Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Gewindebuchse an Holzstab - Mindestgröße damit es nicht reißt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 2,5 cm dicken Holzstab in dem ich am Ende ein M-Gewinde machen möchte. Dazu möchte ich eine Holz Gewindebuchse eindrehen. Nun bin ich mir nicht sicher welche Größe ich nehmen kann ohne das der Holzstab reißt.

M4 (ca. 6mm Vorbohren, wird durch Holzgewinde noch größer)
M5 (ca. 8mm Vorbohren, wird durch Holzgewinde noch größer)
M6 (ca. 9mm Vorbohren, wird durch Holzgewinde noch größer)

Was meint ihr, wie viel "Luft" sollte noch Holz drumrum sein damit beim Eindrehen das Holz nicht reißt? Kann ich M5 nehmen oder wird das nicht klappen?

Alternativ könnte ich eine Einschlagmutter nehmen, da muß ich nicht so groß vorbohren, sieht jedoch nciht so schön aus (Sichtbereich).

Gruß, Viper
14 ANTWORTEN 14

3radfahrer
Diamantmitglied
Umso mehr "Fleisch" du hast, umso weniger ist die Gefahr das das Holz reißt.

kjs
Diamantmitglied
Alternative wäre ziemlich groß vorzubohren (kleiner = 1mm weniger als der Außendurchmesser) und die Rampa Muffe mit Epoxy-Kleber eindrehen. Dann reißt es auch nicht und hält bombenfest.

Wenn Du bei den Einschlagmuttern nicht gewaltig für die Anker vorbohrst reißt es garantiert.

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Alternative wäre ziemlich groß vorzubohren (kleiner = 1mm weniger als der Außendurchmesser) und die Rampa Muffe mit Epoxy-Kleber eindrehen. Dann reißt es auch nicht und hält bombenfest.

Wenn Du bei den Einschlagmuttern nicht gewaltig für die Anker vorbohrst reißt es garantiert.

Danke, ich knoble gerade an einem Spielzeug wo ich das gleiche Problem habe. Ich werde es mit dem Kleber versuchen. Danke!

kjs
Diamantmitglied
Bitte bitte..... Nimm aber bitte einen langsam härtenden Kleber. Das Loch ganz (GANZ) dünn einstreichen, Rampa ein oder zwei Gewindegänge rein drehen und dann außen auf das Gewinde ein wenig Kleber. Reindrehen und was oben rausgequetscht wird vorsichtig abwischen damit nichts ins Gewinde kommt. Wenn keine Gefahr besteht dass es rein läuft lieber einen kleinen Rand stehen lassen und nach dem Härten abschleifen.

Borsti59
Jungspund
Ein Zimmermann oder Schreiner Nagelt oder Schraubt erst und sägt dann ab, so verhindert er ein spalten des Holzes. Ich nehme mal an das dein Werkstück schon das endgültige Maß hat.
So bleibt dir nur größtmöglich zu bohren und mit Zwingen während des eindrehens zusammenpressen.
Viel Glück

Lochkreis54
Alter Hase
Am besten vorher eine (gekonnterte) Schraube in das Gewinde (der Rampa-Muffe) drehen, so kann nicht so viel Kleber eindringen. Die Schraube vorher fetten, dann kann der Kleber nicht am Gewinde anhaften. Dann die "Anweisung" von kjs beachten und es klappt bestimmt.

Gruß Jürgen

Borsti59
Jungspund
Da fällt mir grade ein, von Hettich gibt es kleine Messingspreizdübel (M4 und M5).
Sie sind für die Bolzen der Rastex vorgesehen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde es auch mit dem Kleber versuchen und möglichst groß vorbohren.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde zusätzlich an den beiden Seiten noch Zwingen anbringen und dann die Rampamutter eindrehen.