Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Kreg Jig

Holzmichel
Goldmitglied
Da ich mir gerne einen Kreg Jig kaufen möchte hätte ich mal eine Frage an diejenigen, die schon einen besitzen.
Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe sehe ich die Skala für die Brettstärke immer in inch. Gibts da auch eine metrische Version? Oder wie macht ihr das? Ausprobieren, umrechnen?
58 ANTWORTEN 58

kjs
Diamantmitglied
Das mit dem Teilgewinde habe ich bisher nicht vermisst und keinen Unterschied gesehen. Die ziehen auch so gut fest und ich habe beide Typen auch schon parallel verwendet. Ich schicke Dir eine PM mit der Link. NUR die 4mm Durchmesser nehmen! Die sitzen gerade richtig im Bohrloch und es verschiebt sich nichts. Da hatte ich mit den "8 von Kreg schon mal ein Problem weil die etwas zu dünn sind.

ruesay
Goldmitglied
kjs:
Das mit dem Teilgewinde habe ich bisher nicht vermisst und keinen Unterschied gesehen. Die ziehen auch so gut fest und ich habe beide Typen auch schon parallel verwendet. Ich schicke Dir eine PM mit der Link. NUR die 4mm Durchmesser nehmen! Die sitzen gerade richtig im Bohrloch und es verschiebt sich nichts. Da hatte ich mit den "8 von Kreg schon mal ein Problem weil die etwas zu dünn sind.


Nix da, PN. Ich will das auch wissen... emoticon.teeth_smile.title Habe letzte Woche im Baumarkt nach Rückwandschrauben von der spaxigen Firma gesucht. Die sollen auch gut gehen. Allerdings hab ich nur welche bis 20mm Länge gefunden.

Also, raus damit, Kjs!

Janinez
Diamantmitglied
ich denke kjs, dass Du diesen Link schon hier posten darfst..................................................

kjs
Diamantmitglied
Will aber nicht mit Bosch ins Gehege kommen.. Ich mach es mal ohne Hyperlink (wenn ich es hinbringe, der Server ist da manchmal stur):
https://www.nineka.de/SPAX-Schrauben-Halbrundkopf-Pan-Head-Z-T-STAR-plus-4CUT-verzinkt
Die mit 4mm Durchmesser sind die Richtigen. 4,5mm geht gerade noch so (bringt aber eigentlich nichts) und 3,5mm ist zu dünn (wie auch die Kreg #7 und #8!).
Die haben auch Spax Rückwandschrauben aber die waren nicht besser geeignet als ich sie versucht habe und sind zudem wesentlich teurer.
Die Spax verwende ich schon seit Jahren für Pocket Holes obwohl die in den USA nicht so gängig und preiswert waren. Ich kann den Kanadischen Robertson Antrieb einfach nicht ausstehen...... Bei mir muß eine gekaufte Schraube Sechskant oder Inbus oder Torx haben emoticon.teeth_smile.title

Nachtrag: wie befürchtet, der Server ist stur und besteht auf Hyperlink......
Nachtrag 2: Den obigen Laden habe ich über die Bucht gefunden. Dort verlangen sie aber mehr für die gleichen Schrauben.

cyberman
Platinmitglied
Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf zu dem Thema emoticon.wink_smile.title
Ich verwende die "SPAX Rückwandschrauben in der Stärke 4,5mm".
Erstens sind sie viel Günstiger als die Originalschrauben, man benötigt nicht den Spezialbit, die Schrauben gibt es in vielen Längen.
Aus meiner Sicht der ein zigste Nachteil ist, die Schrauben gibt es nur mit PZ2 (Kreutzschlitz) Kopf.

Kleinmengen von den Schrauben gibt es bei 1aschrauben.de

kjs
Diamantmitglied
Der 1ASchrauben hat nur bei allen Rückwandschrauben und auch bei den Torx Halbrundkopf nichts am Lager und Kreuzschlitz verwende ich nur bei geschenkten Schrauben und auch da nur wenn ich die Größe die ich gerade brauche nicht da habe.

fuffy1963
Diamantmitglied
kjs verrätst du gerade alle unsere geheimen Quellen, die wir mühsam in der Nachtschicht erarbeitet haben? emoticon.teeth_smile.title
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Nur ein kleiner Spaß am Rande :tongue:

kjs
Diamantmitglied
Na soooooo geheim sind die auch wieder nicht! In der Bucht gefunden und dann die Homepage aufgerufen ist doch schon ein alter Trick weil einige Firmen direkt preiswerter sind als in der Bucht wo sie noch die ebay-Steuer draufhauen (müssen).

Holzmichel
Goldmitglied
Ich habe mir nun endlich einen Kreg Jig gegönnt. Es ist der K4 geworden.
Das Teil ist seit langem meine beste Investition in der Werkstatt! Es macht wirklich süchtig. Nach dem ersten Projekt will ich nur noch bauen, bauen, bauen,...
Für mich das perfekte Tool zum Möbel bauen. Gott sei Dank habe ich keine teure Flachdübelfräse gekauft!
Nochmal Danke für Eure Beratung!
Holzmichel

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich hab das Teil von Wolf*****, wenn man nur wenig machen muss ist das Ding völlig ausreichend. Wenn auch nicht so komfortabel...