Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brotkasten bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mir diese neuen Brotkästen aus Keramik nicht gefallen,wollte ich einen aus holz selber bauen.wollte vor allem viel wert auf retro legen.
also so wie die früher waren,also eckig nicht so zum aufschieben .
hat da jemand ein paar tips für mich?
hab da schon paar ideen,wäre aber klasse wenn da jemand noch was dazu beitragen könnte 😉

zb sowas:





27 ANTWORTEN 27

Brutus
Platinmitglied
Oh Ricc220773, du bist aber auch ein Spaßvogel, genau nach einem Gusto. Wir sollten einen Blödelthread eröffnen und Preise verteilen. Und öffnen tut hauptsächlich das Gebläseobst sprich Zwiebeln. Ich krich jet Kohldampf, bis nachher mal.

Gruß vom Blaumann ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gruß aus dem Blaumann 🙂

Ich darf jetzt nicht zuviel mampfen, wir kriegen auf Arbeit heute Essen aus dem Restaurant zur goldenen Möwe (McD)

Nun Schluss, hier gehts um Brotkästen.

Susanne
Goldmitglied
Ich mag Brotkästen nicht, weil ich das Brot darin leider chronisch vergesse. Bei uns ist Brot daher im Kühlschrank besser aufgehoben, und ohnehin immer schnell weg… 😉
Wenn ich allerdings danach gehe, was unsere vergessenen Brote bisher am längsten frisch und schimmelfrei gehalten hat, dann kann ich Brotkästen aus Ton sehr empfehlen. Es ist ganz erstaunlich, wie lange sich Brot darin hält…

Da Du aber Holz bevorzugst, Bob, würde ich die Variante mit Schneidbrett als Deckel recht praktisch finden, wie auf dem großen Bild. Buche eignet sich gut dafür.
Und wenn dann noch ein Brotmesser darauf Platz hat, umso besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir gibt es heute Wienerschnitzel, aber nur, wenn die Köchin nicht zu lange vor dem Compi sitzt.

Aber es geht ja um den Brotkasten.

Mir gefällt dieser gut mit dem geriffelten Deckel, den man gleich als Schneidbrett benutzen kann. Aber dann sieht er vermutlich gleich nicht mehr so schön aus. Das worauf es letztendlich ankommt ist, dass das Brot nicht zu schnell austrocknet (also sollte der Kasten luftdicht sein) und gleichzeitig soll es ja auch nicht Schimmeln, da soll es also belüftet sein. Wie das genau geht weiß ich nicht recht - kenne mich doch besser bei Häusern aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach Susanne, da sieht man mal wieder - die Frauen sind halt fürs Praktische emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
emoticon.teeth_smile.title Da ist wohl was dran, Igorle!! Na, und zum Glück!!

Brutus
Platinmitglied
igorle:
Wie das genau geht weiß ich nicht recht - kenne mich doch besser bei Häusern aus.


Und wie sieht das denn dann aus wenn man ein Brot in's Haus legt, gut durchlüftet oder hermetisch abgeriegelt ? ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Brutus
Das hängt selbstverständlich ganz von der Brotsorte ab. Ein Sonnenblumenbrot würde ich gut durchgelüftet direkt hinter das große Esszimmerfenster legen und sehen, ob es sich auch wirklich mit der Sonne mitdreht.
Ein Vollkornbrot hingegen würde ich im hermetisch abgedichteten Plastikblumentopf vergraben und sehen ob es austreibt und kleine Brötchen trägt.
Wie du siehst, bei Häusern kenne ich mich aus

Was zu beweisen war emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke allen für die zahlreichen tips;)
wollte vor allem holz verwenden,da holz die luft besser duchlässt und es nicht so schnell schimmeln kann.mein letzter war aus keramik-brottopf-und da so gut wie keine luft dran konnte bzw raus konnte,war nach 2 jahren der deckel verschimmelt.
da holz aber luftduchlässiger ist ,ist dies meine 1.wahl.

danke an Susanne für den tip ,dass Buche verweden soll.
Schneidebrett werde ich wohl nicht mit dranmachen,da wir brot nicht mit dem messer,sondern mit elektrischer brotscheidemaschiene schneiden.
daher ist sowas überflüssig.tendiere zum mittleren oder unterem bild.
genau habe ich mich noch nicht entschieden.

nochwas zum thema schimmel:
reicht es aus,auf den natürliche luftdurchlass von holz zu vertrauen,
oder sollte ich zusätzlich paar luftschlitze/luftlöcher anbringen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob ... ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wegen all der Blödeleien.... danke, dass du darüber hinweg siehtst.

Aber zum Schimmel: Ich denke ein paar Luftlöcher sollten nicht schaden - zuviele dürfen es vermutlich nicht sein, da das Brot sonst autrocknet. Eine Möglichkeit wäre, dass du so eine Art "Bröselschneidbrett" machst und in den Brotkasten legst. Dann wäre das Brot von unten belüftet.

Ich seh mal ob ich ein Foto finde im net und verlink es dann noch

Hier, jetzt hab ich was gefunden:
http://www.memo.de/null.memo?groupId=13723&page=group.jsp

und ich denke, wenn du so ein Brett mit durchgefrästen Rillen, mit etwas Abstand (durch seitliche Leisten) auf den Boden der Dose legst, ist viel geholfen.