Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wände neu ziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Heimwerker!

Ich habe ein Problem, naja eher Frage und hoffe ihr habt guten Rat für mich!
Wir haben uns ein altes Haus gekauft und sind grade fleissig am renovieren. Im Wohnzimmer haben wir eine wahnsinnig hässliche Holzverkleidung entfernt und wunderschöne Holzbalken gefunden, die wir jetzt schleifen und beizen wollen. An den Wänden ist dadurch allerdings ein Spalt entstanden, den wir irgendwie füllen müssen, da wir die Wand bis nach oben hochziehen wollen. Allerdings wissen wir nicht wie und was wirklich funktionieren würde. An drei Seiten ist Holz, unten Mauerwerk. Alte Ziegel in die Spalte zu stecken funktioniert nicht ganz, da wir die Ziegel nicht in die richtige Form bekommen und Gipskarton ist ja doof auf dem Holz weil sonst Risse entstehen. Daher jetzt die Frage:
Wie kann man den Bereich auffüllen, damit man darauf ordentlich spachteln und verputzen kann?
Ich hab mal ein Bild beigefügt, damit man das Problem besser versteht 😉

Ich freu mich über jede Antwort und Hilfe!
MFG Leoni Oeffinger
24 ANTWORTEN 24

kjs
Diamantmitglied
So wie das für mich aussieht wird da nach einiger Zeit alles gespachtelte reissen. Wie wäre es mit einer schönen Holzabdeckung die passend eingesetzt wird? Auf die gleiche Farbe wie die Balken bringen dann sieht es eher so aus als ob das schon immer so war.

Dog
Silbermitglied
Ich muss mal nachfragen: Was bedeutet "wir bekommen die Ziegel nicht in die richtige Form" ?
Mauersteine lassen sich doch sägen oder mit dem Maurerhammer anpassen....

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst solltet Ihr den Putz der Wand grob und 10 cm breit von der Wand abschlagen, damit ihr eine neue Fläche zum späteren Verputzen bekommt.

Wie viel Platz habt Ihr da? 10 cm, 15 cm. Ich würde Porenbetonsteine kaufen, die passende Tiefe haben (Ytong-Steine) diese mit ner Sägein der Höhe/Breite passend sägen und damit ausmauern. Nach Trocknen des Mörtels plan verputzen.

Säge: Die billigste große Holz-Bügelsäge (einfach mal googeln) die ihr bekommen könnt. Das Blatt kann man lange verwenden, aber ist mit der Zeit so stumpf, dass Du keinen Ast mehr sägen kannst. Ytong aber hunderte Meter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das is peinlich, aber mit Sägen hab ich es noch gar nicht probiert emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Na an Backstein oder Kalksand kommste mit der Bügelsäge auch nich weit, bei Ytong schon.
emoticon.teeth_smile.title

Jedenfalls steht dem ordentlichen mauern nichts mehr im Wege, :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber ich muss ja dann einen Spalt am Holz lassen oder? Das kann ich ja nicht direkt dran mörteln weil das Holz ja arbeitet! Kommt dann Silikon oder sowas in die Ritze??

Dog
Silbermitglied
Silikon solltet ihr nicht nehmen weil darauf nix hält, Acryl oder Montageschaum is besser.

Rainerle
Diamantmitglied
In die Fuge Bauschaum. Nach Trocknung bündig abschneiden und das ganze verputzen. Porenbetonstein davor gut befeuchten.

Woody
Platinmitglied
Ich würde am Übergang zur Decke eine Schattenfuge machen.