Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumarkt vs Holzfachhandel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind mehrere Projekte geplant.
Dabei benötige ich mehrere Holzplatten wie zb Spanplatten,etc.

Früher habe ich dies immer beim Praktiker gekauft.
Qualität ist mir allerdings sehr wichtig.
Deswegen bin ich am überlegen,ob ich in Zukunft nicht lieber
in einem holzfach-handel[http://www.holzlandjung.de] gehe.

weiß jemand ob ich in diesen Fachmärkten nur für die Beratung extra zahle,oder ob ich auch hochwertigere Holzplatten bekomme?

klar bin ich bereit für bessere Qualität auch [etwas]mehr zu bezahlen.
weiß jemand,wie viel teurer so ein Fachmarkt im vergleich mit Baumärkten ist?
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne!

Du kannst ja, wenn Du magst, mal kurz Bescheid geben welche Erfahrung Du dann gemacht hast 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok werd ich machen,dauert nur noch ein bischen;-)
in den nächsten 3 wochen wird vor allem wände und fußboden verputzt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohje, das klingt ja nach Arbeit^^

Vielleicht kommt ja das ein oder andere Projekt dabei raus? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja mit sicherheit 🙂
die sommer-wochenenden werden so schnell nicht langweilig 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir hat bisher der Baumarkt gereicht. Ich kann aber auch sagen, dass gerade in der Holzabteilung im "Baumarkt meines Vertrauens" kompetentes Personal steht. Bei größeren Posten ist preislich wahrscheinlich der Fachmarkt vorzuziehen. Dort gibt es dann sicher einen größeren Spielraum. Beim Zuschnitt gibt es nichts gegen (in meinem Fall) den Baumarkt zu sagen. Kostenlos und sehr genau. Allerdings sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja die qualität eines baumarktes fällt und steigt auch mit dem personal was dort arbeitet.manche baumärkte verramschen allerdings auch ihre waren.
hauptsache billig.da bleibt die qualität auf der strecke-allgemein nicht holz gemeint-.
war vor kurzem im praktiker.nur billig-kram.
will demnächst mal in den obi und hercules baumarkt.
denke obi wird genauso sein.
beim hercules-baumarkt hab ich noch hoffnung.

wenn die alle nach dem prinzip geiz ist **** handeln,
werd ich wohl im fachmarkt einkaufen gehen-nicht nur beim holz-
mach ich ja bei farbe schon lange so,und war immer sehr zufrieden.

Susanne
Goldmitglied
Hi Bob,

das kann sogar günstiger sein. Mein Fachmarkt, beispielsweise, hat meine Lieblingsfarbe im Dauerangebot. Im Baumarkt ist sie glatt 8 Euro teurer. Bei Tapeten ist wiederum mein Baumarkt preislich ganz vorn…
Wie gesagt: Ich schaue immer auch auf die kurzen Wege und fahre meist dorthin, wo ich weiß, dass ich möglichst alles bekomme, was ich gerade brauche.
Mit Einkaufszettel! 🙂 Bei größeren Projekten rufe ich vorher an, um nachzufragen, ob die wichtigen Dinge auch wirklich vorrätig sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
....war vor kurzem im praktiker.nur billig-kram.....


Ich glaube über Praktiker könnte man einen eigenen Thread öffnen. Bieten fast nur Billigkram an und der ist auch bei "20% auf alles" immernoch teurer als woanders. Personal sucht man vergebens, spielt also keine Rolle ob die vom Fach sind. Letztens waren wir mit unserem kleinen Scheißer 5J. da und sie wollte sich ein Waschbecken ansehen (wie Kinder eben sind). Ein lauter Knall, ein Schrei und unsere Kleine lag mit dickem blauen Knie unterm Waschbecken mitsamt Schrank. Weder das Becken war am Schrank befestigt noch eins der beiden Teile an der Wand. Äußerst wackelige Angelegenheit. Der Bummel endete also in der Klinik. War zum Glück nur ne Prellung am Knie.

Susanne
Goldmitglied
Himmel……………!!! Ja, das ist mein Alptraum, Ricc! Im Baumarkt mag ich zumindest meine Jüngste noch immer kaum aus den Augen lassen. Und die ist schon 10, aber das hat sich so eingeprägt… Eben genau aus dem Grund. Viele schwere Sachen, relativ ungesichert aufeinander gestapelt oder hingestellt…
Ich hoffe, Deiner Kleinen geht es schon wieder besser?

Zum Thema Baumarktpersonal: Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass in vielen Baumärkten mehr Leute da und ansprechbar sind, und sogar von sich aus auf Kunden zugehen. Und zwar auffallend. Das wäre ja eine positive Entwicklung.

Was meinst Du? Was meint Ihr? Habt Ihr ähnliches beobachtet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir wird hier viel zu allgemein vom Baumarkt und Fachhandel gesprochen. Ich glaube, das Ganze ist eine Frage des Personals und des Chefs. In unserer Nähe gibt es einen tollen Baumarkt mit riesiger - begeistert meine Frau - Gartenabteilung. Die Beratung ist Spitze und Holzzuschnitt gibt es auch. Als ich vor einigen Monaten zu Besuch bei meinem Schwager war, bin ich dort in einen Markt mit dem gleichen Namen gegangen. Ich kann nur sagen, eine Katastrophe. Ich glaube deshalb, jeder muss an seinem Standort alle Angebote ausprobieren, bis er seine Einkaufsstätte gefunden hat. Baumarkt oder Fachhandel kann generell nicht beantwortet werden. Sucht Euch die Einkaufsstätte, die zu Euch passt.