Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug richtig schleifen - Workshopangebot

GeneralBaba
Goldmitglied
Hallo Leute, ich wurde letztes Wochenende von einem Mitglied der Gemeinde besucht und wir haben uns, na was soll ich sagen , über`s Heimwerken unterhalten und uns natürlich erst einmal kennengelernt. Irgendwie sind wir auf das Thema Hobeleisen und Stechbeitel gekommen, dabei ist die Frage aufgetaucht, wie halte ich das Werkzeug in Schuß und wie kann ich es schärfen. Ich hab dem Kollegen angeboten ,ihm das Schleifen der Werkzeuge beizubringen, was er mit Begeisterung aufnahm. Dabei ist mir der Gedanke gekommen das ich/wir das ganze auch zu einem Work-Shop ausbauen könnten??
​Also wenn der eine oder andere lust an so etwas hat soll er oder sie sich hier äußern.
​PS: (Ich hab den Beruf des Schlachters erlernt und weiß wie mann Messer und andere Klingen schärft.)
165 ANTWORTEN 165

Woody
Platinmitglied
Tolles Angebot von dir emoticon.smilie_like.title

Für mich leider, wie alle hier, zu weit 😞

Woody
Platinmitglied
p.s.: warum dringend?

HQ_seppel
Bronzemitglied
Ich finde dein Angebot auch sehr gut!
Leider wären es für mich auch ca, 250km Fahrtstrecke...

Rainerle
Diamantmitglied
Tolles Angebot, aber auch zuweit weg.
Mach doch ein nettes Projekt daraus. Interessiert sicher viele

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schärfe mein Werkzeug auch ... manchmal und sehr ungern. Und ich weiß bis heute nicht, ob meine Eisen danach nicht wirklich relativ scharf oder relativ stumpf sind. Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir das mal jemand richtig zeigen würde und ich vor allen Dingen einen Vergleich hätte. Ich schaffe es bis heute nicht, mit dem Putzhobel auf der gesamten Eisenbreite einen durchgehenden, hauchdünnen Span zu erzeugen. :frown:

Machst Du auch Hausbesuche in Mittelhessen? emoticon.rolleyes.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Coole Idee. Wo wohnst du? Ich kann es in der mobilen Ansicht von 1-2-do leider nicht rausfinden. Gruß Cib

GeneralBaba
Goldmitglied
Schön das es Anklang findet. Ich wohne im Sauerland und zwar in Menden. Das ganze soll im April statt finden, über den genauen Termin kann man sich ja noch einigen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach schade. Leider zu weit weg. Komme aus Ulm. 😞

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht könnte ein Mod die Überschrift ergänzen mit "Workshopangebot: xxxxx" und wenns im April ist, ist es ja nicht so furchtbar dringend 😉