Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharz Küchen Arbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe zu Epoxidharz.
Das Projekt: In unserer Küche hatten wir eine Arbeitsplatte aus 2 Schichten Spanplatte (zusammen 32 mm) und darauf Fliesen geklebt. da Hierbei die Fugen immer wieder ausbröckelten hab ich die Fliesen runter geschmissen, die Spanplatten Weiß grundiert und auf die fast Trockene Grundierung farbige Glassplitter (Körnung bis 2 mm) aufgestreut und angedrückt.
Am Folgetag wurde dann eine ca. 3 mm dicke schicht Epoxidharz UV Stabilisiert
aufgegossen und das Drama nahm seinen lauf. (gekauft beim großen Onlinehändler mit A)
Laut Hersteller sollten 3 kg locker reichen, aber nach 2/3tel der Fläche war schluß mit lustig. Die arbeit bis hier hin hatte eigentlich sehr gut ausgesehen nur das es nicht genug Harz war. Also nochmal 3 kg bestellt um nach 1ner Woche Lieferzeit mit 1 kg den Rest zu gießen. Auch diese arbeit gefiel mir gut nur das es ja jetzt einen Ansatz gab wo erste und zweite arbeit zusammen kam und es gab ein paar stellen wo es nicht Hart wurde. Vermutlich hab ich dieses mal nicht gründlich genug gemischt. also mein Fehler und ich hatte ja noch 2 kg um eine 2te Schicht über die ganze Fläche zu gießen. 2 Tage später diese 2 kg angemischt und drauf geachtet das ich langsam aber gründlich rühre, angefangen und plötzlich ab der hälfte wurde das Zeug heiß wie verrückt. Diese Reaktion hatte ich vorher nie gehabt. Wieder nicht fertig geworden nochmal 2 kg nachbestellt um eine gesamte neue schicht aufzubauen.
Nun hab ich die ganze Fläche fertig weil ich die Mischung nicht im Eimer gelassen hab sondern schneller ausgeschüttet hab. Diesesmal sind allerdings kleine Dellen (kleine Vertiefungen) entstanden und die Oberfläche ist Stellenweise matt, also nicht so klar wie eine Wasserschicht und ich weiß nicht recht was ich dieses mal falsch gemacht habe.

Wenn ihr mir sagen könnt wo ich dieses mal den Fehler eingebaut hab würde ich nochmal eine Schicht aufbauen, ansonsten reiß ich alles raus und kaufe eine normale Holz Arbeitsplatte.
Danke schon mal für eure Bemühungen.
Gruß
Terra.
Ps. Das ganze sollte am Ende glatt, durchsichtig aber nicht unbedingt so wie ein Hochglanzpolierter Schrank werden. Auch ein paar Luftbläschen stören nicht.
Sollte das hier falsch sein bitte ich einen Moderator es an die richtige stelle zu verschieben.
27 ANTWORTEN 27

nirosta
Bronzemitglied
Denke dein Fehler liegt darin, dass du das nicht in einem Schritt erledigt hast. Bei jedem Deiner Versuche haben sicherlich andere Bedingungen geherrscht (Klima, Mischungsverhältnis, Verarbeitungsdauer...), womit ein einheitliches Ergebnis nicht möglich ist. Wenn du dir mal auf YouTube die entsprechenden Videos (vorallem die der amerikanischen Kollegen) ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die alle in einem Guss arbeiten. Luftbläschen kannst du nach dem Auftragen z.B mit Heißluft wegbekommen. Möglicherweise war dein Produkt aber auch nicht das Beste.

Dog
Silbermitglied
Ich schließe mich Nirostas Einschätzung an....

Allerdings würde es mir im Traum nicht einfallen Kiloweise Kunstharz in der Bude miefen zu haben und schon garnicht als Arbeitsplatte.Ne fertige kaufen und gut is.......

Hazett
Silbermitglied
der eigentliche Fehler ist meiner Meinung nach... die Arbeitsplatte sollte 2 teilig sein....
entweder die Platte mit dem Herdausschnitt, oder die von rechts kommende
Arbeitsplatte DURCHGEHEND ! wenn Du jetzt versuchen willst, die Platte .. fein.. anzuschleifen... und danach z.B. POLIEREN... kannst den riesen Winkel nicht mal HÄNDIGEN !...TIPP.. nach dem Anschliff hält auch eine farblose Nachlackierung.. seidenmatt z.B. !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke das ihr mir helfen wollt.
@Hazett
Seidenmatt wäre nicht mein gewünschtes Endergebnis und jetzt ist es nun mal ein großer Winkel.
@Dog
Warum Geruch? Das Zeug ist praktisch geruchlos, hab aber trotzdem das Fenster die ganze Nacht auf gelassen.
@nirosta
Das ich das nicht in einem gang gemacht hab war ja aus den widrigen Umständen erwachsen. Wie schon geschrieben würde ich gerne nochmal 3 kg kaufen und eine weitere Schicht aufbringen. Da stellt sich die Frage ob ich das besser bei kühlen Temperaturen mache oder besser Heizung an.? hohe Luftfeuchtigkeit oder Niedrig ?
Und
Warum sind diese löcher entstanden ? Kann es sein das da trotz gründlicher Reinigung Fettige Stellen waren ? ZB Fingerabdrücke ?
Luftblasen mit Föhn wegmachen mußt du mir erklären.
danke euch
Gruß
Terra

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du noch eine Schicht auftragen willst mußt Du zuerst anschleifen sonst verbindet es sich nicht richtig. Wenn Du mehrere Schichten machst muß das entweder sofort nachdem die erste Schicht geliert hat passieren oder schleifen ist angesagt.
Bei kühl wird das Harz langsamer hart und man hat länger Zeit zum Arbeiten aber es fließt schlechter. Luftblasen gehen auch schlechter raus. Das kann man korrigieren indem man das Harz um die Luftblasen aufheizt (wird dünnflüssiger) denn dann gehen sie leichter nach oben. Problem ist dass wenn Du das mit einer Heißluftpistole machst daß es dann Dellen im Harz geben kann. Der Luftstrom drückt die Oberfläche nach untenund bei Wärme härtet das Harz schneller.
Und immer bei niedriger Luftfeuchtigkeit machen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann mann denn noch so schön durchgucken wenn ich das dann schleife ???

kjs
Diamantmitglied
Sicher aber nur wenn Du nicht mit zu grobem Schleifmaterial dran gehst. Da kannst Du mit 240 oder sogar 320 schleifen denn die Oberfläche muß nur ganz leicht angerauht und die Schicht (Haut) die aufgrund der Luftfeuchtigkeit entstanden ist runter sein.

Und nur noch mal: warte bis die Luftfeuchtigkeit im Raum unter 40% ist (noch weniger wäre noch besser).

Nachtrag: beim Mischen darauf achten daß wirklich Alles sauber gemischt ist! Gerade an den Rändern des Bodens ist das oft nicht gegeben. So lange Du noch ganz leichte Schlieren siehst hast Du noch nicht gut genug gemischt.
Da das Harz schneller härtet je mehr Du im Topf hast würde ich es vor der Verwendung in den Kühlschrank stellen denn dann hast Du eine längere Topfzeit und kannst gründlicher mischen ohne daß es schon im Topf hart wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hitze beim Mischen kam durch die Reaktion des Harzes mit dem Härter. Hast du das Mischverhältnis beachtet ? Ich würde da nicht nochmal etwas draufpacken. Ich glaub das wird nichts. Epoxi muss man in einem Guss herstellen. Ich versteh auch nicht, warum du das als Arbeitsplatte haben willst. Epoxidharz ist mechanisch abnutzbar, also nicht schneidfest. Hast du ein lebensmittel echtes Epoxidharz genommen ?

arathorn76
Silbermitglied
Falls Du nochmal mehrlagig arbeiten, aber auf das Schleifen verzichten möchtest könntest Du auch mit Abreißgewebe arbeiten. Das wird auf die neue Schicht gelegt und nach dem Aushärten abgerissen. Die Verbindung mit einer neuen Schicht wird dann genauso gut wie mit Anschleifen.

Wenn Du mal wieder anrührst solltest Du nicht nur gründlicher Rühren, sondern auch mal umtopfen. Heißt: Wenn Du meinst, Du hättest ausreichend gerührt, gießt Du deine Masse in einen neuen Eimer und rührst nochmal genau so lange...
Du kannst theoretisch deinen Rühreimer auch in einen größeren Eimer mit kaltem Wasser stellen, aber pass dabei auf dass Du kein Wasser ins Harz bekommst.

flache, Breite Gefäße sind prinzipiell besser als schmale, hohe.

Und wie hoch ist eigentlich die maximale Schichtstärke deines Harzes?