Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbau-Werkzeuge: wen lasst Ihr da dran?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
sicher habt Ihr auch schon mal Vorrichtungen oder Werkzeuge gebaut, die bei einem bestimmten Problem dann geholfen haben. Ich hab das auch getan, und für mich war in der Regel der schnelle Erfolg in Herstellung und Anwendung für das Layout des Werkzeugs oder der Vorrichtung maßgeblich. Wenig geschert haben mich dabei einschlägige Sicherheitsvorschriften oder -richtlinien*. War ich doch auch immer nur alleininger Anwender der Tools. Inzwischen hat sich das geändert, auch mein jüngerer Sohn muß im Rahmen seines Studiums Modelle bauen. Die dafür nützlichen und genutzten Maschinen sind überwiegend eigene Konstruktionen, für deren potientielles 'Fehlverhalten' im Notfall bestimmt keine Versicherung aufkommt. Bisher ist kein Unfall oder Versicherungsfall eingetreten, aber es würde mich intreressieren, wie ihr das haltet mit Werkstatt und Kids. etc.

Liebe Grüße
baldwin
*Inzwischen denke ich da anders.
15 ANTWORTEN 15

schnurzi
Platinmitglied
zu Daniel (Säge ), das ist nur das Innenleben , so sieht auch eine heutige Säge aus ich meine das Innenleben und Kinder würde ich auf keinem Fall an Geräte mit Verletzungsgefahr ran LASSEN

MopsHeim
Silbermitglied
Habe jetzt eine Säge überholt, der Motor war mit Bauklammer und großen Stein befestigt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Zum Thema Sicherheit bei Vorrichtungen und Umbauten an Maschinen habe ich mich hier des öfteren schon in die Nesseln gesetzt. Von "jetzt kommt der Oberlehrer" bis "es ist doch jeder selbstveranrwortlich" was er macht, kamen die Reaktionen.


Klar, sowas hab ich auch erwartet. Ich will auch nicht wissen, wie ich es machen soll, sondern wie ihr das macht. Ich selber lasse niemanden an meine Maschinen, den ich nicht persönlich eingewiesen habe. Selber gebaute Vorrichtungen dürfen dabei nicht benutzt werden, wenn sie nicht Gegenstand der Einweisung waren. Ich bewege mich da auf etwas wackeligem Terrain und mich interessiert, wie ihr das in der Praxis handhabt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
selbstmach_boy88:
Hey, also Kinder würde ich auf keinen Fall an selbstgemachte Werkzeuge lassen..

Meine Kinder sind 22 und 26 Jahre alt, der ältere Industriemeister Metall, der jüngere Student der Raum- und Umweltplanung, und der braucht ab und zu ein Modell. Da bin ich dann sicherheitshalber selber immer mit dabei und gebe Tipps, oder mache vor, wie es geht, aber ich baue ihm nicht die Modelle, die er für die Uni braucht. Ich schau erstmal nur zu, dass er mit meiner Anleitung die nötigen Geräte auch sicher einsetzen kann. Bei der Ausführung bin ich dann dabei, einfach sicherheitshalber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen!
Auch ich habe drei Jungen die mal eben etwas Basteln möchten.Die Werkstatt dürfen sie nutzen.Sollten sie dennoch Maschinen brauchen, bin ich dabei.
(Also nur unter meiner Kontrolle!).
Ich habe einen seperaten Hauptschalter für meine Maschinensteckdosen verbaut und nur ich weiss wo der ist 🙂
(NOCH)
Naja und wenn Onkel Uwe mal wieder was braucht, gebe ich es Schweren Herzens her- mit einen leichten faden Nachgeschmack 🙂
liebe grüsse steffen

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Zum Thema Benutzung von selbstgebauten Werkzeugen und Hilfapperaturen:
Als Handwerksmeister muss ich auch auf die Sicherheit im Betrieb achten.
Das Problem, wenn was mit selbstgebauten Sachen passiert ist, dass man auf den Kosten selbst sitzen bleibt, da diese für die Versicherungen keine sicherheitstechnischen Überprüfungen unterzogen wurden und somit immer eine Gefahrenstelle sind.
Da die Selbstbauten auch nicht unter die Kategorie "Hersteller konform" fallen macht es die Verwendung nur noch kritischer.

Ich selbst lasse keinen mit meinem Werkzeug arbeiten. Wenn die was brauchen, übernehme ich die Arbeiten selbst.
Auch wenn ich es kaputt mache, muss ich mir nur in den A.... treten 😄