Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hier braucht IKEA Deine Hilfe: Selbstbaumöbel verschönert, verändert, stabilisiert

Brutus
Platinmitglied
Liebe Community,

hattet ihr auch schon mal richtig schlechte Laune, weil ein "Billig" oder Günstigmöbel vom Hersteller aus dem Lande der Elche, nicht so belastbar war, wie ihr euch das vorgestellt habt ?

Oder habt ihr in Sachen, "Verschönern von Stangenware" schon mal selbst Hand angelegt und Möbeln eine neue Farbe gegönnt ?

Musstet ihr schon mal eure Möbel auf irgendeine Art und Weise pimpen ?

Lasst uns doch bitte hören, wie ihr das gemacht habt und auf was man eventuell achten muss.

Ich freue mich auf eure Teilnahme.

Euer Brutus ;O)
50 ANTWORTEN 50

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wie TischlerMS habe ich mit dem Elch eigentlich nur gute Erfahrungen. Natürlich kann man nachbessern, aber im Grunde ist alles von der korrekten Beschreibung über die Aufbauanleitung bis zur Funktion ausgereift und zuverlässig.
MEine Möbel baue ich ja selbst oder restauriere "alten Kram", habe aber schon etliche Möbeldiscountermöbel zusammengeschraubt.
Am schlimmsten sind die mit den Sacklöchern. statt ordentliche Quermutterbolzen zu verwenden muss man an Stellen rumschrauben, wo man nur mit Winkelvorsatz drankommt.
Die Schrauben sind von miesester Qualität und ich möchte nicht wissen, welche weisse Flüssigkeit in dem mitgelieferten Beutel ist - Holzleim ist es auf jeden Fall nicht.

Zusammenschraubmöbel, die man vor dem Kauf im aufgebauten Zustand prüfen kann, sind auf jeden Fall zu bevorzugen. Hier sieht man Schwachstellen und kann beurteilen. Bei Kartonmöbeln von Restebuden/Discountern muss man sehr vorsichtig sein.

gschafft
Platinmitglied
Damals... also voir vielen Jahren, waren diese besagten Möbel eine günstige Alternative. Da war weniger die Qualität als der Nutzen gefragt. Billy - ich glaub so hieß damals das Regal - war klasse.

Ein paar Pfosten und zwei Metallstangen über Kreuz an der Rückseite des Regals waren die Grundkonstruktion. Die Regalböden waren dann für die Stabilität und Abstellfläche notwendig. Man waren wir damals stolz so was zu haben und es hat eigentlich auch ganz nett ausgeschaut.

Später haben wir die Regalböden genommen und mit Ziegelsteinen ein extra Regal für die HiFi-Anlage gebaut. Nichts wurde weggeschmissen. Irgendwie konnte man das alte Möbelzeug wieder verwerten.

War auch eine schöne Zeit, denn das was man hatte machte glücklich und zufrieden 🙂

Brutus
Platinmitglied
moelli:
Also, ich habe bei den meisten Möbeln, die wir von unserem Möbelhaus ( nicht dem aus Schweden ) bezogen haben, die Schrauben weggeworfen. Schlichtweg Schrott waren sie... und nahm meine eigenen; passierte auch bei teuren Massivholzmöbel..


Jetzt wo du die Schrauben ansprichst, fällt mir ein, das Schlimmste sind immer die Sechskant-Schlüssel, zwei Schrauben festgezogen und die sind rund ;o(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich verwende die Nägel auch nie, das dauert zu lange (über schrauben will ich schon überhaupt nicht nachdenken 😉 ) ...

... ich tacker die Rückwände ruckzuck!
Bei kleinen Schränken (Küche) ist eine Demontage i.d.R. nicht notwendig und bei den großen Schränken lassen sich die Klammern gut ziehen ... 😉

Brutus
Platinmitglied
Ihr werdet lachen aber ich habe noch Restholz von Elchmöbeln von vor ca. 30 Jahren ;o)
Da ist noch etwas von einem Bett, einem Sofa und von einem Regal, ob sich das noch nach Namen zuordnen lässt weiß ich leider nicht ;O)

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Stimmt - die Nägel verwende ich auch nie - bei mir werden die Rückwände immer geschraubt. Hält eindeutig besser - ist mal ein Tipp für alle, die sich IKEA-Möbel kaufen - nehmt niemals die Nägel die dabei sind und macht Euch die Arbeit und verschraubt die Rückwände.


Tacker geht auch

Nachtrag:
Oups Linus1962 hat´s schon gesagt.
Geht hier so schnell, warte lieber mit weiteren Dingens und so...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe überall in meinen Räumen IKEA-Möbel; sogar in meiner Firma habe ich zu 90% IKEA Möbel (speziell mein Büro ist immer noch mein erstes von 1986) ...

... und bis zu dem Tag als ich den WALLPaint-Produkttest machte, hatte ich in meinem Homeoffice noch unseren alten Küchentisch (1987) als Schreibtisch stehen.

Die Platte ist aus Buche Vollholz, wird aufgearbeitet und einer anderen Verwendung zugeführt ...

Ich gebe es zu, ich liebe IKEA ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... axo, ich muss nicht erwähnen das mein neues Homeoffice zu 100% aus IKEA-Möbeln besteht, oder? emoticon.teeth_smile.title

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich habe eine ganze Menge von den "schwedischen" Möbel und hab keine Probleme damit. Das einzige was ich "pimpem" mußte war ein Vollholzbett und das kam nicht aus Schweden.

Da habe ich den Mittelsteg erstetzt (da durchgebrochen) und die Ecken mit Eisenwinkeln verstärkt.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Guten Morgen,
wir haben auch einige Möbel vom schwedischen Möbelhaus und wohnen nur 6km neben einem solchen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass vernünftige Sachen auch da vernünftiges Geld kosten 😉
Für den Fall das doch mal etwas defekt geht sind die Schweden aber sehr kulant und tauschen sofort.