Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

!Hilfe benötigt!: Renovierung alte Hoztreppe!

DanSte
Grünschnabel
Hallo zusammen, meine Name ist Daniel und ich bin seit einigen Minuten Mitglied denn ich brauche mal einen Rat. Ich habe mir ein Haus gekauft, Baujahr 1951.
Ich bin zwar kein Handwerker aber ich möchte gerne das eine oder andere selber renovieren:)
Unter anderem befindet sich in dem Haus eine alte Holztreppe (siehe Foto "Treppe_IST)). Neben dieser Treppe gibt es noch 10 Türen und entsprechende Zargen (auch auf dem Foto zu sehen) die allesamt aus dem gleichen Material sind und allesamt auch mit dem gleichen Material bepinselt wurden. Ich möchte sowohl Treppe (also komplett Stufen, Backen, Handlauf... das ganze Ding eben) als auch alle Türen und Zargen schleifen und streifen. Für das Wunschergebnis in puncto Farbe der Treppe habe ich ebenfalls ein Foto angehängt (siehe Foto "Treppe_SOLL).
Meine Fragen:

Könnt ihr erkennen womit das Holz von Treppe, Türen, Zarge, etc. behandelt wurde?
Muss ich das alles komplett runterschleifen oder reicht anrauen bzw. das übliche Prozedere erst 80er Körnung, dann 120, dann 240er usw....?
Welches Werkzeug nutze ich dafür am besten: Lackfräse (Türblätter und Stufen), Bandschleifer, Exzenterschleifer....
Wie bekomme ich dieses schöne weiß, wie es auf dem Foto mit der Wunschtreppe zu sehen ist, hin?

Ich danke euch vielmals im Vorfeld!!!! und freue mich schon auf eure Antworten!!!! 58000.attach58001.attach




23 ANTWORTEN 23

Rainerle
Diamantmitglied
Sehr schön!

DanSte
Grünschnabel
58066.attach58067.attach58068.attach

Hallo zusammen,
vielen Dank für all eure Tipps, Hinweise, Erklärungen und Beispiele!!!

Ich habe nochmal neue Fotos, denn der Teppich ist von der Treppe nun entfernt. Und siehe da: So verhunzt sehen die Stufen tatsächlich gar nicht aus. Es gibt allerdings Löcher in den Treppen, da der Teppich rein genagelt wurde und bei den "Podesten" am Anfang und am Ende Treppe sind zwischen den Brettern ziemlich breite Fugen in denen sich vermutlich super Schmutz sammeln kann. Mit euren Hinweisen habe ich mich nun zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

Türen/Treppe:
Vor dem Schleifen werde ich alle Löcher, Fugen und sonstige Macken mit Holzspachtelmasse bearbeiten.

Türen
Für die Türblätter werde ich mir die Lackfräse ausleihen. Ich will sie einfach mal testen und kann sowohl an der Kellertür als auch an der Tür zum Dachboden üben. Ich habe einen Verleiher für die Lackfräse gefunden, so dass ich keine 230€ auf den Tisch legen muss. Komme ich mit dem Ding nicht klar wechsel ich für die Türen zum Exzenterschleifer.
Selbigen und den erwähnten kleinen Schwingschleifer werde ich für die Zargen und die Fußleisten verwenden. Unsicher bin ich noch ob ich nun alles weiß lackiere oder eben nur die Türblätter und die Zargen dunkel lasse. Beides werde ich auf jeden Fall neu lackieren.

Treppe:
Je nachdem wie es mit den Türen klappt, setze ich die Lackfräse für die Oberflächen der Stufen ein. Andernfalls so wie von euch geraten: Exzenterschleifer, kleiner Schwingschleifer und vmtl. wird wohl einiges mit der Hand geschliffen werden müssen. Ich belasse es beim anschleifen, gehe aber von mehreren Schleifvorgängen mit unterschiedlichen Körnungen aus. Ich befürchte sonst bekomme ich diese komischen, hellen Streifen im Holz nicht weg.
Für den Handlauf werde ich mir wohl einen Rollschleifer zulegen. (Die Türzargen haben ebenfalls allesamt Mulden, so das die Investition hoffentlich lohnt.)
Handlauf und Trittflächen werde ich farblos lackieren, damit der dunkle Farbton des Holzes erhalten bleibt. Den komplette Rest werde ich weiß lackieren.

Was sagt Ihr?

Ich habe noch eine Frage zum Schleifen mit Exzenter-/Schwingschleifer: Bei Treppe und Türen: Immer längs entlang der Maserung, richtig? Habe hier und da auch gelesen, dass der erste Schliff längs zur Maserung, der zweite Queer zu Maserung und der dritte wieder längs zur Maserung ausgeführt werden soll.
Wie ist eure Meinung dazu?

Mit den Türen fange ich nächste Woche an. Anschließend geht's an die Treppe. Ich werden berichten, auch zur Lackfräse und Fotos einstellen. Vielleicht ist das für euch ja auch interessant.

Grüße aus dem Pott,
Daniel

arathorn76
Silbermitglied
DanSte:

Ich habe noch eine Frage zum Schleifen mit Exzenter-/Schwingschleifer: Bei Treppe und Türen: Immer längs entlang der Maserung, richtig? Habe hier und da auch gelesen, dass der erste Schliff längs zur Maserung, der zweite Queer zu Maserung und der dritte wieder längs zur Maserung ausgeführt werden soll.
Wie ist eure Meinung dazu?


Mit dieser Frage könntest Du die Büchse der Pandora geöffnet haben.
In einem anderen Thread gab es kürzlich eine fast schon religiöse Diskussion zu genau diesem Thema...
MEINE MEINUNG ist: Da Exzenter- und Schwingschleifer das Schleifmedium recht schnell auf einer Kreisbahn bewegen macht es kaum einen Unterschied, in welcher Richtung du zusätzlich langsam das Gehäuse bewegst.
ICH halte mich an meine Meinung. Die Bewegung der Maschine über die Schleiffläche gestalte ich normalerweise so, dass ich mit jeder Körnung im Kreuzgang einmal quer und einmal längs zur Faser die gesamte Fläche bearbeite. Das zähle ich als einen Durchgang.
Nach dem Durchgang schaue ich, ob es bestimmte Stellen gibt, die besondere Bearbeitung verdienen und/oder ob ich einen zweiten Durchgang mit der gleichen Körnung brauche.
Wenn ja: Wiederholung.
Wenn nein: nächste Körnung (oder Ende der Arbeit...)

Da Du viele Ecken und Kanten hast würde ich Dir mindestens bei der ersten groben Körnung und bei der letzen Körnung empfehlen: Erst die Fläche (in 1-n Durchgängen), dann die Ecken und Kanten mit kleinerer Maschine oder von Hand, dann nochmal ein schneller Durchgang über die Fläche. Zumindest Ich habe sonst das Talent, den Übergang zwischen Fläche und Ecken/Kanten durch Schleifmusterübergänge zu betonen. Mit dem Zusatzdurchgang gelingt mir das besser.