Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige Tipp für exaktes bohren

Holledauer
Alter Hase
Meine Frau wünscht sich eine Tafel mit 15x10 Löchern im Abstand von 5 cm um Krimskrams an Haken zu befestigen. Ich habe eine alte Ständerbohrmaschine, die mir bei meinen Reparaturen bisher gute Dienste leistete. Sie ist zwar alt, dafür aber auch sehr schwer und stabil. Aber sie hat einen großen Nachteil. Der Abstand von Bohrausleger zu Bohrständerhalter ist sehr kurz und ich kann maximal 8 cm weit in die Tafel bohren. Wenn ich sie immer um 90 Grad drehe, kann ich genau 2 Reihen bohren, darf aber schon keinen Rand haben, aber der Rest geht nicht. Wie mache ich das am besten um alle Löcher 100% im 90grad Winkel zu bekommen? Sie hat bald Geburtstag und es wäre schön, könnte ich das ordentlich schaffen.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willst Du vorbohren, um die Haken eindrehen zu können?

Da kommt es ja auf 100% rechtwinkligkeit nicht an. Das bekommst Du bestimmt auch mit sauberen anzeichnen, vorstechen mit einer Stechale und einem Führungsklotz hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Führungsklotz nimmst Du einfach ein Stück Restholz. Vorzugsweise etwas dicker. Da bohrst Du dann auf der Ständerbohrmaschine rechtwinklig zur Unterseite ein Loch mit passendem Durchmesser durch. Diesen Klotz kannst Du jetzt benutzen, um den Bohrer eines Akkuschraubers senkrecht zum Werkstück auszurichten.

mit
Silbermitglied
Wie wärs, eine dicke Leiste aus Hartholz auf einer Linie in den richtigen Abständen mit dem 10er zu durchbohren und diese dann als Lehre und Bohrerführung zu verwenden? Die Leiste könntest du auf der Tafel passend verzwingen.So stimmte der Abstand und die 90°.

Holledauer
Alter Hase
Ich dachte an Holzdübel, die hätten die von Frau gewünschte Größe. Und ich denke, wenn ich da meine große, schwere Bohrmaschine ansetze bekomme ich nicht alle 150 Löcher 100% gerade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ooooooooder Du nutzt eine Oberfräse mit passendem Fräser ( mit Stirnschneide oder Spiralnutfräser) aber das macht erst so ab 4mm Sinn.

Holledauer
Alter Hase
Vielleicht soll ich noch erklären, bin eigentlich kein Heimwerker, aber ich repariere alles auf dem Hof und kaufe nichts, mache alles selbst. Aber das Feine fehlt, da habe ich keine Praxis.

Holledauer
Alter Hase
sugrobi:
Ooooooooder Du nutzt eine Oberfräse mit passendem Fräser ( mit Stirnschneide oder Spiralnutfräser) aber das macht erst so ab 4mm Sinn.


Leider keine Oberfräse, leider kein Geld um eine zu kaufen. Könnte sie auch nicht bedienen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ist die Hartholzleiste die beste Lösung.

Holledauer
Alter Hase
sugrobi:
Dann ist die Hartholzleiste die beste Lösung.


Danke emoticon.smilie_like.title