Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung - Info - Erfahrung zu Bandsägen

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,irgendwann (evtl. noch dieses Jahr :)) möchte ich mir ein Bandsäge (kein Drehstrom) zulegen. Wer von euch hat welche bei sich stehen - und kann mir Tips geben.Es sollten mal Bälkchen (60-80mm) aufgetrennt werden oder mal 4mm Sperrholz Streifen geschnitten werden - dann will ich auf jedenfall solch eine Bandsaw Box machen
http://www.youtube.com/watch?v=JtJ3OOpp4Dw

Ausgekuckt hab ich mir mal die Metabo BAS260 oder die Einhell RT SB 250, was glaub ich auch ganz Interessant ist, ist die Holzkraft HBS 251 - aber wie das so ist als IT'ler fehlt da die Erfahrung bzw. auf was geachtet werden soll.
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Fritz
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist die BT-SB 200. wir haben durch das casemodding bissel kontakte zu verschiedenen firmen etc. es wurde ja bereits vermutet dass die meisten hersteller im grunde die gleiche bandsäge bauen nur andere deckel aufsetzten dem ist auch so. deswegen bleibt sich das fast gleich von welchem hersteller. wir haben einhell genommen weil man dort auch noch relativ gut an die bänder dran kommt und diese auch nicht so teuer sind. beim toom markt um die ecke kostet mich 1 band 10€.

eine bandsäge ist schon sehr praktisch zumal du keine ausgefranzten hölzer mehr hast. aber letzendlich ist es fast egal welche du nimmst.

der unterschied zwichen den 100€ und den 300€ modellen ist nur die größe. bei der einhell kannnst du auf der innenseite max 190mm schneiden. bei den größeren ist es soweit ich das noch richtig im kopf habe 300. aber bin mir nicht mehr ganz sicher.

grüße

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Das die "lediglich" umgelabelt werden hab ich mir auch schon gedacht.Mit der Jet hab ich jetzt schon' nen wässrigen Mund bekommen - nun - ich werd mich da nochmal durch- und schlau lesen - thx @all 🙂

Nachtrag:

Hab grad gesehen das die Jet nur eine 80er Schnitthöhe hat - ich möchte da dann lieber 100/120mm haben

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Die Jet habe ich auch im Auge den ich suche auch schon lange nach einer Bandage.
ich habe eine die ist jetzt 6 Jahre alt und von Güde für unter 100 Euro.
habe sie aber die letzten 5 Jahre nicht mehr genutzt, da mir nach ca. 6 Monaten immer das Band vom Laufrad viel habe vielleicht über 100 mal probiert eine geeignete Stellung für das band zu finden, war aber nichts zu machen nach 2 schnitten viel es wieder runter. bei dieser Maschine habe ich wohl am falschen ende gespart.
Um einigermaßen was brauchbares für den Heimwerker zu bekommen, denke ich schon das man zwischen 200 und 300 Euro ausgeben muss.
Bin noch am suchen;-)) und das schon 5 Jahre ;-)))

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Bin noch am suchen;-)) und das schon 5 Jahre ;-)))


So lange werd ich nicht warten :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Nachbar hat eine Metabo BAS 260. Erst letztlich habe ich mich mit ihm unterhalten und er hat gesagt er hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

LG Sepp

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Das glaube ich dir;-)), ich bin ja nicht so angewiesen auf die Bandsäge, ich säge ja alles mit der Dekupiersäge und mit meiner Tischkreissäge mit Starkstrom. Aber wenn ich eine gute habe dann baue ich auch eine Bandsaw Box . das geht nur mit der Bandsäge oder die Höhe ist maximal 5,5 cm so dick kann ich mit der Dekupiersäge sägen. Natürlich geht es viel schneller und einfacher mit einer Bandsäge.

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
@Harry: ich hab ne BSB auf der Deku probiert aber war ne Schinderei für Mensch und Maschine... 😕 🙂

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß, sie mein letztes Projekt A-Z Dino aus 4,5 cm dicken Bohlen oder meine 3 D Arbeiten, da habe ich eine Tulpe aus Kiefernholz 5cm Dick gesägt.

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
yupp - alle schon gesichtet - und höchsten Respekt! 🙂

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Danke, freut mich