Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlaubt oder verpöhnt: Etwas einfach kopieren.

Rookie
Silbermitglied
Es war einmal, irgendwo in Deutschland, wo sich das folgende Gespräch ungefähr so abgespielt hat:
"Sag mal, Du hast doch ein Kletterdreieck daheim stehen, oder?"
Ja, warum?
"Würdest Du es mir mal leihen?"
Das sollte gehen. Was hast Du vor?
"Ich nehme es mit in die Werkstatt, zerlege es, mache mir Schablonen und gebe es dir dann montiert wieder zurück."
Das geht?
"Natürlich, so kann ich direkt mehrere davon bauen."

Ja, gesagt, getan. Und zwar von mir. Ich habe mir ein Kletterdreieck geliehen, Schablonen gemacht und kann es jetzt so oft ich will, bauen.

Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil ich es kann und ich gerne mit Schablonen arbeite. So kann ich im Extremfall, wenn etwas eventuell kaputt geht, dieses Teil exakt replizieren. Oder später für meine Enkel genau das bauen, mit dem meine Kinder bereits gespielt haben (man hebt ja nicht alles auf).

Wie sieht es bei euch aus? Ist kopieren für euch in Ordnung (wenn das Design bereits passt und euch zusagt), oder wird auf biegen und brechen selbst entworfen und getüftelt?

65085.attach Links ist das Original, rechts die Kopie (die Maße sind identisch, es kommt nur auf dem Foto nicht so rüber).
34 ANTWORTEN 34

Bine
Diamantmitglied
Ich baue oft Dinge nach die ich im WWW gesehen habe und mir absolut gut gefallen . Dabei variiert aber schon die Größe bei mir da ich nicht 1;1 nachbaue -

Habe damals 2013 ein Napfhalter gebaut mit MEINEM Hund als Bild eingebrannt gebaut und wurde böse angeschrieben das ich es aus dem Netz nehmen soll weil ich ein Geschmacksmusterschutz verletzt habe .
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden , es war Mein Hund als Bild also warum Nachahmung ? Habe mich was schlau gelesen , und nur weil ich die Form und gleiches Material genutzt habe (Grundform) . Also dürfte nie wieder einer einen Napfhalter in Kiefer bauen wo eine Rückwand und eine Halteplatte für die Näpfe dran ist bauen ... pfff wie bescheuert.
Ich habe das Projekt sofort entfernt und durch zwei Seitenteile verändert sodass diese Dame nix mehr zu maulen hat emoticon.smilie_rofl.title Aber eine Unterlassung oder Geldstrafe habe ich nicht geleistet und hätte es auch nie getan
Heute weiß ich das ich es nicht hätte machen müssen weil es für den Privaten Gebraucht war und nicht gewerblich verkauft oder vervielfältigt wurde . Egal , hinterher ist man immer schlauer. emoticon.wink_smile.title

Zitat: Abmahnung Geschmacksmuster

Verschiedene Inhaber geschützter Mueter oder Modelle lassen durch Rechtsanwälte wegen Geschmacksmusterrechtsverletzungen durch die unberechtigte Benutzung eines fremden Designs Abmahnungen ausprechen. Hintergrund kann zum Beispiel die Behauptung sein, es wären Produkte mit einem nachgeahmten, gleichen oder ähnlichen Design zu gewerblichen Zwecken hergestellt, gelagert, angeboten, in den Verkehr gebracht oder ein- der ausgeführt worden.

Rookie
Silbermitglied
Da steht doch wieder "gewerblich". Es geht darum, dass, wie die Chinesen es gerne früher gemacht haben bzw noch machen, ein Produkt 1 zu 1 zu kopieren und dann zu VERKAUFEN.

Bine
Diamantmitglied
Ja ich weiß Rookie , deshalb würde ich heute nichts mehr löschen oder verändern , denn wir machen es hier als Hobby für uns und nix gewerblich.
Wollte nur darauf hinweisen falls es hier einem so geht wie mir damals. Übrigens , die Dame versucht es nach wie vor und ist schon dafür bekannt Abmahnungen zu schreiben emoticon.wink_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Kopieren finde ich auch okay. Man sollte halt vielleicht auf die Quelle hinweisen wenn man gefragt wird oder wenn man es hier zeigt. Aber man kann ja das Rad nicht neu erfinden. Das Meiste wurde bereits gebaut in mehr oder weniger guter Ausführung. Von daher... Als ich noch bei Pinterest durchgestöbert habe, da hab ich auch fast täglich Vorrichtungen gefunden, die ich gern nachbauen wollte. Hab es dann aber doch nicht gemacht weil ich sie einfach zu selten brauchen würde. Zudem wäre dann meine Garage gleich rand voll.
Und die ganzen Youtuber usw. erfinden doch auch seltenst was Neues. Da wird auch nur noch nachgebaut. Vielleicht kleine Änderungen aber im Prinzip ist es dasselbe. Warum auch nicht, erprobte und als gut befundene Sachen nachbauen ist vollkommen legitim.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich habe vor kurzem erst für einen sehr guten Freund ein CD-Regal 1zu1 nachgebaut.
Hintergrund: Das vorhandene Regal ist leider voll und wurde vor einigen Jahren von einem Schreiner auf Maß angefertigt.
Leider gibt es diesen Schreiner nicht mehr, daher hat mich der Freund gefragt, ob ich ihm noch so ein Regal möglichst ähnlich bauen würde.


Manchmal ist ein Plagiat sinnvoll...

(Projekt folgt)....emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
So eine 1:1 Kopie musste ich auch mal machen.

https://www.1-2-do.com/mybosch/api/redirect/Project/4007126


65101.attach

Wie ich in der Projektbeschreibung schon geschrieben hatte:
Mein Vater hat einige Zinnlöffel als Sammelobjekte, die er immer wieder zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt bekommen hat.
In der Anfangszeit hat er sich dafür im einschlägigen Handel entsprechende Wandhalterungen gekauft. Doch diese Halterungen waren irgendwann nicht mehr zu haben.
Auch die Recherche über diverse Online-Shops und Ebay brachte keinen Erfolg.

Da kam er auf mich zu und meinte „Du machst doch diese Sachen aus Holz, kannst Du sowas auch?“
Leichtsinnigerweise habe ich die Frage bejaht, hatte aber noch keine Ahnung, wie ich das machen soll. Er hat mir dann ein Musterbrettchen mitgegeben und einen Löffel. Dann habe ich mich dran gemacht, zwei davon nach zu bauen.



kaosqlco
Diamantmitglied
Richtig neue Ideen sind heutzutage eher selten. Alles was man baut, ist irgendwie schon dagewesen / man hat es irgendwo gesehen / wandelt es vielleicht ab und baut es dann nach.
Dinge, auf denen ein Patent- oder Musterschutz liegt, nachzubauen und dann zum Zweck der Gewinnerzielung zu verkaufen, kann böse nach hinten losgehen. Solange man das aber für sich oder einen guten Freund macht, sehe ich da kein Problem.

Ich habe z.B. vor einer Weile hier ein Wortuhr-Projekt gezeigt. Das Patent für die Wortuhr hat sich eine deutsche Firma gesichert, die rigoros abmahnen, sobald jemand eine nachgebaute Wortuhr - z.B- online - verkauft. Privat für sich selber bauen / ggf. noch verschenken, ist OK. Mehr aber nicht.

saberlod
Platinmitglied
Als ich meinen Spindelschleifer baute benötigte ich Aufnahmen für das Schleifpapier, sprich die Schleifspindeln. Bei diesem Schritt habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich diese bauen kann so das ich Schleifpapier dort einfach auflegen Kann ohne dieses zu verkleben, oder aufwändig Schleifhülsen selber zu machen.
Dabei bin ich dann auf Schleifspindeln mit einer Inneren Spannvorrichtung gestoßen. Diese wurden zwar nicht im Detail erklärt wie sie innen Aufgebaut ist, jedoch ist dies ein aktuell laufendes Patent. Nun denn, ich konstruierte diese Schleifspindeln nach und versuchte den Spannmechnismus so zu bewerkstelligen, das dieser zuverlässig funktioniert.

Mit dem 3D Drucker habe ich dann diese Schleifspindeln hergestellt. Generell stelle ich einige meiner 3D Konstruktionen z.B. auf Thingiverse anderen Personen zum Download zur Verfügung. Bekam bzgl. der Schleifspindeln über PN auch schon viele Anfragen, wo diese zu finden sind. Somit kontaktierte ich damals den Hersteller ob sie etwas Dagegen hätten wenn ich dieses 3D Model kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung stelle. Und "JA" hatten Sie emoticon.wink_smile.title
Sie meinten, schön das ich das Funktionsprinzip erkannt und nachgebaut habe aber über eine Kostenlose Vervielfältigung über Thingiverse hatte sie dann doch etwas. Für mich verständlich, somit sind dies nun mal meine eigenen Nachgebauten und das bleibt dann auch so.

Generell gilt:

Patentgesetzt §11
und hier nur ein kurzer Auszug der Relevanz aufzeigt. Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden und Handlungen zu Versuchszwecken, die sich auf den Gegenstand der patentierten Erfindung beziehen.
Somit, solange ihr das für euch nachbaut, ist alles Gut - Nur nicht in Umlauf stellen oder gar verkaufen wollen!! Dann gibt's emoticon.smilie_troll.title

chief
Diamantmitglied
Ich bin immer noch begeistert von der Schleifleinenbefestigung, die du in den Hülsen verbaut hast. Daß du dir einen Großteil davon woanders abgeguckt hast, mindert meine Begeisterung im Übrigen nicht. Besser gut nachgebaut, als schlecht selber ausgedacht.
Aber, dass die Firma es nicht wünscht ihr Patent als Nachbau Lösung frei im Netz zu finden, kann ich sehr gut verstehen.
​​​​​​

Janinez
Diamantmitglied
ich sehe auch oft etwas und versuche es dann in etwa nachzumachen. Aber die Idee anderer zu stehlen und als seine eigene auszugeben finde ich daneben