Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exakte Nuten fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt bin ich schon eine ganze Weile dabei, mir einen Frästisch zu bauen. Das Projekt ist nun schon etwas länger gediehen, mehr oder weniger mit gutem Erfolg, Rückschläge eingeschlossen. Der Unterbau ist fertig, bis auf Schubladen. Die Tischauflage ist ebenfalls fast fertig, es fehlen noch die Nuten in der obersten Auflage und in den Alu-Profilen, diese Nuten sind aber nicht mein Problem. Die Tischauflage besteht bei mir aus 30 mm MPX mit eingelassenen Alu-Profilen (rechteckige Kastenprofile, die später zu T-Nut-Profilen mutieren sollen) und einer 12 mm MPX-Siebdruckplatte.

In den Anschlagbacken sollen Nuten eingefräst werden. Nun habe ich ja bereits Nuten in der Tischauflage gefräst und sollte eigentlich wissen wie es geht. Ehrlich gesagt, ich habe mir bei diesen Nuten einen abgebrochen. Und bei der vorhandenen Anordnung in der Tischauflage kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben.

Bei den Anschlagbacken möchte ich jedoch ein perfektes Ergebnis erzielen. Daher mal meine Frage, wie würdet ihr ein Alu-Profil - 19,5 x 11,5 mm - exakt bündig mit der Oberfläche und mit geringstem Spiel in die Anschlagbacken einlassen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
21 ANTWORTEN 21

HansJoachim
Grünschnabel
Da gehst du aber wieder von deiner Kopierhülsen Methode aus.
Wenn ich die nicht habe ist der halbfertige Frästisch immer noch die beste Option.
Wobei ich beim Topic nicht verstehe warum es eine Nut sein soll.
Ich hab einen Falz gefräst um die Schienen einzulassen.
Ob die Schiene jetzt ganz oben, oder ein paar mm tiefer sitzt ist doch egal.
Und bei einer Falz spielen ein paar 10tel auch keine Rolle.
Der Pedant könnte dann noch mit Bündigfräser nacharbeiten.
Lediglich die Frästiefe muß stimmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Da gehst du aber wieder von deiner Kopierhülsen Methode aus.
Wenn ich die nicht habe ist der halbfertige Frästisch immer noch die beste Option.
...



Ja natürlich ...
... meine Arbeits-/Vorgehensweise, speziell bei größeren Werkstücken, prüft immer den Einsatz von unterschiedlichem Einsatzwerkzeugen.

Speziell das arbeiten mit Kopierhülsen hat sich für mich als sehr einfach, schnell, exakt und mit sehr sauberen Ergebnissen herausgestellt.

Ich benutze auch sehr gerne meinen Frästisch, aber auch der hat klare Grenzen ...