Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlaubt oder verpöhnt: Etwas einfach kopieren.

Rookie
Silbermitglied
Es war einmal, irgendwo in Deutschland, wo sich das folgende Gespräch ungefähr so abgespielt hat:
"Sag mal, Du hast doch ein Kletterdreieck daheim stehen, oder?"
Ja, warum?
"Würdest Du es mir mal leihen?"
Das sollte gehen. Was hast Du vor?
"Ich nehme es mit in die Werkstatt, zerlege es, mache mir Schablonen und gebe es dir dann montiert wieder zurück."
Das geht?
"Natürlich, so kann ich direkt mehrere davon bauen."

Ja, gesagt, getan. Und zwar von mir. Ich habe mir ein Kletterdreieck geliehen, Schablonen gemacht und kann es jetzt so oft ich will, bauen.

Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil ich es kann und ich gerne mit Schablonen arbeite. So kann ich im Extremfall, wenn etwas eventuell kaputt geht, dieses Teil exakt replizieren. Oder später für meine Enkel genau das bauen, mit dem meine Kinder bereits gespielt haben (man hebt ja nicht alles auf).

Wie sieht es bei euch aus? Ist kopieren für euch in Ordnung (wenn das Design bereits passt und euch zusagt), oder wird auf biegen und brechen selbst entworfen und getüftelt?

65085.attach Links ist das Original, rechts die Kopie (die Maße sind identisch, es kommt nur auf dem Foto nicht so rüber).
34 ANTWORTEN 34

chief
Diamantmitglied
Janinez:
ich sehe auch oft etwas und versuche es dann in etwa nachzumachen. Aber die Idee anderer zu stehlen und als seine eigene auszugeben finde ich daneben


Kommt hier zum Glück selten vor. Ist mir nur einmal passiert, bislang....
Kaum war ein Projekt von mir online, fand ich es kurze Zeit später in ähnlicher Form auf dem YouTube Kanal eines hier nur selten im Forum aktiven (außer bei Tests) User wieder. Höflich drauf angesprochen, wurde mir unterstellt, sein Video als Werbe-Vehikel für mein Projekt missbrauchen zu wollen...
Kann Zufall gewesen sein, ein Geschmäckle blieb. Ich habe diesen User auf meine persönliche Ignorierliste gesetzt und gut ist. Ironischerweise war das Projekt selbst auch eine Adaption eines anderen YouTube Videos. Nur mit dem Unterschied, dass ich das angegeben habe.

Loha
Bronzemitglied
Da sich im Heimwerken die Themen irgendwann wiederholen, ist auch so ziemlich alles schon einmal gebaut worden. Oft weiß man selbst das aber auch nicht. Das Rad kann nicht immer neu erfunden werden und solche Nachbauten wie zum Beispiel die Löffelhalter von JoergC finde ich völlig ok, ausserdem werden sie ja nicht verkauft

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Unser einer Nachbar kopiert nahezu alles von unserem Grundstück für sein Grundstück.
(minimal abgewandelt)

Es hat zwar weng a Gschmäckle, andererseits fehlt manchen einfach die Kreativität.
Ich sehe es als Kompliment.

Dave82
Alter Hase
Ganz ehrlich: Es gib bereits soo viele tolle Dinge auf dieser Welt, da ist es doch ganz normal, mal etwas zu kopieren.
Wenn man das kopierte dann vielleicht noch etwas verbessert oder für seine persönlichen Ansprüche zurechtzimmert, dann finde ich das absolut ok.

Aber etwas kopiertes als seine eigene Idee zu verkaufen geht gar nicht.

Also wenn jemand meine Idee kopiert, würde ich mich sogar sehr freuen.

Wie sagt man so schön: Die Guten kopieren, die Besten werden kopiert!

George1959
Silbermitglied
Die gesamte Menschheit kopiert voneinander seit Anbeginn unseres Daseins auf diesem Planeten. Wäre dem nicht so, hätte nicht jeder z. B. Feuer, ein Bett, ein Haus usw. usw.

Brisant wurde es erst als Menschen damit begannen, andere Produkte zu kopieren um diese im großen Stil zu verkaufen. Oft wird über aus China stammende Plagiate berichtet doch, eines sollte man wissen. Es gibt kein Land der nicht die Produkte andere kopiert und auch Deutschland gehört dazu.

Das dem einen oder anderen Kopien ein Dorn im Auge waren, war der Grund weshalb das Patentamt ins Leben gerufen wurde. So wollte man seine Produkte schützen und jene die Kopien verkaufen wollten an den Kragen (sofern man sie erwischte). Inzwischen gelten Patente eher nicht wirklich als Schutz gegen Produktpiraterie denn, es leben Heerscharen von Anwälte die nur eines im Sinn haben. Sie suchen Möglichkeiten vorhandene Patente aus zu hebeln bzw. zu umgehen.

Etwas für den Eigenbedarf zu kopieren halte ich nicht für verwerflich. Oftmals geht es uns Heimwerkern garnicht so sehr um das Kopieren sondern, um das Gefühl das wir erhalten wenn es uns gut gelungen ist. Vielfach bringen wir sogar Verbesserungen in unser Werk ein.

Manchmal kopieren wir etwas weil der Erwerb eines Originals, unsere Finanziellen Möglichkeiten übersteigt und wer die Fertigkeiten hat, kann sie auch nutzen um doch noch ans Ziel zu kommen.

Gelegentlich sehe ich etwas, was ich für sehr Habenswert erachte und, wenn es mir möglich ist dies selbst zu fertigen, dann möchte ich das auch tun. So wie Neulich bei dem Projekt von Bachmaus69 der in sein Projekt „Streichmaß“ etwas für mich sehr interessantes veröffentlichte. Hier bin ich auf ihn zu und habe gefragt und er hat mich mit sein Wissen unterstützt. Ich habe es zwar noch nicht gebaut doch, der Winter ist noch nicht ganz da.

Was ich überhaupt nicht schätze sind Menschen die etwas kopieren und es dann als das ihre ausgeben. Ich finde, wenn man etwas kopiert hat dann, sollte man dazu stehen.

Eine Grauzone die ich aber meine zu erkennen wäre, wenn jemand ein bekanntes Produkt kopieren würde und es dann hier veröffentlichen würde. Dass könnte unter Umständen unerwünschte rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

In der Firma in dem ich arbeite verwenden wir gelegentlich Bilder, die wir im Internet gefunden haben. Doch vorher fragen wir den geistigen Eigentümer, um dessen schriftlichen Erlaubnis. Viele geben diese ohne Probleme und andere, möchten vielleicht ein Obolus dafür erhalten. Wenn wir die Erlaubnis nicht bekommen wird das Material nicht verwendet. Wie auch immer geartet, man sollte mit dem Kopieren anderer Werke schon etwas Aufmerksam sein.