Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Dachziegel ist raus

Dauerbaustelle
Grünschnabel
Hallo Community,

folgender Sachverhalt: aufgrund eines Einflusses von aussen ist ein alter Biberschwanz-Dachziegel heruntergefallen.
Das Dach kann nur von unten, also vom Dachstuhl betreten werden.
Ich möchte das Loch flicken und stelle mir vor eine Art "Schirm" wie bei einem Klappdübel von unten durchzustecken und dann zu arretieren. Das Loch ist allerdings ca. 10X10 cm gross.
Jetzt meine Frage, gibt es so eine Art "Flicken"?
Wenn ja wo, und wenn nicht: los, sofort erfinden!

MfG

Dauerbaustelle
27 ANTWORTEN 27

Strubbsch
Alter Hase
Fotos wäre natürlich super da können wir alle sehen was Phase is... emoticon.teeth_smile.title

Trahuettner
Alter Hase
Ich verstehe die ganze Sache scheinbar auch nicht so richtig. Wenn eine Ziegel kaputt ist, tausche ich sie einfach gegen eine andere aus. Wenn keine geeigneten Ziegel -Biberschwanz- vorhanden ist, einfach mal in der Nachbarschaft oder auch beim Zimmermann/Dachedecker nachfragen, da kann man mit Sicherheit so etwas bekommen.

Toby
Platinmitglied
Trahuettner:
Ich verstehe die ganze Sache scheinbar auch nicht so richtig. Wenn eine Ziegel kaputt ist, tausche ich sie einfach gegen eine andere aus. Wenn keine geeigneten Ziegel -Biberschwanz- vorhanden ist, einfach mal in der Nachbarschaft oder auch beim Zimmermann/Dachedecker nachfragen, da kann man mit Sicherheit so etwas bekommen.



Ganz so einfach ist das bei Biberschwänzen nicht. Sind ähnlich verlegt und genagelt wie Schiefer.

Strubbsch
Alter Hase
Aber möglich ist es, ging bei mir ja auch. Lieber bissel fummeln und Zeit investieren als Flicken oder sonst was u Basteln. Optisch is es bestimmt auch nicht schön in der Einfahrt. Wenn es doch nicht dicht wird faulen dir eh die Balken weg. Vielleicht kennst du ja einen Dachdecker im Umfeld für nen zwanni sollte das unter Freunden kein Thema sein...
Wie gesagt alles ist beim Dach besser als ****** oder sonst was.

Gruß Felix

Ottomar
Goldmitglied
Das einzige, aber lösbare Problem, das ich beim Ersetzen eines einzelnen Biberschwanzes von innen sehe, ist der Umstand, dass Du ihn nicht nageln kannst.

Was Du aber machen kannst, ist, einen Draht durch die Löcher durchzufädeln und diesen dann innen um die Lattung zu drillen. Das hält genauso.

Rainerle
Diamantmitglied
Viele Biberschwänze werden gehängt wie jeder andere Ziegel. Zumindest habe ich im Schwäbischen noch keine anderen gesehen.

Meine Idee: zum Dachdecker und fragen, ob er einen passenden hat. Wenn nein, fragen ob er nen anderen hat, den man mit dem Winkelschleifer passend machen kann. Wenn nein anderen fragen.

Wenn es definitiv keinen gibt, mal ebay, Google etc. bemühen. Ider mal bei Nachbarn schauen, in der Regel hat jeder welche auf dem Dachboden liegen. 10 Euro und gut ist es.

Wenn auch nein, dann einen abmachen, ne kleine Form danach bauen, aus Beton einen gießen - willst Du es schön, Tests mit Abtönfarbe braun und rot machen und mit dem Beton anmischen.

Solltest Du nageln müssen, dann diesen Ziegel mit nem Draht durchs Loch an der Dachlatte befestigen.

Dachpappe etc bringt alles nichts. Wenn, dann geh in Baumarkt. Dort gibt es Anschlussbleche (früher aus Blei) die sind eng gewellt, gut biegbar und haben Bitumenkleber dran. Macht man an Kamine, unter Fenster ... Passend zuschneiden, und einschieben und ringsum (!) verkleben. Wichtig: Unter den zwei oben liegenden Ziegeln muss der Raum geschlossen werden. Sonst drückt der Regen bei Wind nach oben, nässt die Dachlatte und diese fault recht schnell durch. Da fallen dann alle Ziegel ... Also ein Stück dieses Teils zum U biegen und in den Zwischenraum.

Woody
Platinmitglied
Weswegen ist der Dachziegel eigentlich kaputt gegangen und rausgefallen? Sturm - würde doch die Hausversicherung abdecken.

Ich habe auf diese Art und Weise mir von der Versicherung die gesamte Hausdachbegehung inkl. Reparatur aller lockeren oder defekten Schindeln bezahlen lassen. Und der Tip kam sogar von meinem Betreuer selbst 😉

Hazett
Silbermitglied
mach Dir ein etwas größeres Einzel-Element fertigt... sollte aber diagonal noch durch das
Loch passen--- zuvor klebst mit einem Terr- Pappenstreifen ( aus dem gleichen Bitumen-Material wie der Biberschwanz-Ersatz ) mit " MEM " Bitumen-Anstrich an die dann zu
legenden Innenseite ! etwas anziehen lassen... sollte schon ein biß'l halten !
das schwarze MEM Material gibt es auch in kl. Mengen ( Baumarkt-Artikel )
jetzt mit Pinsel ( einen abgewinkelten) durch das Loch langen, die MEM-Pampe großzügig um das Loch herum einpinseln... recht dick.. denn auch das MEM-Material ist dick.. und wird Dir nicht von der Dachschräge runterlaufen... das Zeug ist ... solange es nicht abgebunden hat... Wasser- Verdünnbar... ! erst den Innen-Rand der Pfanne breit genug einpinseln ( dick ! )
dann die Biberpfanne durchs Loch fädeln und an der Lasche mit leichten seitlichen Bewegungen in die Pampe eine walken... wird sicher DICHT !
Gruss....

OnkelWanja
Jungspund
Versteh' ich nicht Hazett. Warum sollte man sich mit einem solchen chemischen Angriff ein vielleicht schönes altes historisches Dach versauen?

Nightdiver
Goldmitglied
Ein Stück dünnes Holz, z.B. 9mm Multiplex, zurechtsägen, mit Teerpappe benagelt oder bekleben und an Stelle der kaputten Dachpfanne durchs Loch schieben, wenn du keinen Biberschwanz mehr bekommst.... Mit nem Draht am Dachgebälk befestigen und gut.