Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauweise einfache Kiste

CoHe
Grünschnabel
Liebe Community,

Für ein Regal bei uns möchte ich als Einsatz gerne ein paar Kisten bauen. Diese sollen ca. 60x40 cm haben und für (volle) Einmachgläser und Co. verwendet werden.

Habe nun einige Fragen an euch:

Wie baut man sowas am besten?
Hätte jetzt vermutlich einfach die Kistenwände mit einander verleimt und verschraubt und einen Boden aus Sperrholz von unten angeschraubt.
Geht das (mit einfachen Werkzeugen - habe z.b. keine Fräse) auch eleganter und würde so ein aufgeschraubter Boden überhaupt so ein Gewicht tragen?
Als Wandmaterial hätte ich gerne Buche oder Fichte Leimholz genommen (18 mm) und als Boden eine Buche Sperrholzplatte. Würden hier 4mm reichen oder sollte ich eher auf 6 oder 8mm gehen?

Ganz Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe und bitte seht mir meine Naivität nach falls zu auffällig 🙂

CoHe
17 ANTWORTEN 17

JoergC
Diamantmitglied
CoHe:
. Habe leider (wie vermutlich jeder) weniger Zeit als mir lieb wäre 🙂
Danke!!


Willkommen im Club!

chief
Diamantmitglied
Eckerbindungen ohne Hexerei.
Die Kontaktflächen einleimen und provisorisch verzwingen. In gleichmäßigen Abständen vorbohren und mit Schrauben die Verleimung unter Druck setzen, bis der Leim getrocknet ist. Dann die Schrauben wieder raus, die Schraublöcher mit 6mm aufbohren, Rundholz einleimen, bündig absägen, fertig.

Sperrholzboden ohne Hexerei.
Innen rundherum eine Leiste mit quadratischem Querschnitt (10/10 mm oder 15/15 mm) anleimen und zusätzlich mit Schrauben unterstützen. Bei einem Quadratstab von 10 mm an eine 18 mm Leimholzplatte reicht eine Schraubengröße von 3,0 x 20 aus. Ich würde Senkkopfschrauben nehmen, mit 2 mm vorbohren und die Schrauben mit der Hand reindrehen. Damit das Versenken leichter geht, vorher mit dem Handsenker etwas vorarbeiten. Die Abstände zwischen den Schrauben nicht zu groß machen, alle 8 cm ist ein ordentlicher Richtwert. Dieses Mal bleiben die Schrauben drin. Zum Schluss eine Sperrholzplatte auf die Leiste einlegen. Kann dann auch verleimt, getackert, genagelt oder geschraubt werden.

Fertig ist eine Kiste mit Rundholz Verbindungen an den Ecken und einem stabilen, tragfähigen Boden.
Und das alles ohne Meisterdübler, gefrästen Nuten, handgebeitelten Fingerzinken...usw...

anmaro69
Goldmitglied
@CoHe Auch von mir zunächst einmal: herzlich Willkommen hier im Forum emoticon.smilie_schild-willkommen.title Schön, dass du hierher gefunden hast emoticon.teeth_smile.title

chief:

Die Kontaktflächen einleimen und provisorisch verzwingen.


Falls du keine (entspr. langen) Schraubzwingen hast, um die Holzplatten nach dem Verleimen zusammen zu pressen, kannst du auch Klebeband verwenden. Einfach etwas breiteres Klebeband komplett als durchgehende Klebestreifen um die Holzkiste kleben bis der Holzleim getrocknet ist. Je nach Höhe der Kiste würde ich zwei bis drei Klebestreifen anbringen (unten - Mitte - oben).

Zwei weitere Tipps habe ich noch für dich:

Je nach Höhe der Kisten würde ich noch Langlöcher in die kurzen Seiten aussägen, damit man die Kisten ggf. besser tragen kann.
Solltest du eine Stichsäge besitzen, geht das damit ganz sehr gut.

69516.attach

Zum Sägen eignen sich hierbei am besten Sägeblätter für Kurvenschnitte, dann kannst du das Loch in einem Durchgang sägen und hast eine durchgehende saubere Schnittkante ohne Ansätze.
Anschließend die Kanten noch mit Schmirgelpapier glatt schleifen und fertig.


Meine Empfehlung wäre dann noch, die Kisten hinterher zu lackieren. Hierfür einen einfachen Klarlack verwenden. Beim Lackieren sind ein paar Dinge zu beachten:

  • das Holz mit 180er Schmirgelpapier schleifen
  • Lack auftragen und trocknen lassen
  • weil sich die Holzfasern durch den Lack leicht aufrichten und sich die Oberfläche dadurch wieder rau anfühlt, die Oberfläche erneut, aber nur leicht anschleifen - mit einem 240er oder 360er Schmirgelpapier
  • nun wieder die Oberflächen lackieren und nach dem Trocknen ggf. erneut ganz leicht überschleifen
  • fühlt sich die Oberfläche dann immer noch etwas raus an, wiederholst du das Ganze ein drittes Mal

Ich selber verwende bevorzugt den Treppen- und Parkettlack von Obi. Der lässt sich sehr gut verarbeiten, schafft eine sehr schöne und stoßfeste Oberfläche und es reicht in den meisten Fällen, den Lack zwei Mal aufzutragen.

chief
Diamantmitglied
Klebeband statt Zwingen geht. Aber da es keine Gehrung ist, sollte von innen mit einem Kantholz gekontert werden, damit die Rechtwinkeligkeit gewahrt bleibt.
Griffloch.
Wenn Lochsäge oder Forstner vorhanden, im richtigen Abstand zwei Löcher bohren. Diese mit der Stichsäge verbinden - fertig.

Holzfan
Bronzemitglied
Meine letzten Kisten sind einfach genutet und verleimt, wie chief beschrieben hat.
Einfach mit der Handkreissäge im Abstand von etwa 1 cm von der Unterkante eine Nut sägen( in Stärke des Bodens).
Da habe ich alle vier Seitenteile mit einer einzigen Einstellung gesägt. Den Boden habe ich nicht verleimt.
Die Seitenteile verleimen, mit Gurten "verzwingen" und vorläufig schrauben. Nachdem der Leim getrocknet ist, Schrauben
entfernen und Dübeln.
Den Deckel habe ich in der Art von "Japanische Werkzeugkiste" gemacht ( siehe nach bei YT), das ist einfach, ohne Schrauben, fräsen usw.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe hier zufällig eine Kiste ähnlicher Dimension (allerdings mit Deckel) rumstehen, in der ich überzählige Sandproben lagere. Der Inhalt wiegt (ohne Katze emoticon.wink_smile.title) bestimmt 20kg. Dei Seitenteile sind mit geraden Zinken verbunden. Der Boden ist aus Sperrholz und eingenutet.
Material: 10mm Leimholz

69519.attach69520.attach

Hazett
Silbermitglied
Ich sage es mal so , sollte das eine Kiste mit besonderer Funktion sein... oder mit div. Beschlägen , was hübsches für mei Weib'l z.B.? dann
würde ich mir dafür die Bretter kaufen ( vermutlich die Stäbchen -Verleimten ) .... aber...
für den Zweck... Einweckgläser usw... sowie schwere Lasten geordnet deponieren--- ist eine oder mehrere Plastikboxen der bessere
Aufbewahrungsort.... und Du siehst von Außen ( bei transparenter Box ) was da drinnen ist !
Also... für Zierde oder Schauzwecke... JA = Selbermachen aus Holz !... für den angesagten Zweck ...NO... und die stabilen Plastik- Boxen halten
viel mehr aus, ( ist eine Standard-Größe ) ... und wenn da ein Glas hopps geht, hast die Sauerei nicht gleich überall verteilt !
( vor allem, bei einem eingelassenen Boden... der muss sogar recht dick sein, wegen Gewicht der Gläser ! )
Gruss...

kaosqlco
Diamantmitglied
@Hazett
Grundsätzlich mag ich Deine oft etwas alternative oder unkonventionelle Herangehensweise an die Problemlösungen.
Aber auch Dir sollte einleuchten, dass man auch bei einer durchsichtigen Plastikbox nicht den Röntgenblick incl. hat, der einen ungehindert bis ins Innere der Kiste schauen lässt. Stehen aussen z.B. Gläser mit Erdbeermarmelade kann man auch bei einer Plastikbox nur raten, welches Kompott dann in der Reihe dahinter kommt.