Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hässliche Fliesen in Bad und Küche zu glattem Untergrund verkleiden / tapezieren... Hilfe dringend!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, eine Frage an alle Heimwerker.
Ich ziehe bald in eine Wohnung, wo in Bad und Küche wirklich grottenhässliche Fliesen sind. Der Vermieter will die aber unbedingt drinlassen.
Ich weiß von Fliesenaufklebern, aber mir gefällt die Idee gut, die Fliesen lieber mit irgendwas zu verkleiden und dann tapezieren/streichen zu können (finde ich persönlich schöner).
Es muss halt alles wieder abgemacht werden können, wenn ich mal ausziehe.

Selbiges in der Küche, ich hätte gerne eine "glatte" Wand, die man tapezieren oder streichen kann.

Welches Material verwende ich? Rigips? Spanplatten? MDF?
Und dann auch bzgl. des Gewichts, zumindest in der Küche muss auch ein Hängeschrank drüber aufgehängt werden können. Im Bad stünde die Platte von oben bis zum Boden, womit ihr Gewicht "weg" wäre.

2. Im Bad kann ich ja in der Nasszelle nur Fliesenaufkleber nehmen, oder? Da gibt's keine Oberfläche, die man streichen/tapezieren oder mit Natursteinfliesenmosaik schön machen kann, "wasserfest" ist, nicht schimmelt etc., oder doch? Hab was von einer Dampfsperre oder von wasserfesten Platten gelesen, kenne mich da aber nicht gut aus.

Bitte um schnelle Hilfe.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt Ihr auch eine Idee wie man Fliesen von Heizkörperlack befreien kann?
Gruß Mike

BiggiR
Goldmitglied
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Vermieter darauf einigen, dass du die Fliesen überstreichen kannst. Es gibt Fliesenfarbe, die sehr gut zu verarbeiten ist. Nach einer Reinigung und Grundierung wird alles 2 x gestrichen, gute Lüftung ist unbedingt erforderlich.
Ich habe hier 2 vorher-nachher Bilder für dich zum Vergleich. Insgesamt habe ich 3 Tage dafür gebraucht - Gäste WC.
23644.attach
23646.attach

Timo1981
Silbermitglied
Biggi das schaut ja nicht schlecht aus ! Tolle Arbeit. Aber die alten fließen waren auch nicht gerade hässlich !

Janinez
Diamantmitglied
da waren ganz interessante Tipps dabei, wofür ich mich auch bedanke

BiggiR
Goldmitglied
@ Timo1981: Ich fand sie potthässlich (70er Jahre, Bahamabeigephase) und sie waren an einigen Stellen gebrochen, so dass ich Ersatzsteinchen einfügen musste. Da blieb nur der Anstrich übrig. Schlimm an der Arbeit waren die Lösemitteldämpfe, da das WC kein Fenster hatte.

Woody
Platinmitglied
Sieht wirklich super aus Biggi, hast du da die Fugen auch gleich mitgestrichen? Wie hoch waren die Kosten, weißt du das noch? Mir ist mein WC auch so ein Dorn im Auge, aber ich scheue diesen furchtbaren Arbeitsaufwand auf engstem Raum (mein WC ist grad mal schlappe 1,5m² riesig), gefühlter halber m² allerdings 😞

greypuma
Goldmitglied
kahului:
Der lässt nicht mit sich reden. Ich weiß nicht warum. Er will nicht, das beim Auszug irgendwas verändert ist, vllt hat er Angst, es wird gepfuscht. Hab auch keine Lust mehr, mit ihm zu diskutieren, da ich verkleidete Wände mit einer schicken Tapete eh viel hübscher Finde... dann noch nen großen Spiegel dazu und ne neue Duschtür und alles ist traumhaft. (Wenn das hier gelingt, stell ich ein Vorher-Nachher-Bild rein!)
Freu mich aber ehrlich gesagt drauf, wenn er das dann sieht und davon nix behalten darf...hähä. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

@jens: Ich weiß nicht, mir kam sie auch dick vor. Aber Laminat ist auch eine gute Idee, vielleicht mache ich einfach das. Finde ich auch an den Füßen angenehmer, ich bin kein Fliesenfan.
meintest du jetzt "die grüne" in der Dusche oder an der Wand generell?
Bin mit der Dusche noch immer ratlos.


Was hällst Du denn davon ..Bahnenware PVC Fliesenoptik ..Doppelseitiges Klebeband Bahn zugeschnitten ,drauf ..und die Ecken Dauerelastisch Versiegeln
Geht zwar beim Auszug etwas ..beschwerlicher ab ,aber Du machst nichts DICKER an den Wänden und vorallem nichts geht kaputt ..keine Dübel keine Löcher usw
Und Farben in allen Geschmacksrichtungen ..vor allem in der Dusche ..Wasserdicht !!!!

Woody
Platinmitglied
greypuma:
Was hällst Du denn davon ..Bahnenware PVC Fliesenoptik ..Doppelseitiges Klebeband Bahn zugeschnitten ,drauf ..und die Ecken Dauerelastisch Versiegeln
Geht zwar beim Auszug etwas ..beschwerlicher ab ,aber Du machst nichts DICKER an den Wänden und vorallem nichts geht kaputt ..keine Dübel keine Löcher usw
Und Farben in allen Geschmacksrichtungen ..vor allem in der Dusche ..Wasserdicht !!!!


Die Idee hat was, und zwar einen großen Nachteil: sowas muss man in der Vertikalen vollflächig verkleben, sonst fällts runter. Ich hab das nämlich auch in meiner Küche gemacht, nach einem halben Jahr kam mir schon ein Teil wieder entgegen. Ich hab mir halt dann so beholfen, dass ich die Kanten mit Zierleisten angetackert habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem hier einige Vorschläge gemacht wurden, das Problem aber besteht, dass bei einem späteren Auszug der alte Zustand wieder hergestellt werden muss und der Vermieter nicht kompromissbereit ist, möchte ich nun auch meine Ideen mitteilen.

Bad:


  • Fliesen im Bad gründlich reinigen, dass Schmutz, Fett, Haarspray o.ä. komplett entfernt sind.
  • Gewebeklebeband fest auf verschiedene Fliesen kleben und fest andrücken.
  • Gipskartonplatten (9,5mm stark) oder dünne Wedi-Platten (sind allerdings teuerer) mit Silikon auf die mit Gewebeklebeband präparierten Fliesen kleben und fest andrücken. Funktioniert auch im Duschbereich.
  • Aufgeklebte Platten spachteln, schleifen und grundieren.
  • Platten im Duschbereich zusätzlich mit PCI-Lastogum zwei mal streichen zur Abdichtung. Danach kann im Duschbereich gefliest und die Ecken und Ränder sauber mit Silikon verfugt werden.
  • Die übrigen Wände können tapeziert oder gestrichen werden.

Beim Auszug können die aufgeklebten Platten und das Silikon mit dem Gewebeklebeband wieder entfernt werden. Kleberückstände dann einfach mit Aceton abwaschen.
Für den Boden würde ich einen geschäumten PVC-Boden verlegen, mit doppelseitigem Klebeband fixieren und an den Rändern mit Silikon verfugen.

Küche:


  • Küche aufbauen
  • Bevor die Arbeitsplatte montiert wird, an der zur Wand zeigenden Seite eine 40x10mm Bucheleiste an die Arbeitsplatte schrauben, dass die Leiste ca. 20mm nach oben übersteht
  • unter die Hängeschränke ein Alu-Winkelprofil 30x30mm mit dem senkrechten Schenkel nach vorn schrauben
  • Die Bucheleiste und das Alu-Winkelprofil dienen nun als Auflage für Gipskartonplatte, Holzdekorrückwand oder Glasplatte. Einfach mit Silikon darauf festkleben. Die Arbeitsplatte dann mit Abschlussprofilen versehen oder mit Silikon verfugen.
  • Eine weitere Möglichkeit: wie schon im Bad Gewebeklebeband auf die gereinigten Fliesen, jedoch als senkrechte Bahn zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte (Abstände müssten errechnet werden). Darauf ca. 40x10mm Holzleisten mit Silikon aufkleben. Auf diese Leisten kann dann Laminat ebenfalls mit Silikon geklebt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BiggiR:
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Vermieter darauf einigen, dass du die Fliesen überstreichen kannst. Es gibt Fliesenfarbe, die sehr gut zu verarbeiten ist. Nach einer Reinigung und Grundierung wird alles 2 x gestrichen, gute Lüftung ist unbedingt erforderlich.
Ich habe hier 2 vorher-nachher Bilder für dich zum Vergleich. Insgesamt habe ich 3 Tage dafür gebraucht - Gäste WC.

Sehr gute Idee und Umsetzung! emoticon.smilie_like.title
Aber mein Vermieter besteht auf dem "Urzustand"!