Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Hifi-Profis

Stadi1
Alter Hase
Es gibt bestimmt auch einige Hifi-Profis unter uns die mir zu meiner Idee ein paar Tipps geben können:

Ich bin grade dabei mir diverse Schränke/Regale für meine geplante TV-Wand im Wohnzimmer zu bauen.
Da der schwarze Subwoofer da optisch überhaupt nicht dazupasst und das Gehäuse dank der Stubentiger eh nicht mehr so doll ist kam mir die verwegene Idee ob man das Teil nicht in einen Schrank mit integrieren könnte.
Konkret schwebt mir ein Schrank aus Buche Leimholz vor bei dem ich in der hinteren Ecke quasi das Gehäuse des Subwoofers fest integriert nachbaue und da die ganze Technik rein. Von vorne wäre es dann ein Schrank mit Glastür.
Vom baulichen her also kein Problem, die Frage ist nur was ist mit dem Klang. Da es ein sogenannter "Downfire"-Subwoofer ist könnte ich den Lautsprecherausschnitt problemlos in den Schrankboden machen. Die Reflexröhre würde aber dann nicht wie vorgesehen nach vorne gehen sondern zur Seite.
Was haltet Ihr davon?
13 ANTWORTEN 13

Munze1
Silbermitglied
Schau mal unter genevalab.com. Die bauen ganze Möbel mit Stereo Lautsprechern drin. Hatte fast das gleiche vor, bin jetzt aber komplett auf High-end Streaming umgestiegen.

Stadi1
Alter Hase
Hazett:
ergreifen Deine Miezen nicht die Flucht, wenn Du den Subwoofer aufdrehst ?
.....


Die sind Mittlerweile abgehärtet, zucken nicht mal mehr emoticon.teeth_smile.title

Ursprüngliche Iddee war ja ein kompletter Schrankbau mit abgeteilter Subwooferecke (also fest integriert).
Mittlerweile bin ich davon abgekommen, ich hol mir einen neuen Subwoofer, bin grad am sondieren welcher es werden soll, der Markt ist da ja riesig, bin jetzt bei zwei Favorisierten Modellen.

JoachimWoelfel
Gute Seele
HiFi Fans, Möbel und Frauen sind schwer zu vereinbaren, Männer stelllen die Couch, gegenüber TV-Gerät, Anlage und Boxen, Frauen richten ein. Man kann richtigen Hörgenuss nie ohne gewisse Einschränkungen an die Einrichtung erreichen, man kann Boxen farblich anpassen, Subwoofer verstecken, nicht einbauen. Richtige Boxen stehen auf dem Boden oder hängen an der Wand, man möchte die Resonancen ja möglichst nicht durch klappernde Möbel oder Geschirr ergänzen, deshalb die Boxen auf feste Untergründe, eventuell noch abgedämpft um Übertragungen zu vermeiden. Wenn du jetzt einen neuen Subwoofer suchst, sollte der natürlich zum Rest der Boxen und Anlage passen. Da die Tendenz inzwischen eh zu 5.1 bzw. bis 11.2 geht, solltest dir überlegen ob dein System für die nächsten Jahre reicht oder ob der Kauf auch nur ein Übergang wird. Der Vorteil von den Dolby Surround Mehrboxensystemen ist letztlich der, daß eben auch an verschiedenen Sitzplätzen der Klang noch einigermasen stimmt, wobei bei echten HiFi Fans zum Teil verpöhnt, ich pers. finde es ganz gut und erreiche damit auch in großen Lautstärken Konzertqualität, oft zum Leidwesen der Nachbarn....ich dreh natürlich nicht so oft so auf...aber der Verzerrfreie Klang mit dem Volumen macht schon Spass, auch leise....und natürlich bei einem guten Spielfilm erst recht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, Stadi1!
Ich stand auch vor der Herausforderung mit dem Subwoofer. Bei mir ist das Projekt heraus gekommen: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Heimkino-Subwoofer-Selbstbau-mit-Folierung/bauanleitung-zum-selber-...
Ich denke, dass Du das Gehäuse sehr wohl in ein zweites Gehäuse integrieren kannst, damit es zu deinen restlichen frei stehenden Low Boards passt. Vor allem, wenn du das Subwoofer-Lowboard nicht weiter als Schrank nutzen, sondern nur die Optik beibehalten möchtest. Dann wäre das eine absolut geile Lösung, weil der Woofer dann eben aussieht wie ein normaler Schrank... Wenn Du Interesse hast, kann ich zeitnah mal Sketchup anschmeißen und das Gehäuse formtechnisch etwas anpassen und Dir schicken!

Oha! Sorry, ich hab nicht gesehen, dass der Fred hier schon so alt ist... Egal, falls Du noch keine adäquate Lösung gefunden hast, steht mein Angebot weiterhin! 🙂