Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hölzer schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich müsste diese Bretter um 10cm kürzen, allerdings komm ich mit der Stichsäge nicht hin und das Multifunktionsgerät gibt auf, da die Bretter scheinbar zu dick sind.
Heisst das ich muss das jetzt mit der Hand sägen??
56 ANTWORTEN 56

Borsti59
Jungspund
Vielleicht ne dumme Frage aber was ist ein "Multifunktionsgerät" das nur einen halben cm tief schneidet, was tut es sonst noch? Sorry, ich kannte auch keine elektrische Feinsäge bis gestern.

Dog
Silbermitglied
Zum Multitool hat TE doch geschrieben das es ein B&D Gerät is.Ich Kenne das Teil zwar nicht aber ich würde nichtmal meinen Fein Multimaster dafür her nehmen, einmal in den Kalksand und das Blatt is futsch.

Zur elektrischen Feinschnittsäge: Das Ding gabs um das Jahr 2000 rum auch von Bosch grün und nannte sich Feinschnittsäge PFS 280 E, hat sich aber offenbar nie durchgesetzt.
Gab schon einige Maschinen die nie die breite Masse ansprachen, so auch die PMS 400 PE.

Da ich ne PMS habe würde ich die Latten sogar eher damit absägen als mit einer Säbelsäge.

Woody
Platinmitglied
Nublon:
........

Da ich ne PMS habe würde ich die Latten sogar eher damit absägen als mit einer Säbelsäge.


Es bleibt ja noch immer die Frage offen, ob die TE auch wirklich diese Latten meint, da sie ständig von Brettern schreibt.

Dog
Silbermitglied
Woody im Grunde spielts keine Rolle ob oben oder unten und obs Bretter oder Latten sind, beim Laien is Holz Holz.Könnte man noch weiter ausführen denn Holz wird auch gesägt und nich geschnitten. :wink:
TE kommt mit der Stichsäge nich bei und hat Angst in Sand (hier geh ich von den sichtbaren Kalksandsteinen aus) zu sägen.. Was Bleibt? Multimaster (incl. nachbauten), is aber wegen der Kosten für die Blätter nur bedingt zu empfehlen.Säbelsäge, sind Blätter recht günstig und verzeihen eher in Stein sägen.Oder (sofern vorhanden) ne PMS, die kommt mit günstigen Stichsägeblätern aus.

Borsti59
Jungspund
Danke Nublon.
Von den ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen wird mir ganz wirr in der Hirse.

Samir
Goldmitglied
Wie schon mehrfach geschrieben---HÄNDE WEG VON DER Kettensäge. Abgesehen von der Gefahr auf engem Raum wirst du wahrscheinlich sogar als Profi dir platzmäßig sehr schwer tun. Und da du denke ich kein Profi bist wäre es für mich gröblichst fahrlässig zur Kettensäge zu greifen.
Ich würde eine Kombination Säbelsäge und mit der Hand sägen bevorzugen.

Woody
Platinmitglied
So gesehen hast eh recht Nublon. Nur macht es für mich einen Unterschied, ob ich diese Latte kürzen will oder die dahinter liegenden sichtbaren Bretter oder die Bretter an der Wandseite. Denn für die Latten würde ich auch eine Stichsäge nehmen (das muss doch von der Arbeitshöhe her gehen), für die Bretter dahinter sogar eher eine HKS. Ich frage mich allerdings nach wie vor, wieso ein zBsp PMF da nicht funktionieren soll.

Ein Vorschlag wurde noch nicht gemacht: rausreißen emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Ich schrieb ja, funktionieren tuts mit nem Multi... aber für mich machts nen unterschied ob ich 13 Taler Blatt verhunz oder eben nur ein Säbel oder Stichsägeblatt.

Anzünden und bei passender Länge dann ablöschen ginge übrigens auch. emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Nublon:
........

Anzünden und bei passender Länge dann ablöschen ginge übrigens auch. emoticon.teeth_smile.title



LOL, passend zum heutigen Tag (2 Kerzen) emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Möglichkeit warum das Multitool versagt.....
Ich musste die Tage 6 an der Wand verschraubte Dachlatten einige cm kürzen.
Bei 4ren funktionierte es mit dem PMF wunderbar, bei 2en versagte das Gerät.
Die Dachlatten waren, ohne nivelierung an der Wand, Spannungen sind dann die Folge die das Segmentblatt einklemmen können. Mit den paar Watt die so ein Teil hat kommt dann halt nix mehr.
Bei einer Handkreissäge übernimmt der Spaltkeil die Funktion den Schnitt offen zu halten. Aber selbst da kann mal was klemmen.

Prüf mal mit einer Richtlatte ob die Bretter hohl angeschraubt sind, dann liegts eventuell daran.