Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckbank - wie verwirklichen ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
huhu,
ich dabei eine Eckbank für unsere Küche zu planen. Im Internet habe ich keine Idee gefunden, die mich überzeugt.
Sie sollte eine Truhe haben und stabil sein. Dazu sollte sie aber schlicht einfach und (möglichst) günstig sein.
Welchen Lehnenwinkel nimmt man ???
Welches Material ??? (am liebsten Echtholz)
Genaue Flügellänge weiß ich noch nicht genau.
lg
Hans
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hazett
Silbermitglied
meine ( alte ..30 J ) Sitzbank-Ecke hatte ich beim Schreiner SELBST machen können !
folgende Maße kann ich Dir empfehlen ( so hat sich das Ganze bewährt ! )
ohne jetzt die Materialstärken zu berücksichtigen ( z.B. den Aufbau der Rückenlehne..
wird das nur ein Brett .. egal ob mit oder ohne Polster... dann schaut das auch nicht wertig aus !... folgende Maße ( sind eigentlich STANDARD in einer Schreinerei ! )
Vorderkante der Sitzfläche, Höhe ( ab Fußboden ) 47 cm... Sitzlänge ( oder Tiefe )
ca. 43 cm... Gefälle von Vorder- zur hinteren Kante 1,5 cm ( ab Fußboden.. 45,5 cm )
Lehnenhöhe ab Kante 45,5... senkrecht =37 cm mit einer Schräge von 5 cm ...
Wichtig... falls auch mal die Möbel verrückt werden... die Doppelsitzfläche sowie der
Einzelsitz sollten sowohl Links als auch rechts zum Verschrauben sein... damit das möglich ist... braucht die ECKE ein dazu passendes 45° Element ! ( eckig geht auch )
Für diese Sitzflächen, 3 cm lose Polster sind auch für die Rückenlehne sinnvoll.....
bei den Rückenlehnen macht Mann ( FRAU ! ) dafür Hänge Ösen ... allerdings braucht das Polster dafür eine z.B. 4mm Sperrholzplatte als tragende Verstärkung !.. den
Schaumstoff aufkleben und den Deko- Stoff auf der Rückseite antackern !
Bezugs-Stoff gemäß den Übergardinen oder andere farbliche Akzente...!
der Tisch sollte dafür eine Nutzhöhe von 71 cm +- 1 cm haben und mind 80er Breite !
Gruss....
Sehe erst gerade... das dieses ein ALTER Thread ist... vielleicht kann es Jemand dennoch gebrauchen !

Woody
Platinmitglied
Hazett: Ich glaube, dass nach nunmehr 6 (!) Jahren der TE sich die Eckbank entweder doch selbst gebaut oder gekauft hat 🙂

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Hazett: Ich glaube, dass nach nunmehr 6 (!) Jahren der TE sich die Eckbank entweder doch selbst gebaut oder gekauft hat 🙂

vielleicht braucht der User mitlerweile schon ne NEUE Eckbank ?
woher die alten Dinger immer wieder auftauchen ???

ruesay
Goldmitglied
Hazett:
vielleicht braucht der User mitlerweile schon ne NEUE Eckbank ?
woher die alten Dinger immer wieder auftauchen ???


Aus dem Nichts mit Werbung angelockt! :wink: