Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hier braucht IKEA Deine Hilfe: Selbstbaumöbel verschönert, verändert, stabilisiert

Brutus
Platinmitglied
Liebe Community,

hattet ihr auch schon mal richtig schlechte Laune, weil ein "Billig" oder Günstigmöbel vom Hersteller aus dem Lande der Elche, nicht so belastbar war, wie ihr euch das vorgestellt habt ?

Oder habt ihr in Sachen, "Verschönern von Stangenware" schon mal selbst Hand angelegt und Möbeln eine neue Farbe gegönnt ?

Musstet ihr schon mal eure Möbel auf irgendeine Art und Weise pimpen ?

Lasst uns doch bitte hören, wie ihr das gemacht habt und auf was man eventuell achten muss.

Ich freue mich auf eure Teilnahme.

Euer Brutus ;O)
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich muss gestehen, dass ich ein regelrechter IKEA-Fan geworden bin in den letzten Jahren.
Ich erinner mich noch an meine erste Bude vor ca 12 Jahren. Da haben wir noch fast alles beim "vernünftigen" Möbelhaus gekauft. Gute, solide Sachen für teilweise horrendes Geld. Aber Papa sagte damals noch, dass er für anderes kein Geld dazugibt 🙂

Mittlerweile bin ich selbst Familienoberhaupt und habe in den letzten Jahren wirklich viel beim Elchmann gekauft. Und es wirklich bei keinem Stück bereut. Die Verarbeitung ist gut, die Aufbauanleitung eigentlich immer super verständlich und ich persönlich mag auch die Optik. Wirkt alles recht modern und passt zusammen.

Habe letztens erst ein Sofa bei einem großen Möbelhaus im Norden gekauft... Schönes Teil. Die Anleitung bestand aber aus genau einem Bild, bei dem mal genau 0 zu erkennen war.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mir fällt da eine kleine, witzige Geschichte ein.

Meinen ersten Schrank, in meiner ersten Wohnung habe ich stolz alleine aufbauen wollen. Es war ein Kleiderschrank von 1m Breite.
Ich habe ihn, weil ich alleine war und keiner die langen Wände gehalten hatte, liegend zusammengeschraubt. Als ich ihn dann aufrichten wollte, ist er wie ein Kartenhaus zusammengefallen (waren noch keine Rückwände drin) 🙂
War sehr spaßig und hat mich damals viele Winkel gekostet 🙂

Das prägt sich sehr stark ein....wird mir sicher nicht wieder passieren.

Heute baue ich auch mal einen Schrank oder Tisch selbst. Das ist indiviueller und passt oft besser als ein gekauftes Möbelstück, weil es bestimmte Ecken und Lücken ausfüllt.

Munze1
Silbermitglied
Zu den Ikea Hacks könnte ich folgendes Projekt beisteuern

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Aus-ALT-mach-NEU---Kindermoebel/bauanleitung/5532/

Was gerne schwach wird, besonders nach einem Umzug sind die Rückwände.
Da empfehle ich schon beim Zusammenbau, lieber kleine Schrauben als Nägel zu verwenden. Mit dieser Variante lassen sich dann auch alle Möbel im Notfall wieder auseinanderbauen.
Was öfters leidet sind die Schrankverbinder, langer Stift auf der einen Seite und Excentervrschluss auf der Gegenseite. Der lange Stift reisst gerne aus, dafür kann man sich mit ausbohren und einsetzten eines Buchendübels (10-15mm) wieder behelfen und neu bohren. Es gibt auch Kits (Kleberabteilung) ähnlich eines 2 Komponentenklebers um die ausgerissenen Flächen wieder zu reparieren.

Funny08
Goldmitglied
Ich erinnere mich da an einen früheren Arbeitgeber meiner Frau. Arzt - hatte für das Archiv glaub ich damals bei Ikea Regale gekauft und in der Praxis abgeliefert. Über das Wochenende hatte der Doktor dann die Regale zusammengebaut. *g - Montags abends stand ich dann mit Frauchen und einer Zange in der Praxis und zog die Nägel mit der die Rückwand an den Regalböden befestigt werden sollte wieder heraus - der liebe Doc hatte einfach Pi mal Schnautze die Nägel reingekloppt und von 10 Nägeln gerade einmal das Holz getroffen, der Rest schaute innen heraus emoticon.teeth_smile.title .

Ich für meinen Teil mag Ikea nicht - zum einen weil es ewig weit weg ist, zum anderen weil ich mir da jedes mal die Beine in den Bauch steh biss frauchen alles gesehen hat 😉

GuentherFr
Silbermitglied
Also was ich an Ikea mag, ist die Fundecke, da gibt es immer wieder mal was tolles, das man weiter verarbeiten kann. Hab mir da 3 gemusterte Glasplatten um jeweils 2 € gekauft, die möchte ich noch zu einer Lounge-Leuchte verarbeiten.

Mopsente
Goldmitglied
Also ich bin mit den Möbeln des Elchs eigentlich recht zufrieden. Insbesondere die Küchen finde ich klasse. Mit denen kann man auch mal umziehen und sie problemlos erweitern. Einziger Kritikpunkt hier ist die Aufhängevorrichtung der Hängeschränke - die ist echt mies.

Die Ikea-Hackers, die Sven vorgestellt hatte, kannte ich schon. Die haben z. T. echt witzige Ideen.

regengott
Alter Hase
Ikea begleitet mich seid meinem Einstieg ins WG-Leben, die Schweden haben mir, neben dem Sperrmüll, die einzigen erschwinglichen Möbel geboten. Mit der Qualität bin ich weitestgehend zufrieden, sie übertrifft in jedem Fall so einige renomierte Hersteller.
Ich gehe allerdings auch schon mal hin und "pimpe" das ein oder andere Detail.
Eine ganz wichtige Sache bei Ikea ist das Beachten der Aufbauanleitung, daran scheitern viele Männer (oft auch vom Fach).

GuentherFr
Silbermitglied
regengott:
Ikea begleitet mich seid meinem Einstieg ins WG-Leben, die Schweden haben mir, neben dem Sperrmüll, die einzigen erschwinglichen Möbel geboten. Mit der Qualität bin ich weitestgehend zufrieden, sie übertrifft in jedem Fall so einige renomierte Hersteller.
Ich gehe allerdings auch schon mal hin und "pimpe" das ein oder andere Detail.
Eine ganz wichtige Sache bei Ikea ist das Beachten der Aufbauanleitung, daran scheitern viele Männer (oft auch vom Fach).


Also das "Aufbauanleitunglesen" musste ich auch erst lernen, aber nachdem fast alle Kästen von Ikea gleich aufgebaut sind, brauch ich die immer seltener.

Brutus
Platinmitglied
Also ich kann mit Aufbauanleitungen meist wenig anfangen, das Lesen selbiger dauert länger als das Aufbauen selbst.

Ich muss aber auch noch loswerden, es gibt da auch gute wie schlechte Möbel, man muss schon etwas anlegen um vernünftige Ware zu bekommen, Qualität hat eben immer ihren Preis ;O)

Munze1
Silbermitglied
Wobei bei manchen Möbel ein schnelles überlesen schon wichtig ist.
Das vermeidet doch die eine oder andere Komplikation.