bekannten mit den Maßen vielleicht ab und zu eine Freude machen.
53 ANTWORTEN 53

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und hiermit bedanke ich mich auch bei HK, der mir bei Fragen zur Seite steht! das würde ich nicht als selbstverständlich betrachten! Und heute noch reden wir uns ab, wenn ich mal wieder was verbockt habe!
DANKE JÜRGEN!

Maggy
Diamantmitglied
Danke, das leuchtet mir schon ein
wie gut mein Bekannter drechselt weiß ich nicht, möchte ihn natürlich nicht in Gefahr bringen,dann werde ich nur große Äste sammeln..................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schick sie mir, ich drechsel mal ein Stück, wenn ich es überlebe, ist es gut geug für Deinen Bekannten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HB
Alles kann man als Hobbydrechsler nicht lernen 🙂 aber vieles , denn wenn du es so lernen willst , dann brauchst 3 Jahre 🙂 ist ja Lehrberuf ..

Speziell zu Hoizbastla , habe viele hier das Drechseln gelernt , jeder ist gut , auch wenn ich meine Schüler genau beobachte und als Berufsdrechsler kritisch bin, wenn sie mal wieder etwas nicht ganz so machen 🙂
aber Hoizbastla ist ein Schüler , der übrigens schon bis zum fortgeschritten Kurse bei mir gemacht hat , fragt mich immer und bittet um Hilfe wenn er nicht weiter weis.. Finde ich klasse und auch seine Entwicklung macht mich sehr stolz , dass er von seinem Lehrmeister was annimmt und dadurch sich immer weiter zu einem sehr guten Hobbydrechsler im Laufe der Jahre entwickelt ..

Wie gesagt ist der Typ Drechsler

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Schick sie mir, ich drechsel mal ein Stück, wenn ich es überlebe, ist es gut geug für Deinen Bekannten


Du als Testperson, nicht schlecht emoticon.teeth_smile.title Das werde ich dann machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HB
Bist dann der Testdrechseldummy :)..
Denk daran, du willst ja deinen Drechsellehrer nochmal sehen :).. Überlass das Flugholz lieber anderen , macht dann das drechseln über Jahre für dich mehr Spaß emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn ich Flugholz mache, dann nicht an der Drechselbank.... bei der Brennholzsäge kommt das öfters vor, da fliegt das Holz auf einen Haufen

Janinez
Diamantmitglied
Maggy wenn er mal wieder bei mir in MUC Station macht, kannst es ihm ja geben..........

Hoizbastla
Diamantmitglied
J, leihst mir Deinen Besen mit Autopilot? dann komme ich gleich morgen abends vorbei.....
Leider wirds sichs heuer nimma ausgehen

Janinez
Diamantmitglied
ja oder ich nehm das Zeug ins Berghaus mit, das ist nicht sooo weit von dir weg..............