Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Kreg Jig

Holzmichel
Goldmitglied
Da ich mir gerne einen Kreg Jig kaufen möchte hätte ich mal eine Frage an diejenigen, die schon einen besitzen.
Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe sehe ich die Skala für die Brettstärke immer in inch. Gibts da auch eine metrische Version? Oder wie macht ihr das? Ausprobieren, umrechnen?
58 ANTWORTEN 58

derMoeller
Silbermitglied
Doch du kannst auch Dickere nehmen. Ich hab da auch schon 100er Balken mit verbunden. Dazu musst du, um die Stabilität zu erreichen allerdings von beiden Seiten Schrauben einbringen. Den Jig kannst du zu diesem Zweck auf den Balken aufschrauben. Da ist extra ein Loch für vorgesehen.

kjs
Diamantmitglied
Ja, 2,5" Schrauben ist das Längste was es in der Schraubendicke gibt und da Du die 2x4s ja in der "2" Richtung verschrauben willst die 1,5" hat passt das doch genau. Längere Schrauben gibt es nur für deren "Terrassenbau-Jig" aber die sind mit mehr Durchmesser und das passt nicht beim R3 weil deren Kopf mehr als 9,5mm Durchmesser hat.
Man kann auch dickere Teile verschrauben so wie ich das gerade mit 55mm Balken gemacht habe. Allerdings sitzt dann die Schraube im Übergang nicht mehr in der Mitte des Materials was u.U. dazu führen kann daß es sich verwindet wenn das Holz mal arbeitet. Das Problem hatte ich allerdings noch nicht.

Klamich
Gute Seele
Denke, wegen Ermangelung an Möglichkeiten hier 40cm*80cm zu bekommen wird es eher 40*60 werden. Dürfte auch nicht schlimm werden 🙂

kjs
Diamantmitglied
Die sind ja so wie ich es gesehen habe horizontal "verlegt" Da brauchst Du eben mehr Balken nebeneinander um die gleiche Breite zu bekommen. Größtest Problem das ich sehe ist welche zu bekommen die gerade sind. Da habe ich bei meinen Balken das ganze Regal durchsuchen dürfen......
Leimbinder wären da evtl besser denn die verziehen sich weniger.

Klamich
Gute Seele
Jo gerade Balken..hoffe darauf 🙂 Vielleicht mache ich nur den Rahmen und nehme eine fertige Platte.

Aber das Dreieck was die oft benutzen, finde ich interessant. Habe mir so eine bei Amazon für 26 euro in US gekauft. war ganz platt, es so "günstig" zu bekommen.

Klamich
Gute Seele
Ich nehm jetzt auch ganz normale Schrauben. Ist ja zum Verrückt werden. 4*60 gibt es nur in 500 Stück. Was soll ich mit soviel und Kreg 125 Stück an die 17 Euro. Da kommt bei mir der Geiz raus:).

Oder lass das mit Kreg und hau 6*70 ganz normal durchs Holz rein und Kreg nur für Kleinzeugs oder mit normalen 4*70.

kjs
Diamantmitglied
In den Pocket Holes darfst Du aber keine Senkkopf reinhauen! Wolfcraft liefert bei deren Jig den Sch.wachsinn zwar mit aber das spaltet Dir das Holz. Ich habe glaube ich eine preiswertere Quelle, schicke ich Dir per PN wenn ich sie finde.......

derMoeller
Silbermitglied
Ich weiß zwar nicht wo du die Preise her nimmst aber kaufe bei Amazon
Die langen Dinger! Ich find das nicht zu teuer für 250 Schrauben..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich bin Besitzer des "KREG K4MS Kreg Jig Master System". Alle Angaben sind in metrischen und zoll Werten angegeben. Zu den Schrauben:
Auch ich hatte anfangs bedenken wegen der Schrauben (bzgl. Preis und Verfügbarkeit) und ob das Ganze auf Dauer nicht doch teuer wird. Aber ich hörte mal das Spax sog. Rückwandschrauben mit Flachkopf in ihrem Sortiment hat die auch (oder sogar besser) für Pocketholes geeignet sind. Deswegen habe ich mir diese mal besorgt und getestet.
Und diese Schrauben sind tatsächlich super dafür geeignet!
Ich verwende nur noch diese, da sie günstiger und leicht zu bekommen sind!
Gruß Frank

Klamich
Gute Seele
doppelter Beitrag