Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe an der Unterseite verkleiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde gerne die Unterseite unserer Treppe (Holztreppe) verkleiden. Ich wollte dann Deckenspots einsetzen und die Verkleidung entweder verputzen oder Tapezieren.
Was nimmt man am besten zum Verkleiden, dachte da an Holzplatten. Was wäre da am besten OSB, MDF oder was anderes? Mit was verspachtelt man die Übergänge am besten?
Ich dachte mir das ich auch eine Art Dämmung dazwischen machen würde, eher zur Akustik als zur Wärme Dämmung.
4 ANTWORTEN 4

Toby
Platinmitglied
Willst du das Ganze dann als eine Fläche haben?
Verstehe ich das so richtig?

Dann würde ich Dachlatten aufschrauben, die Zwischenräume dämmen und einfach nur Rigips oder Fermacellplatten drauf schrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ja so war es gedacht. Ich denke das Latten nicht notwendig sind, da man die Platten direkt auf die Seitenwangen schrauben kann. Also besser Rigibs als Holz? Mit was spachtelt man die Übergänge am besten?

Toby
Platinmitglied
Ich würde eine Eckschutzschiene einspachteln und dann ganz einfach mit dem Gipsputz spachteln.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du schon Lärm-Dämmung haben willst, hast Du auf den Stiegen ne Trittmatte..?
das wäre der erste Schritt zur Sicherheit ( Rutschfest ) und dämpft den Trittschall erheblich !
Unser Hund mochte die Auflagen auch, so konnte er ratzfatz die Treppen hochsausen !
Wenn Du in den Zwischenräumen Spots eine setzen willst... mach die Aufnahmen nicht zu klein.. wegen Kabeln hochfädeln.. und nur LED's mit extra 12 Volt-Trafo nehmen, Halogen ist Schnee von gestern !
Würde zum Verkleiden Sperrholz ( 4-6mm ) nehmen, kannst damit auch Bögen machen,
ohne das was bricht.. Übergänge ( Stöße ) mit flacher Leiste unterfüttern... hier Leimen,
Nageln oder Schrauben und gut verspachteln ...Acryl-Farbe zum Versiegeln, dann Tapete ( unbedingt Vorkleistern ) drauf.. Farbe nach Wunsch.. und gut isses ....
Natürlich geht es auch ohne Tapete... must allerdings recht sauber Arbeiten ( Spachteln usw. ! )
Gruss.....