Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SketchUp - Fragen zur Bedienung

Ulli01
Grünschnabel
Hallo zusammen,
um bei meinem neuen Hobby (Holzarbeiten/Möbelbau) nicht den Überblick zu verlieren, und die Projekte auch der Regierung zur Genehmigung einreichen zu können, habe ich mir einmal SketchUp angesehen.
Trotz YouTube und Holzwerken Tutorials sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht weiß ja hier jemand Rat:
1. Ich habe für mein erstes kleines Projekt (kleine Holzkiste) zunächst die Bretter entworfen, und dann mit der Gruppierungs-Funktion jeweils zusammengefasst. Gibt es in dem Programm eine Art "Fangen"-Funtion, die es anschließend erleichtert die einzelnen Bretter zusammenzufügen, um keine Lücken bzw. Überlappungen entstehen zu lassen?
2. Kann man die Maße dieser gruppierten Bretter nachträglich auf einfache Art ändern?
3. Ich habe erst die vier Wände der Kiste erstellt, und dann den Boden eingesetzt. Dabei musste ich aber ein Brett mit den zuvor berechneten Maßen konstruieren, und einsetzen. Gibt es die Möglichkeit so ein Brett auch ohne Maße einzufügen, und das Programm sagt mir dann am Ende, wie groß die Platte werden muss?
4. Ich habe in die Fronten Grifflöcher (gibt es dazu eigentlich sowas wie eine "Norm" hinsichtlich Größe und Position vom oberen Kistenrand?) eingeplant, konnte den Bereich dann aber nur weiß einfärben. Gibt es sozusagen eine Funktion, die mir dann im Programm hier "richtige" Löcher darstellen kann?
5. Gibt es eine Möglichkeit, und ggfls. Quelle, die Farbpalette um einige gebräuchliche und realistische Holzarten zu erweitern?

Ich bin für jede Idee dankbar!
Danke + Grüße
Ulli
3 ANTWORTEN 3

kaosqlco
Diamantmitglied
zu 1. Verstehe ich noch nicht und brauche noch eine nähere Erläuterung, was Du machen möchtest.
zu 2. Gruppierte Objekte kannst Du bearbeiten, indem Du sie mit rechts anklickst und dann z.B. "Gruppe bearbeiten" auswählst. Dann kannst Du z.B. Deine erstellten Bretter drücken oder ziehen, also verlängern oder verkürzen.
zu 3. Wenn sowas wie eine Kiste zeichne, gehe ich wie folgt vor:
- Rechteck mit den Aussenmaßen zeichnen
- Fläche nach oben auf gewünschte Höhe ziehen
--> jetzt habe ich einen Quader
- Versatz-Werkzeug auswählen
- Ausgehend von der Aussenkante des Quaders um die Materialstärke nach innen ziehen
- neu entstandene Fläche auswählen und nach unten drücken (um etwas weniger als die Höhe)
--> und schon habe ich eine Kiste
- die Maße lassen sich mit der Maßbandfunktion abnehmen
zu 4. eine Norm kenne ich nicht, bin aber auch kein Techniker
Mit aufgezeichneten Kreisen (oder anderen Formen) kannst Du mit der "Drücken-Funktion" Löcher erstellen.
zu 5. über das Menü "Materialien" / "Material erstellen" erstellen sollten sich auch Texturen (.jpg usw.) laden lassen

arathorn76
Silbermitglied
Zu 1: ich glaube ich verstehe was Du willst.
Wenn Du das zu verschiebenede Brett z.B. an einer Ecke anfässt und diese zu einer Ecke eines vorhandenen Brettes ziehst rastet die angefasste Ecke an der Zielecke ein. Das Erkennst Du an de Markierungen, die da auftauchen. Das sollte deine Anforderung abdecken.
Zu 3: Du kannst über Rechteck und Drücken/Ziehen ein neues Brett genau da erstellen, wo Du es einbauen möchtest. Auch hier helfen die Einrastenden Ecken. Dann Maßband.

Zum 2/4/5 kann ich nix sagen oder hat kaosqlco schon gesagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zu 2.:
Du kannst statt einer "Gruppe" eine "Komponente" erstellen.
Diese kannst du dann nachträglich (Doppelklick auf Komponente) bearbeiten. Und zwar kannst du mit dem "Drücken/Ziehen-Werkzeug" die Maße beliebig anpassen.
Und das Schöne daran ist, dass die Änderungen für alle diese Komponenten gleichermaßen gelten. Wenn du also 4 Tischbeine hast, und du änderst nur eines, dann werden die Änderungen bei allen Beinen wirksam.
43381.attach