Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bild an Dachschräge anbringen.

X23WTGZ1
Grünschnabel
Hallo, ich möchte an einer Dachschräge ein Bild über mein Bett hängen. Es ist selbst auf einer Leinwand gemalt. Wie mache ich das am besten, bzw. gibt es Möglichkeiten ohne Bohren? Es gibt ja auch so Tesa Klebeschrauben. Vielen Dank im voraus.
10 ANTWORTEN 10

Stromer
Goldmitglied
Du solltest auch dazuschreiben, wie groß und schwer das Teil ist, sowie warum nicht gebohrt werden soll, (ist nageln/tackern möglich, oder ohne Rahmen mit Klebeband?)
Eine Möglichkeit wäre mit Spannseilen zu lösen, nur daß dann wieder eine andere Stelle angebohrt werden müsste. Wenn es mittig in der Dachschräge wäre, dann hängt das Bild immer noch etwas durch.

X23WTGZ1
Grünschnabel
Die Leinwand hat eine Größe von 100×70. An der Schräge darf ich laut Vermieter leider nicht bohren. Des Weiteren habe ich seit meinem Umzug keine Bohrmaschine mehr, die ist mehrere 100km weg und wegen dem Coronavirus ist es im Moment auch nicht passend die wieder zu holen. Das mit dem Klebeband ist warscheinlich möglich, ich kann mir aber nicht vorstellen das es so gut hält. Und man müsste das Klebeband auch wieder entfernen können.

X23WTGZ1
Grünschnabel
Schwer ist die Leinwand aufjedenfall nicht, ist ja nur ein dünnes Holz auf dem die Leinwand aus Baumwolle gespannt ist. Wiegt vielleicht ein paar 100 Gramm.

BastelBert
Silbermitglied
Nimm diese kleinen Rechtwinkligen Schrauben, Hakenschrauben, womit man die kleinen Metallgardinenleisten fest macht. Das gibt nur kleine Löcher die du wieder mit wenig Aufwand weg machen kannst

mit
Silbermitglied
Interessant wäre auch, was für einen Untergrund die Schräge überhaupt bietet. Ich habe im Badezimmer ein Bild, daß mehrere Kg wiegt, nur mit geeignetem Montageband an der Wand befestigt. Somit sollte das Gewicht deines Bildes nicht das Problem sein. Zudem läßt sich das Klebeband bei glattem und festem Untergrund auch rückstandsfrei entfernen.

X23WTGZ1
Grünschnabel
Danke, der Untergrund wäre aus Holz.

mit
Silbermitglied
Dann sollte es funktionieren. Du solltest darauf achten, daß das Montageband feuchtraumgeeignet ist und die 4 Seiten vollflächig mit einem ununterbrochenen Streifen belegen.
Die Feuchtraumeignung bedingt eine auf Dauer bessere Haftung, da der Kleber auf mehr Temperatur - und Feuchtigkeitsschwankungen ausgerichtet ist.

X23WTGZ1
Grünschnabel
Vielen Dank, ich habe in dem Zimmer teilweise starke Temperaturschwankungen.

George1959
Silbermitglied
Meine Töchter haben ihre Bilder und Co. entweder mit Klebestreifen oder Heißkleber angebracht. Alles hat so gut gehalten, dass ich nach deren Auszug die Tapete neu streichen darf.