Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung - Info - Erfahrung zu Bandsägen

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,irgendwann (evtl. noch dieses Jahr :)) möchte ich mir ein Bandsäge (kein Drehstrom) zulegen. Wer von euch hat welche bei sich stehen - und kann mir Tips geben.Es sollten mal Bälkchen (60-80mm) aufgetrennt werden oder mal 4mm Sperrholz Streifen geschnitten werden - dann will ich auf jedenfall solch eine Bandsaw Box machen
http://www.youtube.com/watch?v=JtJ3OOpp4Dw

Ausgekuckt hab ich mir mal die Metabo BAS260 oder die Einhell RT SB 250, was glaub ich auch ganz Interessant ist, ist die Holzkraft HBS 251 - aber wie das so ist als IT'ler fehlt da die Erfahrung bzw. auf was geachtet werden soll.
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Fritz
30 ANTWORTEN 30

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
sandburg:
ich habe aktuell eine Güde GBS 200
und kann nur sagen FINGER WEG davon


Mit Güde hab ich leider auch meine Erfahrungen machen müssen im Deku-Sägenbereich - Güde wirds def. nicht mehr.

sandburg:
auf meiner Wunschliste steht die Metabo 260,
die durfte ich inzwischen "live" erleben und kann sagen
kein Vergleich mit meiner Güde


Konntest Du damit gerade Schnitte testen? Bei uns in der Umgebung gibts leider niemanden der die BAS260 stehen hat...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Tchefter:

Konntest Du damit gerade Schnitte testen? Bei uns in der Umgebung gibts leider niemanden der die BAS260 stehen hat...


Der gerade Schnitt ist nicht das Kriterium, gute von schlechten Sägen zu unterscheiden.

das hängt von anderen Faktoren ab. Die Zahnzwischenräume (ich hoffe, die heissen wirklich so ;-)) dienen dazu, die abgehobelten Späne abzutransportieren.

Wenn Vorschub und Größe des Zahnzwischenraumes zueinander passen, erhält man ein gerades Schnittbild, weil die Späne ordentlich abtranportiert werden.

Deswegen sind in der Regel Kreissägen und Bandsägen den Dekupiersägen und Stichsägen überlegen, denn irgendwann wird der Sägespan abtransportiert, weil das Blatt immer in die gleiche Richtung wandert.

Bei Stichsägen und Dekupiersägen ist ein gerader Schnitt nur dann möglich, wenn die Werkstückdicke deutlich kleiner ist als der Sägeblatthub. Ist dies nicht der Fall, sammeln sich in den Zahnzwischenräumen immer mehr Späne, die sich so stark verdichten, dass sie härter sind als das eigentliche Holz (interdentalspansyndrom ;-)) - das Blatt sucht sich dann einen einfacheren Weg und der Schnitt wird krumm oder schräg.

Wenn eine Bandsäge abwandert, liegt das am Blatt und/oder der Vorschub ist für das Blatt zu schnell.

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heinz,vielen Dank für diese Erklärung - da hab ich wieder was gelernt.(Da merk ich gerade - es fehlt ein "Danke Button" bei den Beiträgen)Grüße

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Danke Heinz für die Aufklärung!
Mein Favorit ist die BAS 260, wegen der Höhe und dem Winkelanschlag. In einem Video habe ich gesehen, dass der Parallelanschlag nur einseitig fixiert wird.
Da hätte ich halt auch gerne mal eine Säge getestet.
Ich hatte mal eine Tischkreissäge, deren Anschlag nur einseitig fixiert war. Da war mir jedes Brett verlaufen. Wenn ich heute auf dem Mastercut und Kreissäge sägen müßte, stütze ich da auch jedesmal den Parallelanschlag von hinten gegen Verbiegen ab.
Mit der Führungsschiene und ordentlicher Handkreissäge geht der mastercut jetzt in Rente.
Bei einer Bandsäge wären mir jetzt neben der Präzision des Sägeschnitts auch das Gewicht und Mobilität in der Werkstatt wichtig, damit ich die Säge rausstellen kann, wenn sie nicht gebraucht wird. Deshalb steht auch meine Deku-Säge auf einem Küchenschrank mit Rollen.
Wie bekommt man die Anforderungen alle unter einen Hut?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der BAS 260 lässt sich der Parallelanschlag beidseitig klemmen. Wenn die hintere Klemmung montiert ist sitzt der Anschlag fest.
Ich hatte mich auch ne Zeit lang mit Bandsägen beschäftigt und auch mal die Einhell angesehen, allerdings die rote größere mit 305mm Durchlassbreite. Leider hab ich sie nirgendwo im Original sehen können. Laut Handbuch lassen sich darauf nur 12,5mm Bänder montieren. Ich weis nicht ob man da nicht trotzdem auch ein 6mm Band drauf machen kann. Wie das dann bei der kleinen Einhell aussieht würde ich im Vorfeld abklären.
Ich hab mir mal bei einem Händler die Bernardo Sägen angesehen. Von der Verarbeitung und der Stabilität her haben die auf mich nen vernünftigen Eindruck gemacht. Wäre evtl auch ne überlegung wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du öfter Balken mit 6-8cm auftrennen willst würde ich mir überlegen doch ne stärkere Maschine zu nehmen als z.B. die BAS260. Das geht zwar prinzipiell schon, wird aber sicher ne Quälerei. Da kannst Du sicher nur extrem langsam sägen, sonst bleibt gleich das Band stehen.

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
*mmmpfff* nun hat der Motor meiner TKS (ja ist ne blaue mit "E" ) die Grätsche gemacht - im Moment überlege ich brauch ich nochmal eine TKS bzw. repariere ich
die TKS oder soll ich ne größere Bandsäge organisieren - dabei bin auf die
Woodster SB 12 gestoßen - Schnitthöhe 175mm - ist doch Klasse oder?

http://www.scheppach.com/de/produkte/einzelansicht/categories/bandsaegen-1/products/bandsaege-woodst...

Jetzt meine Frage:

  • Kennt die zufällig jemand?
  • Hat jemand generell Erfahrung mit Woodster
Grüße

gustkraft
Silbermitglied
Mein wunsch ist die Hammer 4400. Aber das ist warschnlich nicht was Du suchst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tchefter:

Konntest Du damit gerade Schnitte testen? Bei uns in der Umgebung gibts leider niemanden der die BAS260 stehen hat...


Bei uns hat die der hagebau
getestet habe ich die aber bei einem Fachhändler wo ein Bekannter von mir arbeitet

das ist mal erste Sahne damit zu arbeiten,
gerade Schnitte sind dank der stabilen Anschläge kein Wunschtraum mehr 😉

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
gustkraft:
Mein wunsch ist die Hammer 4400. Aber das ist warschnlich nicht was Du suchst.


Ja - die wär was - ist wie der Name, der Hammer 🙂