Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen bei der Herstellung von Fingerzinken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Und zwar für die Herstellung von Fingerzinken über eine Kantenlänge von etwas mehr als 1 Meter. Bekommt man die Genauigkeit so in den Griff, dass beim Fräsen nicht ein Verlauf entsteht? Guido Henn als Altmeister des Fräsens hat die Anwendung seiner Vorrichtung auf eine Kantenlänge von maximal 30 cm limitiert.
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Woody
Platinmitglied
Kann zwar nichts dazu beitragen, lese aber höchst interessiert mit. Spannende Aufgabenstellung emoticon.smilie_like.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Ich benötige formstabile Eckverbindungen, die zumindest auch noch ein technisch gutes Aussehen haben sollten.
Was hältst du von Leim mit Schrauben? Da wird sich zum einen nichts mehr bewegen und wenn du Messingschrauben nimmst deren Köpfe du nicht ganz versenkst sondern plan schleifst, sieht das auch optisch sehr gut aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Holzpaul
Goldmitglied
Ich weiss nicht ob Du diese Fingerzinkeneinrichtung kennst, aber sie funktioniert mit Gewindestange. Sie liefert tolle Ergebnisse. Bei ihr summieren sich die Fehler nicht. Den Schlitten in entsprechender Größe und Problem gelöst. Nebenbeibemerkt die Guido Henn Fingerzinkenvorrichtung für den OF-Frästisch habe ich auch einmal gebaut, ist aber nicht annähernd so gut bzw. flexibel.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

ForKids
Silbermitglied
Mit (m)einer Fingerzinkeneinrichtung kann ich Fingerzinken von 6 bis 12 mm "endlos" fräsen.
Einzig wenn ich jetzt ein Video davon machen würde, könnte ich dies nur auf 400 mm, weil ich kein breiteres Holz da habe und auch nicht gegen die Maserung fräsen kann.
Im Prinzip funktioniert diese Fräsvorrichtung aber wie in dem Video sichtbar.
Der Anschlag ist aber justierbar, so dass man nach missglückten Probestücken den verstellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Holzpaul
Goldmitglied
ForKids:
Mit (m)einer Fingerzinkeneinrichtung kann ich Fingerzinken von 6 bis 12 mm "endlos" fräsen.
Einzig wenn ich jetzt ein Video davon machen würde, könnte ich dies nur auf 400 mm, weil ich kein breiteres Holz da habe und auch nicht gegen die Maserung fräsen kann.
Im Prinzip funktioniert diese Fräsvorrichtung aber wie in dem Video sichtbar.
Der Anschlag ist aber justierbar, so dass man nach missglückten Probestücken den verstellen kann.

Welches Video ? Leider kein Link.

ForKids
Silbermitglied
Holzpaul:
Welches Video ? Leider kein Link.


Leider vergaß ich den zusätzlichen Hinweis: "In dem oben im Thread genannten..."