Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - größeren Ausschnitt auf ein anderes Material übertragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem und benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Loch in ein Holzwerkstück mit der Stichsäge ausgesägt und in dieser Öffnung einen Falz eingearbeitet. Sprich der Rand dieses Falzes ist natürlich größer als das innen liegende Loch.
Jetzt möchte ich aber eine Scheibe in den Falz (Falztiefe 3mm) einlassen, die natürlich größer sein sollte als das Loch ist welches zuvor ausgesägt wurde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten fiele ja die Scheibe (Ist aus Plexiglas (3mm) durch das zuvor ausgesägte Loch.







Kann leider keine Anhänge direkt Hochladen 😞

Bitte um eure MIthilfe



Euer Matthias

16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen zuschriften

DIe Idee, dass ich innerhalb der Öffnung entlangfahre und von hinten auf der Fasenseite ein StückPappe o. Holz lege ist mir natürlich auch gekommen, nur ist der Zwischenraum so schmal (3mm) und zu tief (ca8-10mm) als dass ist dort mit einem Stift entlangfahren könnte.

Auch eine Plexiglasscheibe einfach auflegen und die äußere Fase abzeichnen wird vermutlich nicht genau funktionieren. Zum einen müßte ich die Schutzfolie abziehen um etwas genauer zu sehen zum anderen ist die GEfahr für parallaxenfehler gegeben, d.h. ein ablesefehler da man erst durch eine bestimmte schichtdicke sehen muss um etwas abzulesen. Das heißt der Strich den ich am Glas zeichne ist möglichweiweise verkehrt, weil ich die Kante verzerrt wahrnehme weil ich ja erstmal durch eine gewisse dicke schauen muss und somit ergeben sich dadurch ungenauigkeiten. Was aber wohl die einzige MEthode derzeit darstellt, trotz dieser Gefahr.

Farbe möchte ich nicht verwenden, da ich das Bauteil später BEizen möchte und keine Farbfehler haben möchte, ABER Diese Idee eines Stempels ist gut.
Könnten wir diese Idee weiterverfolgen? Wie bekäme ich die genaue Form auf ein Plexiglas übertragen?? Sobald ich diese Form X habe ist es ein leichtes diese zu kopieren...


Jaja, aller Anfang ist schwer...

Patrick8399
Alter Hase
Ich komm nochmal zurück auf das Transparentpapier.
Mehrere mit Tesa verbinden, auf der Seite der Wand wo sich der Falz befindet aufkleben und in aller Ruhe anzeichnen.
Ausschneiden, auf das Plexiglas übertragen, feddisch 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
ToolFreak:
...

DIe Idee, dass ich innerhalb der Öffnung entlangfahre und von hinten auf der Fasenseite ein StückPappe o. Holz lege ist mir natürlich auch gekommen, nur ist der Zwischenraum so schmal (3mm) und zu tief (ca8-10mm) als dass ist dort mit einem Stift entlangfahren könnte.

...


Das beschriebene 'Stiftproblem' kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht hilft so ein Stift. Da kann man die Mine jedenfalls relativ weit ausfahren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde das Ganze auch mit einer Sperrholz-Schablone machen: Das Maß Deines Loches auf eine dünne Platte übertragen und die Breite des Falzes aussen dazurechnen / zeichnen. Dann die Platte ausschneiden und gucken, ob sie passend würde. Ggf. solange schleifen, bis sie paßt. Dann hast Du die enggültige Form und baust damit eine genau gleich große Plexiglasscheibe.

Stromer
Goldmitglied
ToolFreak:
...nur ist der Zwischenraum so schmal (3mm) und zu tief (ca8-10mm) als dass ist dort mit einem Stift entlangfahren könnte.
.


Um es noch mal bildlich zu verdeutlichen eine kleine Zeichnung:

Gelb = Plexiglas,
Beige = Abstandklötze + Stifthalter/Schieber
Dunkelbraun = Werkstück mit 3mm Vertiefung.
Rot= Doppelseitiges Klebeband.
Blau= Mine/Filzstift(-Mine) oder Stahlnagel
mit dem mittigen Stifthalter nun am Rand entlang fahren und dabei mit dem blauen Teil (Mine/Stift) die obere Platte markieren/anritzen


50929.attach

Roland1969
Alter Hase
Das sieht kompliziert und fehleranfällig aus. Wenn Du die lichte Öffnung - ohne Falz - von der Falzseite nach innen auf Sperrholz überträgst und das mit der Stichstäge oder Bandsäge ausschneidest, hast Du eine Schablone. Jetzt suchst Du Dir die passende Kopierring - Fräserkombination, mit der Du die Schablone vergrößert nachfräsen kannst, sodaß die Scheibe genau passt. Das Verfahren ist relativ üblich würde ich sagen. Notfalls etwas größer fräsen, nochmals mit kleinerem Kopierring fräsen geht immer.
https://youtu.be/s2sN7hbUHmc bisschen langatmig erklärt, ab ca. 5:30 wird es relevant

Gruß
Roland

Stromer
Goldmitglied
Roland1969:
Das sieht kompliziert und fehleranfällig aus.


Was ist kompliziert? einen "Stift" mit einem Verlängerungsstiel am Falz entlang zufahren? Die Markierung nach innen eher (2 -5mm?) zu klein als zu groß, und das ist sogar nützlich wenn noch die Ausdehnung beachtet wird.

Fehleranfällig warum? Roland Du willst die Form 1. auf Sperrholz übertragen, 2. mit der Stichsäge aussägen. 3. vergrößert fräsen und 4. nochmals nachfräsen. Somit hast Du 4 x die Möglichkeit Fehler zu begehen.

ToolFreak:

Ich habe ein Loch in ein Holzwerkstück mit der Stichsäge ausgesägt und in dieser Öffnung einen Falz eingearbeitet. Sprich der Rand dieses Falzes ist natürlich größer als das innen liegende Loch.

Nun stellt sich ja auch noch die Frage, was wurde mit dem ausgesägten Stück? das wäre ja schon die halbe Miete gewesen.?