Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumarkt vs Holzfachhandel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind mehrere Projekte geplant.
Dabei benötige ich mehrere Holzplatten wie zb Spanplatten,etc.

Früher habe ich dies immer beim Praktiker gekauft.
Qualität ist mir allerdings sehr wichtig.
Deswegen bin ich am überlegen,ob ich in Zukunft nicht lieber
in einem holzfach-handel[http://www.holzlandjung.de] gehe.

weiß jemand ob ich in diesen Fachmärkten nur für die Beratung extra zahle,oder ob ich auch hochwertigere Holzplatten bekomme?

klar bin ich bereit für bessere Qualität auch [etwas]mehr zu bezahlen.
weiß jemand,wie viel teurer so ein Fachmarkt im vergleich mit Baumärkten ist?
43 ANTWORTEN 43

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde fragen gehen. wir haben unsere Balken direkt vom Sägewerk geholt. Die Bretter von einem Holzfachmarkt, Schrauben und Nägel aus einem kleinem Eisenwarenhandel. Jeder für sich war Preiswerter wie der Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Qualität ist eine Seite- der Preis eine Andere !
Ich vertrete die Meinung, dass ich durchaus lieber 140 Euro für Buchenleimholz im Praktiker-Baumarkt bezahle, anstelle 750 Euro beim hiesigen Holzfachmarkt.
Qualität in allen Ehren. Aber Alles hat seine Grenze. Und diese Grenze ist da erreicht, wo die finanziellen Möglichkeiten aufhören.
Ich bezweifele, dass das vergleichbare Praktiker-Holz so viel schlechter ist, als das Holz aus dem Fachmarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für den Link http://www.holzlandjung.de 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich beim Holzhandel schätze, ist die Lieferung von Längen, bei denen der Baumarkt passen muss. Mal abgesehn davon, dass ich Längen ab 2,50 auch nicht mit meinem Auto transportieren kann.
Dann habe ich auch festgestellt, dass ich im Holzhandel auch A-Ware bekommen kann, im Baumarkt immer nur B-Ware. Da muss man suchen.
Soweit zu Kanthölzern.

Bei Platten weiß ich es nicht so genau, vermute aber auch, dass ich beim Fachmarkt auch Schichtholzplatten bekommen kann, die keine Astlöcher (bzw. ausgebesserte) haben. Oder auch Lücken in den Platten.

Bislang hat es ausgereicht, weil ich nicht so hohe Ansprüche erfüllen musste. Aber bei unserer Katzière war mir gutes Holz schon wichtig.

Gruß Jens

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab sleber schon mal bei Holzjung Holz gekauft und ich war sehr zufrieden damit. Bei Baumärkten wird oft auch nur 2 Wahl als 1 Wahl verkauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwischen Baumarkt und Fachhandel habe ich bisher keinen qualitativen Unterschied gefunden. Auch nicht bei Leisten, Latten und Leimholz: In beiden ist die Ware nicht lange genug abgelagert und verzieht sich mit der Zeit. Allerdings habe ich so manchen Tipp und Trick nur im Fachhandel gefunden (siehe meinen Kommentar zum Frühbeet von Espyce).
Kennt man sich aus, reicht der (meist) biligere Baumarkt – aber aufgepaßt! Ich stellte fest, daß manchmal der Fachhandel billiger ist, als Bahr & Co. Was mich am meisten in den Märkten nervt, ist die Auskunft: »Nur, was da liegt«. Eine ganz rühmliche ausnahme machte da das Bauhaus in Bremen-Mahndorf. Keine Werbung, weil mittlerweile seit 5 Jahren aufgegeben. Dort war das Personal wirklich kompetent und hilfsbereit. Alle anderen… na ja…
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ich denke, man sollte sich bei größeren Projekten an einen Fachhändler wenden. Der kann einem viele Tipps und Tricks aufzeigen. Bei größeren Mengen kann man ja auch noch mit dem Preis verhandeln.
Man muß sich das so vorstellen:
Du möchtest Wurst kaufen für dich, also gehst du zum Discounter und holst dir abgepackte. Wenn nun deine Freunde kommen, solls was besseres sein, also ab zum Metzger und was Frisches. So ist das auch bei den Materialien für dein Projekt.
Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heimwerkerschule:
...ich denke, man sollte sich bei größeren Projekten an einen Fachhändler wenden. Der kann einem viele Tipps und Tricks aufzeigen. Bei größeren Mengen kann man ja auch noch mit dem Preis verhandeln.
Man muß sich das so vorstellen:
Du möchtest Wurst kaufen für dich, also gehst du zum Discounter und holst dir abgepackte. Wenn nun deine Freunde kommen, solls was besseres sein, also ab zum Metzger und was Frisches. So ist das auch bei den Materialien für dein Projekt.
Grüße


Genauso sehe ich das auch. Jedem sollten die Vor- und Nachteile von Baumarkt, Fachhandel und/oder Discounter klar sein.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fachhandel nicht unbedingt teuer sein muß als ein Baumarkt.Vor allem ist die Beratung weitaus sinnvoller und ehrlicher. Es kommt auch immer auf den Baumarkt an, wie groß und ordentlich der ist. Wir haben hier den blauen Praktik*** und der ist grausig, teuer und selbst trotz der unzähligen Rabattaktionen immer noch teuer als der Bauchfachhandel. Komisch, oder ?! Also am besten einmal vor Ort anschauen und sich sein eigenes Bild machen.

Ruedi1952
Alter Hase
Gibt es bei euch keine Sägewerke? Wir haben zwei Sägewerke im Ort und drei weitere Sägewerke in der näheren Umgebung. Da ist so mancher preiswerter wie der Fachmarkt oder Baumarkt.
Eventuell mal nach googeln.