Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstner Bohrer in guter Qualität: Welche Hersteller würdet ihr empfehlen?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe meine Billig-Forstnerbohrer heute nutzen wollen. Die habe ich vor Jahren mal im Discounter gekauft (kann ich bestimmt mal gebrauchen) und kaum genutzt, Jetzt hätte ich ein Projekt. Aber das doofe Teil ist so stumpft, da hätte ich das Loch auch mit ner Zahnbürste machen können. Kurzer Sinn der langen Rede: Ich brauche bezahlbare, gute Forstnerbohrer.
Welcher Hersteller hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Wie sind Eure Erfahrungen? Für mein Projekt brauche ich 40mm, bin aber nicht abgeneigt, ein Set zu kaufen, falls das (pro Stück) günstiger ist.
117 ANTWORTEN 117

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Ich habe mir bei Ebay mal einen Bosch CleanHinge gekauft um Löcher für Teelichter zu bohren. Die werden aber nicht mehr hergestellt soweit ich weis.
Geb mal bei Google Bosch CleanHinge ein und geh auf Bilder. Ich werde mir wahrscheinlich nach und nach gute Bohrer einzeln kaufen oder doch ein Set wenn es mich mal packt. 😉


Murphy's Law: Bei einem Set fehlt dir gerade immer der Durchmesser, den du so dringend benötigst. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Murphy's Law: Bei einem Set fehlt dir gerade immer der Durchmesser, den du so dringend benötigst. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Deswegen bin ich noch hin und her gerissen.

ForKids
Silbermitglied
Holzpaul:
Der Mercedes unter den Forstnerbohrern ist Famag (Bohrmax). Wenn Du günstigere Qualitätsbohrer willst Edösso ist nicht schlecht.


Den Satz 1622. 508 von Famag nutze ich fast täglich und ich bereue es nicht. Nach den erfolgten Bohrungen in Weichholz sind die Famag Forstnerbohrer gerade mal handwarm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Den Satz 1622. 508 von Famag nutze ich fast täglich und ich bereue es nicht. Nach den erfolgten Bohrungen in Weichholz sind die Famag Forstnerbohrer gerade mal handwarm.


Man lernt nie aus emoticon.regular_smile.title auf dieser Seite gibt es auch ganz gute Preise. Muss ich mir merken.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ich habe mir gerade wegen der Kopierhülse von der POF 1400ACE eine 17mm Forstner gekauft
http://stores.ebay.de/GS-Schreinerwerkzeuge/FAMAG-/_i.html?_fsub=188324819&_sid=144802799&_trksid=p4...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Forstnerbohrer 'no Name' aus dem Baumarkt (rausgeschmissenens Geld), Bosch CleanHinge - die sind prima und FAMAG Bormax, das sind die besten, die ich habe. Hab mit allen bisher allerdings nur Holz oder Holzwerkstoffe wie Spanplatten gebohrt. Daneben noch ein paar billige Maschinenbohrer mit Hartmetallschneide aus China, die behaupten sich erstaunlich gut, sind aber nicht so Maßhaltig wie die BOSCH oder FAMAG - Teile.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TroppY777:
ich habe mir gerade wegen der Kopierhülse von der POF 1400ACE eine 17mm Forstner gekauft
http://stores.ebay.de/GS-Schreinerwerkzeuge/FAMAG-/_i.html?_fsub=188324819&_sid=144802799&_trksid=p4...


Tipp am Rande: wenn du die Kopierhülse in Verbindung mit einem Fräszirkel verwenden willst, dann lohnt es sich für die POF auch eine größere Kopierhülse zu beschaffen - dann benötigst du natürlich auch den passenden Forstner - aber mit der größeren Hülse hast du auch eine bessere Spanabfuhr. Ich hab' mir damals die 30er besorgt, die ich heute noch auf meiner Blauen verwende.

ForKids
Silbermitglied
baldwin:
Ich habe Forstnerbohrer '....so Maßhaltig wie die BOSCH oder FAMAG - Teile.

Das kenn ich auch von Famag, dass es Forstnerbohrer in mm Schritt Größen gibt. Außerdem führt Famag auch Forstnerbohrer in allen gängigen Inch Größen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Das kenn ich auch von Famag, dass es Forstnerbohrer in mm Schritt Größen gibt. Außerdem führt Famag auch Forstnerbohrer in allen gängigen Inch Größen.

Ja klar, aber denk nicht, ich hab die alle 😉 Ich hab zwischen 12 und 50mm vielleicht 15 Größen (renn jetzt nicht in den Keller zum Zählen), die kleineren Durchmesser als Staketen-Bormax, was sich schon oft bewährt hat, nicht nur bei schrägen Bohrungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag: gute Forstner-Bohrer kosten richtig Geld. Wenn man nicht wartet, bis man einen wirklich haben muss, sondern schaut, wann was wo günstig geht, kann man verdammt viel sparen. Wenn ich meine BOSCH und FAMAG Bohrer heute ersetzen müsste, würd mich das mehr als das dreifache kosten als mein Anschaffungspreis für wieder neue Ware, und das waren schon ein paar hundert Euro.