Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus bauen

mythbu
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte in meinem Garten ein Gartenhaus bauen, um etwas Platz zum Basteln und für die Gartengeräte zu haben. Dazu habe ich mir mal einen Plan erstellt, um auch die Kosten zu errechnen. Anbei ein Bild meines Plans. Die Außemaße sind 3,8x2,8 m. Im Holzständerwerk ausgeführt mit Außenverkleidung + OSB innen etc. (brauche ich aber auf dem Plan nicht). Das Dach wird mit echten (!) Dachziegeln belegt (=schwer). Für die Dachpfetten verwende ich 14x14 cm Balken (3x 5m für Überstände) und der ganze Rest besteht aus 14x6 cm Balken (C24) mit Abstand < 50 cm (gilt auch für die Sparren; Dachneigung 20°). Siehe Bild für den Aufbau.

Meine Frage ist nun: ist die Konstruktion so tragfähig von der Statik her? Natürlich erwarte ich hier keine verbindliche Aussage.

Ich habe schon mal hier berechnet, dass es eigentlich stabil genug sein sollte: 150 kg Fixlast (Eigengewicht pro m), 400 kg Verkehrslast (pro m), 600 kg Schneelast auf 1,3 m Decke, die der Träger überspannt (siehe Bild), 14x6 Balken C24. Hiermit sind wir bei einer Biegespannung von 73,4% und einer Schubspannung von 77%. D.h. mit 1.150 kg auf dem Dach noch kein Durchbiegen. Für mein Verständnis bedeutet das OK mit Puffer.

Eigentlich, denke ich, sollte das alles so passen. Wenn ich mir aber so im Netz die Projekte anschaue, dann haben die alle 16x16 cm Balken aufwärts. Aber bei so einem kleinen Gartenhaus meine ich, dass das übertrieben ist.

Was meint Ihr? Es wäre echt cool, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Liebe Grüße!
24 ANTWORTEN 24

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:
:smilie_like emoticon.teeth_smile.title anke. Hab ich wieder was gelernt


Nicht nur Du

mythbu
Grünschnabel
Vielen Dank für die ganzen Hinweise emoticon.regular_smile.title

@redorb Deinen Hinweis mit den zus. vertikalen Verstärkungen sehe ich auch als sinnvollen Hinweis zur Beplankung von innen, da man so in der Ecke eine Auflagefläche hat - wird auf jeden Fall so gemacht.

@redorb Also wegen Dach: der Überstand ist vorgeschrieben auf diese Länge genau so wie der Typ der Dachziegel und die Farbe - ich nehme Braas Harzer Pfanne. Das wären 1.048 kg für das Dach und somit der schwerste Posten. Die Dachneigung kann ich von 18 - 22 Grad wählen (vorgeschrieben). Ich werde dann wohl mit 22 Grad arbeiten; das Bild von meinem ersten Post geht noch von 20 Grad aus.

Einziger offener Punkt, der mir noch aufgefallen ist: die Mittelpfette (Trägt die zusammentreffenden Sparren) ist ja auf 14x14 Dimensioniert und überspannt ja 3,5m. Das ist vielleicht etwas zu schwach habe ich mir gedacht. Ich konnte beim besten Willen noch keine Statikberechnung dafür finden, habe mir aber schon mal überlegt das auf 14x20 zu erhöhen und denke, dass man dann damit auch auf der sicheren Seite ist. Irgendwelche Hinweise?

BTW: ob ich mein Projekt irgendwie "aufnehme" und dann online dokumentiere überlege ich mir noch.

redorb
Alter Hase
Ja die Pfette ist mit ihren 14/14 auf 3,5m gespannt etwas schwach gewählt.
Ich habe das mal grob gerechnet und wenn man da die ganzen Lasten insbesondere Deiner Schneelast einbezieht reicht die von Dir gewählte 14/20 Pfette.
Ich würde allerdings auf 14/22 gehen um ein wenig mehr Puffer zu haben.

mythbu
Grünschnabel
@redorb Klaro, 14/22 kann ich auch bestellen. Das macht jetzt wohl nicht mehr so viel aus. Verrätst Du mir, wie Du das genau berechnet hast?

redorb
Alter Hase
Ich habe noch ein Statikprogramm aus meiner aktiven Zeit als Zimmermann da habe ich mal grob mit den von Dir genannten Werten gespielt.
Aber die von Dir im ersten Post genannte Seite ist für solche Berechnungen recht gut geeignet um schnell mal auszurechnen ob ein Balken hält.