Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz tiefschwarz einfärben

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Werkstatt auf Vordermann zu bringen, dabei möchte ich gerne an meiner Tür eine Holzplatte mit dem Maß 180 x 80 cm anbringen auf die ich ein Bild mittels Einlegearbeit bringen will. Das Bild möchte ich mit der Deku-Säge ausschneiden und die Ausschnitte mit anderem Holz wieder einkleben. Da es sich um ein schwarz/weiß Bild handelt möchte ich dieses auch gerne so belassen.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit einfärben von Holz? Ich möchte gerne die einzulegenden Stückchen tiefschwarz haben. Dabei ist es mir wichtig, das ich eine ordentliche Einfärbung erreiche. Da im Anschluss das ganze überschliffen werden soll und ich somit die Farbe nicht wegschleifen will. Die schwarzen Einlegearbeiten sollen somit auch schwarz bleiben. Ein durchfärben ist hier sicherlich nicht notwendig, jedoch sollte die Farbe knapp über einen Millimeter tief in das Holz einziehen, damit ich beim abschleifen keine Farbverluste habe. Ist so etwas möglich? Oder muss ich hier auf Ebenholz zurückgreifen, was ich eigentlich nicht möchte. Vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon einmal gemacht, evtl. mit Beize oder irgend einem anderen Mittel???
Wäre super wenn das möglich wäre.
Vielen Dank für eure Antworten.
51 ANTWORTEN 51

saberlod
Platinmitglied
Danke euch allen,
Aktuell verkleide ich meine Innenwände meiner Werkstatt mit Pappelsperrholz. Dieses wurde bei mir in der Firma für Verpackungen verwendet um Ware auf Europaletten zu verzurren. Somit bekam ich es für Lau. Die Platten haben alle das ca. Maß 80x90 cm und sind 18mm Stark. Für mich wäre hier nur wichtig die Erste Decklage einzufärben. Diese ist ca. 2mm dick. Das Holz ist sehr weich und sollte somit eine gute Basis zum Färben haben. Wichtig ist mir nur, wie schon erwähnt, das beim angleichen (abschleifen), nachdem ich die Stücke eingepasst habe, diese ihre dunkle Farbe behalten. Ich denke nicht das ich mehr als einen halben mm herunter schleifen muss.
@kjs,
Vakuum wird eher schwierig, da es auch Stücke geben wird, die die Größe eines DIN A4 Blattes überschreiten. Oder habt ihr eine Idee wie ich für solch große Teile ein Vakuum erstellen kann?
Wie Reinerle schon geschrieben hat, denke ich komme hier um ein paar versuche nicht drumherum. Möchte schließlich, dass das Ergebnis sauber aussieht. Mit dem Pinsel nachträglich nachzubeizen, ist mir zu gefährlich, da Pappel schon ordentlich saugt, wird hierbei die Beize in die angrenzenden Bereiche übertreten. Das wird sicherlich nicht so schön aussehen.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Wie machst Du Vakuum in Flüssigkeiten? Also in eine Dose packen und Luft absaugen?


Nein, in eine dickwandige Plastiktüte rein und absaugen. Geht problemlos, die Absaugung muß nur immer am höchsten Punkt sein........

Habe schon Teile mit 2m Länge und 1m Breite so getränkt. Dicke Plastikfolie und die Ränder mit einem doppelseitigen (guten) Klebeband verkleben.

saberlod
Platinmitglied
Oh Dog,
wieder ein neues Problem welches zu beachten ist. OK - Vielen Dank dafür. Also werde ich vorab sicherlich ums Probieren nicht drumherum kommen um etwaige Fehler auszuschließen. Es wäre eine Katastrophe wenn sich beim nachträglichen schleifen der schwarze Schleifstaub ins helle Holz überträgt. Nochmals Danke für den Hinweis.

saberlod
Platinmitglied
@kjs,
klar eine Plastiktüte, das Einfach liegt oft so nahe! Werd's versuchen!

kjs
Diamantmitglied
Nur vor dem öffnen dafür sorgen daß die Flüssigkeit ganz drum herum verteilt ist damit nicht wieder Luft eingesaugt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Holz färben verwende ich die CLOU Spiritusbeize in Pulverform. Spiritus deswegen, weil die Beize wesentlich tiefer ins Holz eindringt. Zum mischen verwende ich dann Isopropanol. Durch das Mischungsverhältnis kannst du selber wählen, wie intensiv sie werden soll.

saberlod
Platinmitglied
@ Alpenjodel,
das heißt, du verwendest nicht Spiritus zum mischen sondern Isopropanol?

Hazett
Silbermitglied
da mei Weib'l auch solche Plastik-" Tüten " mit Ansaugstutzen verwendet... zum Aufbewahren von Sommer oder Winterbetten z.B. ist für die Verarbeitung mit
der Schwarzen BRÜHE doch Vorsicht geboten.... Weil hier die Plastik-Folie sich eng an dem Möbelteil anlegt... und damit letztlich auch die Beize abgesaugt
wird... immerhin sind das beim Staubsauger etwa 250 mBar ! ... Wer öfters mit Epoxi arbeitet, könnte mit einem normalen Beutel um das " eingepinselte "
Teil ( um den Saugstutzen herum fest zuhalten ) hier mit dem Sauger etwa 250 mBar Unterdruck eine bringen, was allerdings zu Bläschenbildung führt !
( weil die Luft in den Holzporen hervorquillt ..... dahinter... im Holz... ist ja beim Saugen..etwas Überdruck !!! )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
saberlod:
@ Alpenjodel,
das heißt, du verwendest nicht Spiritus zum mischen sondern Isopropanol?


Ja genau. Ich verwende nur Isopropanol emoticon.wink_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Alpenjodel:


Ja genau. Ich verwende nur Isopropanol emoticon.wink_smile.title


Supi, Danke für den Tipp!! Hab mir die CLOU Beize eben in der Bucht bestellt.

@ Hazett,
ja, das mit der Bläschenbildung leuchtet mir ein. Ich werde es auf jeden Fall erst mal nur mit einstreichen versuchen und nach dem trocknen abschleifen. Mal schauen wie dann das Ergebnis ausschaut.