Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlaubt oder verpöhnt: Etwas einfach kopieren.

Rookie
Silbermitglied
Es war einmal, irgendwo in Deutschland, wo sich das folgende Gespräch ungefähr so abgespielt hat:
"Sag mal, Du hast doch ein Kletterdreieck daheim stehen, oder?"
Ja, warum?
"Würdest Du es mir mal leihen?"
Das sollte gehen. Was hast Du vor?
"Ich nehme es mit in die Werkstatt, zerlege es, mache mir Schablonen und gebe es dir dann montiert wieder zurück."
Das geht?
"Natürlich, so kann ich direkt mehrere davon bauen."

Ja, gesagt, getan. Und zwar von mir. Ich habe mir ein Kletterdreieck geliehen, Schablonen gemacht und kann es jetzt so oft ich will, bauen.

Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil ich es kann und ich gerne mit Schablonen arbeite. So kann ich im Extremfall, wenn etwas eventuell kaputt geht, dieses Teil exakt replizieren. Oder später für meine Enkel genau das bauen, mit dem meine Kinder bereits gespielt haben (man hebt ja nicht alles auf).

Wie sieht es bei euch aus? Ist kopieren für euch in Ordnung (wenn das Design bereits passt und euch zusagt), oder wird auf biegen und brechen selbst entworfen und getüftelt?

65085.attach Links ist das Original, rechts die Kopie (die Maße sind identisch, es kommt nur auf dem Foto nicht so rüber).
34 ANTWORTEN 34

chief
Diamantmitglied
Kopieren im Sinne des "sich etwas abschauen und nachgestalten" finde ich völlig in Ordnung und ist eigentlich ein Kernelement meines Hobbies. Etwas 1 zu 1 kopiert, habe ich aber noch nicht.

Trixi
Goldmitglied
Ich denke auch das es völlig ok ist Dinge zu kopieren. Warum denn auch nicht. Für den eigenen Bedarf ist das ok, verkauft werden sollte es nur nicht. Man muss ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Stefan1982
Grünschnabel
Nachbauen sehe ich als unproblematisch, aber wie auch schon erwähnt wird man immer etwas ändern bzw verbessern und das sollte man in meinen Augen auch.

Jetzt kaufen und dann zurückschicken finde ich auch nicht gut, die Rücksendungen sind eh schon so hoch dass wir da nicht noch dazu beitragen sollten.

Wäre interessant ob wir hier einen Anwalt hätten der uns die rechtliche Ansicht geben könnte.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hand aufs Herz, wer von uns hat noch nie was nachgebaut? Man findet immerwieder schöne Sachen, egal wo und denkt sich das schaut gut aus. Und schon baut man es nach und manchmal ist der Nachbau besser als das Original.

chief
Diamantmitglied
Stefan1982:
Nachbauen sehe ich als unproblematisch, aber wie auch schon erwähnt wird man immer etwas ändern bzw verbessern und das sollte man in meinen Augen auch.

Jetzt kaufen und dann zurückschicken finde ich auch nicht gut, die Rücksendungen sind eh schon so hoch dass wir da nicht noch dazu beitragen sollten.

Wäre interessant ob wir hier einen Anwalt hätten der uns die rechtliche Ansicht geben könnte.


Extra etwas kaufen, mit der Absicht es nur zu kopieren und anschließend zurückzugeben, wäre wirklich unlauter. Das würde ich auch verurteilen.
Und hier im Forum ist kopieren im Sinne von nachbauen ja sogar gewünscht. Zumindest kann die Software die Anzahl der Nachbauten der eigene Projekte anzeigen. Auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, wie das funktionieren soll...emoticon.embaressed_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Wenn man beispielsweise hier im Forum etwas sieht, was man so toll findet, dass man es nachbaut, ist das doch auch ein großes Lob an den Erbauer. Und man kann ja nicht täglich das Rad neu erfinden. Allerdings sollte man bei den Nachbauten auch so fair sein, die Quelle dafür zu nennen, anstatt sich selbst dafür zu rühmen.

chief
Diamantmitglied
Es gibt doch den Spruch "Imitation ist die höchste Form der Bewunderung". Das trifft dann auch hier zu.

Toby
Platinmitglied
Ich kopiere mir grad ein Rezept um am Freitag etwas zu kochen.
Interessiert niemanden. Auch werde ich am Freitag für das Essen gelobt und nehme das auch gern an. Das ist kein "Schmücken mit fremden Federn" denn gekocht habe ich ja. Zwar genau nach Anweisung, aber das schert niemanden.

Hier beim Heimwerken gibt es ein riesen Palaber. Urheberrechtsverletzung und was sonst noch alles genannt wurde.
Ich meinen Augen genau das Gleiche wie mit dem Kopieren von Rezepten - nur das sich da keiner aufregt oder sagen würde: Oh danke, aber das Lob gebührt Paul Bocuse. Ich hab nach seinem Rezept gekocht.

Rookie
Silbermitglied
Ich kann beide Argumente nachvollziehen. Also das von @froschn und das von @Toby .

Gerade bei Projekten mit der Dekupiersäge wird häufig auf Vorlagen zurückgegriffen. Allerdings habe ich es auch hier schon erlebt, dass etwas als Eigenkreation eingestellt wurde und man später im Netz auf das Original gestoßen ist und beide Teile absolut identisch waren. Das hinterlässt dann einen faden Beigeschmack.
Dazu kommt, dass solche Vorlagen entweder frei im Netz erhältlich sind, oder als Beilage in einem Buch oder einer Zeitung erscheinen. Dann hat man dafür auch Geld gezahlt.

Ob man sich Rezepte für ein Gericht jetzt patentieren lassen kann, weiß ich nicht. Bei einer Rezeptur ist dies jedoch möglich.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich sehe es genauso, dass man nicht das Rad neu erfinden muss. Und solange wir dies nicht komerziell machen, sehe ich keinerlei Probleme. In der Industrie ist es gang und gäbe die Mitbewerberprodukte zu analysieren. - Das nennt sich dann Benchmarking. Schließlich dient dieses Vorgehen auch der technischen Weiterentwicklung, ansonsten würden wir heute immer noch mit dem Faustkeil auf Jagd gehen.

Ich lasse mich gerne inspirieren. Genauso gerne versuche ich das Gesehene noch besser zu machen.