Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polster für Eckbank

Hannchene
Grünschnabel
Hi,

ich baue gerade eine eigene Eckbank und bin auf der Suche nach geeigneten Polstern. Was genau nimmt man da? Wo bekomme ich es her?
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Unter Polsterschaumstoff findet man vieles im Netz. Wichtig erachte ich, dass Du zunächst einen Schaumstoff verwendest, der dann mit einem Vlies seitlich und oben abgedeckt wird (Sprühkleber).

Rückenlehne macht man in der Regel etwas weniger fest als die Sitzpolster.

Schau mal hier findest Du ganz gute Informationen:
https://www.polstereibedarf-online.de/content/schaumstoff-raumgewicht

Dann such einfach noch etwas weiter.

Wie möchtest Du die Polster machen? Lose auflegen oder auf einer Holzplatte und von unten/hinten angeschraubt? Feste Polster sind sicherlich besser, da man auf eine Eckbank „hineinrutscht“. Da verschieben sich lose Polster immer und das ist wenig komfortabel.

BlueRay
Goldmitglied
sicher ist hier ein Bild hilfreich.

Hazett
Silbermitglied
Würde empfehlen... schau mal bei Läden wie Pocco oder ähnliche eine... die haben ( günstig ) fertige Sitzelemente...
da kann man auch farblich wechseln... solche mit Klettbandstücken sowohl für die Lehne als auch die Sitzfläche verwenden...!
Wenn da was verschmutzt oder beschädigt wird... einfach austauschen , das kann auch sehr gut ausschauen !
.. meist besser als eine selbstgemachte Polsterfläche, welche erst auf eine tragende
Fläche ( Sperrholz - Rückseite z.B. ) angetackert werden muss... und dann mit der Eckbank verbinden !
mit Klettband hält das gut... not falls etwas Kleber beim Stoff zugeben, Nadel und Zwirn geht auch !
Gruss....

chief
Diamantmitglied
Klettband auf der Sitzfläche einer Eckbank, wo mit jedem Aufstehen/Hinsetzen gleich mehrere Hintern in allen Himmelsrichtungen drüber schruppen... super Idee...🤦🏼‍:männlich:

froschn
Diamantmitglied
Bei unserem Schiff hatten wir damals tatsächlich auch Klettband für die Polster, sowohl für die Sitze als auch für die Rückenlehnen. Das hatte den Vorteil, dass die Polster zum waschen (und über die Wintermonate) ganz einfach abgenommen werden konnten.
Den Schaumstoff hatten wir als Meterware in einem Stoffgeschäft gekauft und die Klettbänder waren auf einer Seite zum annähen und auf der anderen zum aufkleben. Da rutschte nichts, und auch noch nach einigen Jahren hat das Klettband noch super gehalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Da baut man sich ne Eckbank selbst und soll dann billige Polster kaufen …

Da sollten dann auch schöne Polster mit eingeplant werden mit hochwertigem Polsterstoff. Deshalb der Link oben. Kostet nicht die Welt, hält aber vielleicht sogar ein Leben lang. Warum baut man sich sonst eine Eckbank selbst? Kann mich natürlich auch täuschen und es geht gerade um den Preis. Selbst machen, da es wenig kostet.

Also bitte noch ein paar Informationen dazu. Danke!

Lissy55
Platinmitglied
Rainerle:
Unter Polsterschaumstoff findet man vieles im Netz. Wichtig erachte ich, dass Du zunächst einen Schaumstoff verwendest, der dann mit einem Vlies seitlich und oben abgedeckt wird (Sprühkleber).

Rückenlehne macht man in der Regel etwas weniger fest als die Sitzpolster.

Schau mal hier findest Du ganz gute Informationen:
https://www.polstereibedarf-online.d...ff-raumgewicht

Dann such einfach noch etwas weiter.

Wie möchtest Du die Polster machen? Lose auflegen oder auf einer Holzplatte und von unten/hinten angeschraubt? Feste Polster sind sicherlich besser, da man auf eine Eckbank „hineinrutscht“. Da verschieben sich lose Polster immer und das ist wenig komfortabel.


@Rainer, da kann ich dir nur zustimmen.

Feste Polster, mit einem leicht zu reinigenden Stoff, würde ich bevorzugen.
Es kommt natürlich auf die Bauweise an.
Beim Sitz, den Schaum auf jeden Fall, fester und stärker, wählen. Das Vlies schützt den Schaum und den Stoff.
Auch bei losen Kissen, auch Vlies, über den Schaum.

@Hannchene, Bilder von der Bank, wären nicht schlecht, damit man sich vorstellen kann, was du vor hast.
​​​

Hazett
Silbermitglied
Je nach dem, wie die Eckbank konstruiert wurde... haben Sitzpolster auch uml. eine Doppel- Steppnaht, welche die Dicke des Sitzpolsters
auch betonen... sofern da keine eingelassene Fläche für die Polsterung vorhanden ist... sind die genannten Auflagen ( mittels Klettband )
die eleganteste Lösung... habe meine Eckbank vor Jahren schon auf Einzelauflagen umgestellt... weil Weib'l da öffters die Kanten reinigen wollte...
und das ist nur Flickwerk ... schöner werden die Elemente dabei nicht !

Vorteil.... die Kissen lassen sich weit aus besser zum neuen DEKO in der Küche anpassen ( alle paar Jahre z.B. )... auch mit Kontrastfarben !
Gruss....

Mixbambullis
Silbermitglied
Rainerle:
Kann mich natürlich auch täuschen und es geht gerade um den Preis. Selbst machen, da es wenig kostet.


Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst gebaut nicht unbedingt weniger kostet als gekauft......aber auf jeden Fall hat man dann ein Unikat nach eigenen Wünschen und Maßen, das man so nicht hätte kaufen können emoticon.wink_smile.title