Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blende am und unterhalb des Geschirrspülers zum Einklappen. Ideen gesucht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben unseren Geschirrspüler beim Küchenbau höhergelegt, d.h. ein ca. 30 cm hohes (selbstgebautes) Küchenteil untergebaut. Der Geschirrspüler soll jetzt auch optisch an die Küche angepaßt werden und eine weiße Blende bekommen.
Nun das Problem:
Wir benötigen eine Lösung, bei dem die Verblendung unterhalb des Geschirrspüler mit weggeklappt wird.
So richtig erklären kann ich es gar nicht, hoffe aber, dass die Fotos und Zeichnungen beim Verständnis helfen.
Bild 1: Ist-Zusstand (Geschirrspüler ohne Blende)
Bild 2: Zeichnung, Blende für GS=rot, Klappe für Unterschrank=gelb
Bild 3: Zeichnung, bei einfacher Anbringung von Blende und Klappe (ohne Spalt) kollidieren beide
Bild 4: Mit einem Spalt (in Materialstärke + minimale Zugabe) sollte nichts kollidieren, siehe Bild 5. Das ist aber unschön!
Deshalb hatten wir an eine Lösung wir in Bild 6 und 7 gedacht, mit zusätzlicher Blende (grün), die nach hinten wegklappt.
Wir haben aber noch keine echte Idee, wie das technisch bewerkstelligt werden kann.
Vielleicht kann jemand helfen? Alle Tipps und Vorschläge sind willkommen.
32 ANTWORTEN 32

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
Hab mir da mal paar Gedanken gemacht. So wie in Bild 7 gezeigt, wird es schwierig. Du bräuchtest eine Mechanik, die auch z.B. über Federn Druck aufbaut und die Blende wieder nach vorne bringt.

Meinen Ansatz habe ich Dir skizziert. Klavierband und zwei Holzdübel. Das war schon alles. Sollte machbar sein. Am besten mit zwei Resthölzern bauen, die Blende mit großem Eingriffsloch versehen, Arm durch und Finger an die Stelle wo der Dübel sitzen könnte. Tür auf und zu, korrigieren bis man einen guten Punkt gefunden hat, an dem die Blende sauber abhebt und an die Ausgangsstelle zurückkehrt.
38200.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Für den Dübel hätte ich noch eine bessere Idee:
Viertelkreissegment aus Holz. Links und rechts an die Seitenwände schrauben. Vorne mit Schrankkante bündig.

Die Blende zieht sich beim Öffnen darüber und hat Schließen immer Konakt bis zum Ende so dass nichts wackeln kann.
38201.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Rainerle,
vielen Dank für diesen tollen Denkansatz und die Skizzen. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
Ja, so kann das Ganze funktionieren und ich habe wiedermal viel zu kompliziert gedacht.
Ich werde die Lösung mal am Modell / Plan durchspielen und dann berichten.

Stromer
Goldmitglied
und warum nimmst Du nicht einfache Türscharniere? Muster: , Oder dies hier von Kühlschranktüren, welche auch ums Eck herausschwingen müssen. weitere Quelle

Hazett
Silbermitglied
hab auch mal gerade Deine Zeichnungen und Gedanken verinnerlicht....
wenn es bei den Blenden bleibt, ist der hier skizzierte Weg vom Rainerle die ordentliche Lösung...., warum allerdings da so viele Zargen-Elemente auf der Skizze sind, ist nicht ersichtlich ...
abgesehen davon, daß Du hier auch ein Gefälle zum Syphon haben muss.. (sonst Stinkt's )
würde ich da unten einen Vollauszug ( Schubkast'l ) reinsetzen... so kommst besser an die Putzmittel ran ! ... die Schubladen- Blende nach oben ( Untergestell des Geschirrspülers ) einfach überstehen lassen... dafür kein extra Element bauen !
Gruss.....

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wir haben auch einen hochgestellten Geschirrspüler. Der untere Spalt beträgt ca 6mm. Die Frontplatte der Schublade und die Front der Geschirrspülmaschine kollidieren so nicht. Evtl musst du nur das richtige Verhältnis der beiden Platten finden. Hast du schon mal mit Restholz getestet ob die Fronten sich berühren? Die Aufteilung trifft in etwa deine Zeichnung vielleicht muss der Stoß etwas tiefer.

Rainerle
Diamantmitglied
Stromer:
und warum nimmst Du nicht einfache Türscharniere? Muster: , Oder dies hier von Kühlschranktüren, welche auch ums Eck herausschwingen müssen. weitere Quelle

... Weil alle von Dir gezeigten Scharniere außen - also im sichtbaren Bereich vor dem Schrank montiert werden müssten.

Es gibt natürlich auch Scharniere, die mehr als 180 Grad ausklappen können, aber man bräuchte hier bis zu 300 Grad umd iese Scharniere innen anzuschlagen. Sodann haben die bauartbedingte Tiefe, so dass diese dann am Geschirrspüler anstoßen würden und man die Türe nicht komplett öffnen könnte.

Mit Scharnieren in dieser Art wird es nicht funktionieren.

Habe gerade mal meine Spülmaschine genauer angeschaut. Es könnte auch genügen, wenn Du die Blende des Faches darunter einfach etwas abschrägst. Meine Türe geht max. 2 cm nach unten, aber in einem Bogen beim Öffnen. In geöffnetem Zustand ist sie sogar 2 cm oberhalb der daneben stehenden Schränke. Konkret: Die Blende darunter mit 45 Grad oben sägen und Umleimer drauf. Kannst ja mal mit einem Testbrettchen ausprobieren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank an alle Mitdenker ...

Stromer:
und warum nimmst Du nicht einfache Türscharniere? Muster: , Oder dies hier von Kühlschranktüren, welche auch ums Eck herausschwingen müssen. weitere Quelle


Schöne Idee mit den Scharnieren ... aber Reinerle hat Recht: Die müßten bei mir an der Sichtseite montiert werden, damit sie funktionieren ... oder ich bräuchte Scharniere mit einem Öffnungswinkel von 270 Grad.

Hazett:
hab auch mal gerade Deine Zeichnungen und Gedanken verinnerlicht....
wenn es bei den Blenden bleibt, ist der hier skizzierte Weg vom Rainerle die ordentliche Lösung...., warum allerdings da so viele Zargen-Elemente auf der Skizze sind, ist nicht ersichtlich ...
abgesehen davon, daß Du hier auch ein Gefälle zum Syphon haben muss.. (sonst Stinkt's )
würde ich da unten einen Vollauszug ( Schubkast'l ) reinsetzen... so kommst besser an die Putzmittel ran ! ... die Schubladen- Blende nach oben ( Untergestell des Geschirrspülers ) einfach überstehen lassen... dafür kein extra Element bauen !
Gruss.....


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Küche schon 2 Jahre steht und seitdem aber die Blenden für den GS bzw. das darunter gebaute Fach fehlen. - Damit das kein ewiges Provisorium bleibt, bin ich das Thema mal angegangen.
Unten im Fach sind die Zu- und Ableitungen untergebracht. Hier soll eine Klappe ran, kein Schubkasten. - Einen Schunkasten müßte man immer rausnehmen, wenn man an die Leitungen ran will. - Ausserdem stören bei einem Schubkasten die von mir eingeschraubten Versteifungen (siehe Bild1).

Maedelfueralles:
Wir haben auch einen hochgestellten Geschirrspüler. Der untere Spalt beträgt ca 6mm. Die Frontplatte der Schublade und die Front der Geschirrspülmaschine kollidieren so nicht. Evtl musst du nur das richtige Verhältnis der beiden Platten finden. Hast du schon mal mit Restholz getestet ob die Fronten sich berühren? Die Aufteilung trifft in etwa deine Zeichnung vielleicht muss der Stoß etwas tiefer.


Ich muss das wirklich nochmal austesten, wenn es bei Dir und Rainerle ohne irgendwelche Scharnierlösungen funktioniert.

Rainerle:
...
Habe gerade mal meine Spülmaschine genauer angeschaut. Es könnte auch genügen, wenn Du die Blende des Faches darunter einfach etwas abschrägst. Meine Türe geht max. 2 cm nach unten, aber in einem Bogen beim Öffnen. In geöffnetem Zustand ist sie sogar 2 cm oberhalb der daneben stehenden Schränke. Konkret: Die Blende darunter mit 45 Grad oben sägen und Umleimer drauf. Kannst ja mal mit einem Testbrettchen ausprobieren.


Muss ich nochmal testen und ggf. ein paar Testbrettchen sägen.

Hazett
Silbermitglied
Nix geht so einfach, wie eine Schublade aus den Zapfen / Schiene, heraus zu heben....
warum Du da hinter dem GS an die Schläuche ran must ?
Normal hast Du, in Deinem Falle rechts, den Kaltwasser Zulauf mit Ventil ( Abzweig vom Spülbecken... Warm-Kalt Wasser Winkelventile ) ... und
das Spülbecken mit div. Ablaufstutzen beim Syphon, wo auch der GS dran hängt !
ein Leckventil / Berstschutz sollte auch bei etwa 2 Jahre alten GS vorhanden sein, ist
direkt an dem Kaltwasser-Ventil zum GS montiert.......?
Gruss.....