Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefkasten aus Holz bauen

Stadi1
Alter Hase
Hallo Zusammen

Ich beabsichtige einen neuen Briefkasten zu bauen. Der Briefkasten soll eher klassisch werden, von der Grüße her sollte schon ein großer Luftpolsterumschlag/Katalog/Fernsehzeitung reinpassen ohne geknickt zu werden.
Damit die Holzoptik sichtbar bleibt möchte ich Ihn mit einem Klarlack bzw. einer Lasur versiegeln.

Soweit so gut, jetzt meine Fragen an Euch:

- welches Holz würdet Ihr nehmen?
- Wenn ich Kiefernholz nehme und das ganze dann mit einem Bootslack versiegele sollte er doch weitgehend Wetterfest sein, oder liege ich da falsch.
- Falls Ihr Bilder von Holzbriefkästen habt wäre es toll wenn Ihr mir die als Anregung fürs Design zukommen lassen könntet.
10 ANTWORTEN 10

Janinez
Diamantmitglied
Was hältst Du von Lärche? Die hält ziemlich lange,,,,,

Electrodummy
Goldmitglied
Ich würde einfach mal drauf los bauen. Als Holzart Lärche oder Douglasie verwenden. Die sind weitgehend Schädlingsresistent. Einen UV-Schutz drauf und dann sich auf den Postboten freuen. Und selbstverständlich uns am Bau teilhaben lassen... emoticon.regular_smile.title

Stromer
Goldmitglied

Janinez
Diamantmitglied
das ist ja eine riesen Auswahl Stromer, wenn man da nichts findet.................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit Eiche. Sehr beständig.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich würde auch Lärche oder Douglasie vorschlagen. Eiche ist natürlich auch sehr gut geeignet, allerdings teurer.

Munze1
Silbermitglied
Wichtig - es gibt Standardvorgaben der zuständigen Post, für Schlitzbreite/Höhe.
Diese bitte einhalten, könnten auch von Land zu Land variieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Exotisches Holz wäre das indonesische Bangkirai oder das Tropenholz Bongossi.
Beides wird häufig für Terrassen oder Balkone genutzt, sodass es sogar am Wasser ohne Holzschutz dauerhaft einsetzbar ist.
Ein hartes, schwer, schwer entflammbares und absolut wetterbeständiges Holz.

Stadi1
Alter Hase
Danke schonmal für die vielen Tips. Werd demnächst mal zum Holzhändler dackeln und schauen was er so an Lärche oder Douglasie hat, vor allem auch in welchen abmessungen, evtl. 3-Schicht-Leimholz.