Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellöcher in Holz - Freihand-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte Sohnemann für den selbstgebauten Schreibtisch eine Bücherablage bauen.

Die Bretter sollen mit Hilfe von Runddübeln zusammen gehalten werden. Bekommt man die Bohrungen -nach dem anzeichnen- ohne Zubehör freihand gebohrt? Wie groß sind die Toleranzen und das auch alles zusammen zu bekommen??

Oder würdet ihr sagen FINGER WEG!!
47 ANTWORTEN 47

Muldenboy
Goldmitglied
gibt auch "Wunderdübel" zum ausgleichen, wenn mal falsch gebohrt ist ...

http://www.skobby.de/Deutsch/Maschinen-Zubehoer_3.htm

LG Muldi

Bine
Diamantmitglied
Auch wenn der Thread schon älter ist , so ist er trotzdem noch Hilfreich .
Muss meinem Sohn auch ein Schreibtisch mit Bücherregal schustern und da tat sich mir die Frage mit den Dübeln auch auf .
Da ich bislang immer nur geschraubt habe aber keine Schraubenlöcher auf der Schreibtischplatte sehen wollte kommen nur Dübel und Winkel in Frage .

Habe mir aufgrund des Threads hier heute den Meisterdübler von Wolfcraft bei Amazon bestellt und direkt die Bohrer inkl. Tiefenstopp .

Danke für den Tipp emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
Ich hab das Uiversal-Dübelset von Wolfcraft. das ist das Teil aus Alu-Druckguss. Das funktioniert auch ganz gut.

Bullweih
Bronzemitglied
Also ich würde vom Freihandbohren abraten. Die Dübel müssen absolut senkrecht drin sein.

Holzfan
Bronzemitglied
Brutus:
Hallo Ernie3441, das Teil nennt sich Dübelhilfe.


Stimmt, auch die Firmen Bosch, Wolfcraft haben das Teil im Programm. Meines ist baugleich von kwb. Es hat Bohrmöglichkeiten für 3 bis 8 oder 10er Dübellöcher. Auch der Abstand der Löcher vom Materialrand ist einstellbar. Ich möchte das kleine Teil nicht mehr missen, es setzt allerdings genaues Arbeiten voraus.

Holzfan
Bronzemitglied
Bullweih:
Also ich würde vom Freihandbohren abraten. Die Dübel müssen absolut senkrecht drin sein.


Bei Heimwerkern darf überhaupt nichts schief sein, erst recht nicht beim Dübel bohren... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anstatt Dübel nehme ich nur noch Lamellos. Lassen sich einfacher verarbeiten, erfordern allerdings auch eine höhere Anfangsinvestition in eine Lamellofräse (ich hab einen Vorsatz für Winkelschleifer von Wolfcraft, nicht das Gelbe vom Ei, aber gut brauchbar).

Holzdübel verwende ich eigentlich nur noch zum Löcher stopfen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo

@Geronimo
ja das Uiversal-Dübelset von Wolfcraft habe ich auch gesehen und wollte es zuerst kaufen , aber mich hat gestört das die Dübelhilfe nicht feststellbar wie die einzel zu erhaltene Dübelhilfe ist , sonst hätte ich sie auf jeden Fall genommen .
So habe ich die Dübelhilfe und den 3er Bohrersatz mit Tiefenanschlag dazu genommen .

@ Bullweih
seh ich auch so , ich habs zwar noch nicht freihand versucht aber das lass ich direkt weil man nie so sicher bohren kann ohne Bohrständer .

Die Boschdübellehre habe ich mir auch angesehen , aber mich hat die von Wolfcraft mehr überzeugt emoticon.rolleyes.title