Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz für das Spiel "SJOELBAK"

Schally2000
Alter Hase
Im diesjährigen Urlaub haben wir das Spiel "SJOELBAK" kennen gelernt. Dabei muss man versuchen eine Anzahl runder Holzscheiben über ein Brett in vier Öffnungen zu schiessen. Das hat uns so gut gefallen, dass wir uns fragen: "Warum nicht einfach selbst eins bauen?!.

Welches Holz würdet Ihr dazu verwenden? Dieses dann waxen oder lackieren?

24 ANTWORTEN 24

JoergC
Diamantmitglied
Dann gibt's nur eins: extra Tisch und Rollen drunter, damit es auch mobil ist.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Dann gibt's nur eins: extra Tisch und Rollen drunter, damit es auch mobil ist.


Am besten an einem festen Platz, wo man nichts mehr verrücken muß.

Schally2000
Alter Hase
hm... um an Gewicht zu sparen, .... So ne dünne Sperrholzplatte als "Schussbahn" den Rest aus Hartholz? Spart bestimmt Gewicht und Budget..

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn ich mir die Artikelbeschreibung dazu bei A...on anschaue, steht da "Das Spiel ist aus Buchensperrholz und Buchenholz". Also die Grundfläche Sperrholz, der Rest dann aus Massivholz. Daran würde ich mich orientieren. Und um es einfacher zu machen und zudem Gewicht zu sparen, dürften 150cm als Länge ja auch ausreichen...

Aber super Idee für selbstgebastelte Spiele, werde ich bei Gelegenheit auch nachbauen! Vielen Dank!

Rainerle
Diamantmitglied
Mir fällt da gerade HPL ein. Diese Kunststoffplatten sind enorm hart und eigentlich unkaputtbar. Für Platte, Seiten und insbesondere die Leiste mit den Löchern nicht zu toppen. Verbindungen kann man bohren, Gewinde einschneiden, Und mit Senkkopfschrauben M4 verschrauben. Das bekommt man auch bei täglichem Spiel in hundert Jahren nicht kaputt. Preis bei etwa 50 Euro je qm und inzwischen in sehr vielen Baumärkten zu bekommen.

Alternativ denke ich an Resopal. Tischlerplatte mit absolut harter Oberfläche. Super glatt und auch schlagbeständig. Leider nur schwer zu bekommen, da man das im Baumarkt eher nur als Platte mit 300 x 70 cm bekommt. Preis für die Platte um die 70 Euro bei Bauhaus.

Dann bleibt eben Eiche oder Buche Leimholz. Das sollte bei 200 x 40 und 18 mm Stärke mit rund 40 Euro zu bekommen sein. Da brauchst Du aber auch noch eine mit 20 cm Breite dazu für die Seitenkanten und die Scheiben. Also komplett rund 60 Euro.

Im Baumarkt gibt es auch Akazie. Könntest Du auch verwenden, hat aber den Nachteil, es ist geölt. Schnittflächen sind dann heller und müssen nachgeölt werden, je nach Öl sieht man dann vielleicht einen Unterschied. Ölen würde ich Eiche und Buche ohnehin, aber da hast Du eher ein gleichmäßiges Ergebnis als bei Akazie. Ist aber sicher alles eine Frage des Gefallens. Buche ist eben rötlich, Eiche eher braun und Akazie alles durcheinander aber auch schön.

Tanne, Fichte, Kiefer ist alles zu weich. Da vermackt das Holz viel zu schnell.

Runde alle Kanten ab, besonders die Scheiben und die Einwurflöcher. Gerade dort macht es das ganze auch etwas schwieriger. Kommt die Scheibe auf die Rundung, wird sie zum Teil auch schräg zurück abprallen, was an einem kantigen Loch fast nicht passiert. Deshalb sind Fußballtorpfosten rund oder die Taschen beim Snookertisch ebenfalls abgerundet und nicht wie beim Billard eckig. Das macht es etwas schwerer zu treffen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich könnte mir auch vorstellen, die Spielsteine (Scheiben) aus Weichholz zu fertigen. Dann 'vermacken' eher die Scheiben, als der Spieltisch, aber die sind ja schnell nachproduziert...

Rainerle
Diamantmitglied
Auch eine gute Idee. Angenommen, die Kanten an den Einwurflöchern sind abgerundet, gibt es an den Scheiben wohl kaum Macken. Mit jedem Stoß verfestigt sich sogar der Rand.

Ist wohl die bessere Wahl, als nicht alles aus Hartholz zu machen. Ich hatte einen Denkfehler. Scheiben aus weicherem Holz.

Angenommen, man fräst die Scheiben am Tisch rund, könnte man sogar mittig eine kleine Nut einfräsen und passende O-Dichtungsringe einziehen. Dann würde das Spiel sogar recht leise sein und es knallt nicht so wenn eine Scheibe auf Holz trifft.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe mir eines aus Siebdruckplatte gebaut. Die Steine wollte ich ursprünglich aus einem Bucheholzrundstab anfertigen. Das habe ich aber nicht gemacht, da man die orginal Steine im Internet recht günstig bekommt. Auf der Siebdruckplatte gleiten die Steine wunderbar und Macken gibt es auch keine. Bezüglich der Größe habe ich mich an die Baupläne gehalten, die es im Internet gibt.

Holzbrettle
Alter Hase
Scheiben auus Weichholz sind meiner Meinung zu leicht. Man will ja nach Möglichkeit generische Steine vom Loch wegschießen und das gelingt eben mit Hartholz besser.

Maggy
Diamantmitglied
Holzbrettle:
Scheiben auus Weichholz sind meiner Meinung zu leicht. Man will ja nach Möglichkeit generische Steine vom Loch wegschießen und das gelingt eben mit Hartholz besser.


Das ist ein gutes Argument. Als Nichtspieler hätte ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht.