Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbauschrank in Raum mit Dachschräge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einer Wohnung im obersten Stockwerk - was in unserem Fall bedeutet, dass viele Wände Dachschräge haben.
Ich würde gerne in jeweils zwei Räumen in der Stirnseite des Raumes einen Einbauschrank bauen. Die Stirnwand selber ist senkrecht, die Seitenwand hat aber eine weit in den Raum hineinreichende Dachschräge:

|---------<
|-------------< (Dachschräge)
|-----------------<
| --------------------<
|----------------------| (Kniestock)
|----------------------|

ca. 1/3 der Breite mit gerader Decke, 2/3 mit Dachschräge

Welche Art Türen kann ich an dem Schrank montieren, die a) schön schlicht aussehen und b) einfach zu montieren sind?

Ich hätte am liebsten Schiebetüren, bräuchte dann aber drei Türelemente (linken Teil mit gerader Decke zwei, den ganzen rechten Teil mit Schräge als eines das nach links schiebt) die alle übereinander laufen müssten - wir ich die montieren kann übersteigt mein Vorstellungsvermögen komplett 😞

Türen mit Scharnieren die nach vorne öffnen (heissen die Flügeltüren?) würden mit in der Raumtiefe wiederum so viel Platz wegnehmen, dass das keine Wunschlösung ist.

Wir haben für eine der Stellen um die es geht vor einigen Jahren vom Innenausstatter einen Vorhang anfertigen lassen. Der hängt aber auch nicht so glatt und schlicht und einfach gerade wie wir uns das gewünscht hatten - daher sollte jetzt lieber was solides her.


Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Anregung kriegen kann wie ich das Ding anpacke.

Viele Grüße!
-bastian
34 ANTWORTEN 34

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bastlwastl,

mit diesem Ergebnis wäre ich an Deiner Stelle auch sehr zufrieden!! Das ist Dir wirklich gut gelungen, alle Achtung! 🙂 Und sehr schnell, wie ich finde.

Jaja, die Schiebetür-Beschläge? Ich hatte auch noch einmal nachgesehen, war aber ebenfalls zum selben Ergebnis gekommen: Die Preise hauen schon ziemlich rein. Und gerade, wenn eine Schiebetür-Lösung ohnehin etwas mühsam zu realisieren ist, sind "normale" Türen dann manchmal einfach doch die vernünftigere Lösung.

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall prima aus, und auch die Farbe gefällt mir sehr gut!
Wenn Dein Werk "vollendet" ist, hättest Du dann vielleicht Lust und Zeit, ein Projekt daraus zu machen? Einen so hübschen Schrank - zumal mit den schicken Zugelementen - könnten wir in unserer Projektsammlung wirklich gut gebrauchen!! 😄

Viele Grüße
Susanne

Holzfan
Bronzemitglied
Ein Einbauschrank in einen Raum mit seitlicher Dachschräge zu bauen ist für einen Heimwerker schon eine Herausforderung. Glückwunsch zu deiner Leistung!
Ich habe vor kurzer Zeit die gleiche Aufgabe bewältigt, allerdings nur 160 cm breit. Die Türen wurden von mir mit Hettich-Türbändern versehen.
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bastlwastl

Die Idee mit dem Einbauschrank ist wirklich super. So kannst du den verfügbaren Platz nutzen, ohne Raum zu verlieren. Und obendrein sieht es auch noch schick aus.
Hierzu gibt es verschiede Onlineshops, die dir Maß gefertigte Schränke für Dachschrägen anbieten. Wenn du bereits über einen Einbauschrank verfügst, würde ich einen von denen einfach mal nachfragen, ob du nicht Schiebetüren dazu bekommen kannst.
Da ich seid ca.4 Jahren Eingentum erworben habe, habe ich mein Heim mit Einbauschränken ausgestattet. Ich bin nicht unbedingt der experimentierfreudige Typ und bin daher bei www.Schrankplaner.de von ersten bis zum letzten Schrank geblieben. Hier mal ein Link dazu Wenn du dort einen Schrank bestellst, kannst du auch Schränke mit Schrägen + Schiebetüren planen. Vielleicht gibt es also Schiebetüren auch einzeln dazu?!


2.Möglichkeit:
Du setzt eine Schiebetür nach Maß vor deinen Schrank.
Auch hier wieder das Problem mit den Schrägen. Schiebetüren in Schrägen verlaufen zu lassen machen nur wenige Anbieter.
Ich habe mir eine Schiebetür von deineSchiebetür.de bestellt. Vor allem weils günstig war. Aber die Quali ist super, damit Preis/Leistung unschlagbar. Ob die auch Schiebetüren für Dachschrägen anbieten kann ich dir leider nicht sagen. Ruf da einfach mal an, das geht am schnellsten. Hier noch der Link zu denen
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast, gerne per PM

Gruß aus dem Sauerland

gustkraft
Silbermitglied
Hallo Schau mal bei Selbermachen rein gibt es eine sehr gute anleitung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zerkrewski & Gutskraft!
Der Schrank steht inzwischen schon seit zwei Jahren - siehe meinen Post weiter oben im Thread, bzw. die Bilder vom fertigen Schrank hier: http://www.flickr.com/photos/cereali...7624318577582/.
Viele Grüße!