Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübellöcher in Holz - Freihand-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte Sohnemann für den selbstgebauten Schreibtisch eine Bücherablage bauen.

Die Bretter sollen mit Hilfe von Runddübeln zusammen gehalten werden. Bekommt man die Bohrungen -nach dem anzeichnen- ohne Zubehör freihand gebohrt? Wie groß sind die Toleranzen und das auch alles zusammen zu bekommen??

Oder würdet ihr sagen FINGER WEG!!
47 ANTWORTEN 47

Brutus
Platinmitglied
Hallo Ernie3441, das Teil nennt sich Dübelhilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier heißen die Dinger "Dübelsetzer" :):
http://www.bosch-do-it.de/accdiyocs-de/category.htm?ccatID=131737

Brutus
Platinmitglied
Hallo Schraubaer, unter deinem Link finde ich tatsächlich Dübelsetzer, diese sind aber nur zum Übertragen von Dübellochmaßen auf das Gegenstück. Diese Teile setzt man in ein bereits vorhandenes Dübelloch. Das oben beschriebene Teil ist aber eines zum befestigen am Werkstück um dahinein Löcher zu bohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Brutus,

ja so meinte ich das auch.
Das was Du meinst ist wohl eher das, was hier als "Dübelbohrlehre" bezeichnet wird:
http://www.bosch-do-it.de/accdiyocs-de/category.htm?ccatID=131739

Brutus
Platinmitglied
Hallo Schraubaer. ja ich glaube die Bezeichnung ist da noch viel besser, sieht bei BOSCH natürlich ein wenig anders aus, bei Wolfcraft auch wieder anders, vielleicht gibt es sogar eine Normbezeichnung, wenn es nicht schon die ist.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ernie3441:
Ich weiß nicht, wie es heißt, deswegen hab ich Fotos zugefügt. Aber mir hat es schon gute Dienste erwiesen. Es hat drei Löcher für 8er, 9er u 10er Bohrer(1.Foto). Wenn man die gleich Brettbreite hat, kann man es zwischen den vorstehenden Haltern einklemmen(1.Foto).
Auf der anderen Seite ist ein verschiebbarer Halter(2.Foto).So kann man ihn an verschiedene Bretter anhalten u hat immer den gleichen Abstand vom Brettanfang.


8er, 9er und 10er????? kann aber eigentlcih nicht sein wenn dann 6er, 8er und 10er weil 9er Holzdübel gibt es eigentlich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, ich habe mit solchen dübelhilfen noch keine erfahrung gemacht, hört sich aber gut an!
Müßen es unbedingt runddübel sein?
Sonst kann ich eine flachdübelfräse oder Lamellendübelfräse empfehlen! die funktionieren super und die gibt es im set mit dübeln schon für ca. 45€
z.B.
http://cgi.ebay.de/FERM-Flachduebelfraese-Fraese-Schattenfugenfraese-NEU_W0QQitemZ350254341079QQcmdZ...
Oder
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/fraesen/fraesen_holzbereich/duebelfraesen/
Evtl ist das ja auch eine möglichkeit
597.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bueckeburger,

ich habe zwar noch kein solches Bücherregal gebaut, aber dafür ein Schuhregal "verdübelt".

Trau Dich einfach ran, es hört sich schwieriger an, als es tatsächlich ist.

Ich habe damals auf der einen Seite nur die Mitte des Brettes markiert. Dann das Brett eingespannt (damit es mir nicht verrutscht) und mit dem Holzbohrer losgelegt. Zum "gegenanzeichnen" hab ich Dübelsetzer verwendet. Das hat prima geklappt. - Hab keine Angst, den knappen Zentimeter (wenn überhaupt so tief) bringt man (oder Frau) gut hin ohne daß er alzu schief wird. Die einzige Bedingung hierbei ist, daß man mit dem Feiern wartet bis die Arbeit fertig ist.

Hier mit einer Ständerbohrmaschine zu arbeiten find ich nicht so gut. Schließlich wirst Du auch Dübellöcher an den "Hochkantseiten" der Bretter benötigen und so hoch läßt sich selten eine Ständerbohrmaschine stellen.

Du bekommst ganz schnell das richtige Gefühl, wie tief Du die Löcher bohren sollst.

Bei einem Bücherregal würd ich Dir allerdings empfehlen, die Holzdübel mit Holzleim noch zu verstärken. Bücher können da nämlich ganz schöne Kräfte entwickeln.

Vielleicht machst Du bei den einzelnen Zwischenschritten Fotos und stellst sie ein (als kleine Hilfe für die nächsten Nachmacher).

Gruß Co.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo, ich habe gestern einen Kasten gebat und Dübel verwendet.

Löcher gebohrt, Dübelsetzer rein, das andere Brett angedrückt, usw. Alle vier Seiten gut zusammengefügt, obwohl ich die jeweils ersten Löcher nach Schnautze gebohrt habe.
Das kommt mir zwar auch etwas unprofessionell vor, aber man sieht es ja nun nicht mehr :).

Dennoch muss ich sagen, das Forum ist ganz schön teuer. Nachdem ich diese Beiträge gelesen habe, denke ich doch tatsächlich über die Anschaffung von Dübelhilfen und/oder Flachdübelfräsen nach.

Schöne Sch.....ande

Brutus
Platinmitglied
Hallo kindergetuemmel, habe auch lange Zeit alles von Hand angezeichnet was verdübelt werden sollte und war dann ganz erstaunt, dass es diese Dübelhilfen gibt und ich sie nicht kannte. Dann habe ich sie mir gekauft und arbeite heute noch damit aber demnächst soll es so eine Dübelbohrlehre werden.