Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstner Bohrer in guter Qualität: Welche Hersteller würdet ihr empfehlen?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe meine Billig-Forstnerbohrer heute nutzen wollen. Die habe ich vor Jahren mal im Discounter gekauft (kann ich bestimmt mal gebrauchen) und kaum genutzt, Jetzt hätte ich ein Projekt. Aber das doofe Teil ist so stumpft, da hätte ich das Loch auch mit ner Zahnbürste machen können. Kurzer Sinn der langen Rede: Ich brauche bezahlbare, gute Forstnerbohrer.
Welcher Hersteller hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Wie sind Eure Erfahrungen? Für mein Projekt brauche ich 40mm, bin aber nicht abgeneigt, ein Set zu kaufen, falls das (pro Stück) günstiger ist.
117 ANTWORTEN 117

hejo
Gute Seele
Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. legends hat doch schon mehr als reichlich Tips bekommen und meckert immer noch über ein Teil, welches deutlich weniger als 1 € kostet. Das wievielfache kostet ein Qualitätsteil?????????????????

Wenn ich mir einen Kleinwagen kaufe, weiß ich doch auch im vornherein, daß ich nicht die gleichen Ansprüche stellen kann wie an eine Luxus-Karosse!

Andererseits habe ich vor mehr als 30 Jahren, als ich mein Wohnmobil ausgebaut habe für die Topfbänder einen Qualitätsbohrer gekauft.
Den habe ich vor einigen Taen wieder gefunden und gleich ausprobiert. Ist natürlich was anderes als diese Billigteile. Aber diese mal eben nachschärfen ist ja nun auch nicht das Problem, wenn ich sie selten benötige. Ich arbeite aber mit den Forstnern fast nur in der Ständerbohrmaschine, notfalls mit einer "Kabelgebundenen" wegen mehr Kraft und Drehmoment. Von selbst ziehen sich die Billigteile sicherlich nicht ins Holz. Und dann noch lieber legends, schau Dir mal die Geometrie der Schneiden der teuren Bohrer an und vergleiche diese mit den Billigbohrern .............. fällt Dir da was auf?

Maggy
Diamantmitglied
Beitrag gelöscht, weil ich in Gedanken wo anders war und was über Lochsäge geschrieben habe
sorry

Woody
Platinmitglied
Maggy, ich hab da ein kleines Verständnisproblem: wie bohrt man mit Forstnerbohrern Räder? Mit Forstner macht man Löcher. Meinst du nicht eher Lochsägen?

legends
Grünschnabel
Also mit Vorbohren klappt das mit dem 35er Lidl Forstner ganz gut (1.Gang, Bohrstufe).
Die zwei großen Löcher auf dem folgenden Bild, der Boden ist zerfranzt, weil an der Stelle quer mal eine Schraube gesteckt hat.
Funktioniert also mit LIDL Forstner ganz gut. Das linke Sackloch ist ohne vorbohren, da kommt man nicht weit.

50935.attach

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Maggy, ich hab da ein kleines Verständnisproblem: wie bohrt man mit Forstnerbohrern Räder? Mit Forstner macht man Löcher. Meinst du nicht eher Lochsägen?


Woody, danke für den Hinweis, Du hast ja so Recht....
da war ich in Gedanken völlig wo anders, sorry
ich habs gleich gelöscht

kjs
Diamantmitglied
@Maggy : geht an der PBD zwar nicht aber wenn ich wirklich schöne Ränder brauche bohre ich zuerst mal verkehrt herum, so etwa 0,5mm tief. Danach dann richtig rum. Wird wesentlich schöner speziell in weicherem Holz.

Woody
Platinmitglied
legends:
Also mit Vorbohren klappt das mit dem 35er Lidl Forstner ganz gut (1.Gang, Bohrstufe).
Die zwei großen Löcher auf dem folgenden Bild, der Boden ist zerfranzt, weil an der Stelle quer mal eine Schraube gesteckt hat.
Funktioniert also mit LIDL Forstner ganz gut. Das linke Sackloch ist ohne vorbohren, da kommt man nicht weit.



Ich dachte, du hast das Set nach dem ersten Versuch wieder zurückgebracht? Jetzt hast sie doch noch?

legends
Grünschnabel
Ich hab mir die wieder gekauft emoticon.regular_smile.title
Dog hat ja gemeint, die gehen, man muss aber vorbohren.
Das wollte ich ausprobieren und es geht. So oft wie ich Löcher bohre, langt dieses Set auch.