Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausstattung Schraubensortiment

Andreas12310
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Grundsortiment an Spanplattenschrauben aufzubauen und möchte hier eigentlich auf einen Hersteller setzen.
Folgende Hersteller stehen zur Auswahl:
- Spax
- Würth Assy (bzw. SWG Hox)
- Fischer Power-Fast
Spax sind im Internet zu angemessenen Preisen zu bekommen (im Baumarkt viel zu teuer) und die Packungsgrößen sind für einen Hobbyhandwerker auch wirklich in Ordnung.
An Würth Assys würde ich auch rankommen. Auch die Preise wären ok. Allerdings brauche ich speziell bei den kleinen Schrauben nicht 1000 Stück. Und kleinere Packungsgrößen gibt es hier einfach nicht (ist ja auch für Handwerker gedacht).
Eine Packung mit 1000 Stück ist natürlich dann auch entsprechend teuer.
Die Fischer Power-Fast finde ich an sich nicht schlecht, habe Sie aber bis jetzt bei fast keinem Youtuber, etc. im Einsatz gesehen.
Was haltet ihr von diesen Schrauben? Die Preise sind richtig gut, liegen noch unter den Spax Preisen. Bei den Packungsgrößen ist zwischen 50 und 1000 alles dabei, also man kann sich hier ganz nach Bedarf eindecken.
Mittlerweile gibt es seit kurzem die Power-Fast II Schrauben, die nochmal verbessert worden sind. Sie sind auch für Dübel zugelassen. Insgesamt klingt die Schraube für mich perfekt.

Wie würdet ihr entscheiden bzw. wie seit ihr beim Thema Schrauben in der Hobby Holzwerkstatt aufgestellt?
Freue mich über ein paar Meinungen 🙂

Viele Grüße
Andreas
45 ANTWORTEN 45

thelittleDevil
Goldmitglied
Hui, da haust du aber die ganzen großen Marken raus emoticon.wink_smile.title Ich hab die billigen vom Lidl. Die reichen mir aus. Hab da mittlerweile meine Größen gefunden, die ich benötige und hab immer ausreichend davon zu Hause.

Andreas12310
Grünschnabel
thelittleDevil:
Hui, da haust du aber die ganzen großen Marken raus emoticon.wink_smile.title Ich hab die billigen vom Lidl. Die reichen mir aus. Hab da mittlerweile meine Größen gefunden, die ich benötige und hab immer ausreichend davon zu Hause.


Ich gebe lieber den ein oder anderen Euro mehr aus und habe dann Spaß mit einem Werkzeug oder auch in diesem Beispiel mit Schrauben. Trotzdem schaue ich auch auf den Preis, sonst hätte ich mir die Würth vermutlich schon in sämtlichen Größen geholt emoticon.teeth_smile.title
Mit billigen Schrauben (Sonderpreis Baumarkt) hatte ich schon negative Erfahrungen (abgerissene Köpfe, abgedrehte Köpfe, etc.)

thelittleDevil
Goldmitglied
Andreas12310:


Ich gebe lieber den ein oder anderen Euro mehr aus und habe dann Spaß mit einem Werkzeug oder auch in diesem Beispiel mit Schrauben. Trotzdem schaue ich auch auf den Preis, sonst hätte ich mir die Würth vermutlich schon in sämtlichen Größen geholt emoticon.teeth_smile.title
Mit billigen Schrauben (Sonderpreis Baumarkt) hatte ich schon negative Erfahrungen (abgerissene Köpfe, abgedrehte Köpfe, etc.)




Ja, die kleinen 3er Schrauben werde ich dort auch nicht mehr nehmen. Da war auch immer ganz schnell der Kopf versaut. Die hab ich weggeschmissen. Aber 4er und 5er sind soweit okay.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe überwiegend Spax daheim, bin aber am Umstieg auf die vom Sonderpreis Baumarkt.

Und wie es der Zufall will hatte ich mit den billigen bisher noch kein einziges Problem, während ich in den letzten gefühlt 5000 Spax-Schrauben mindestens 8 Köpfe abgedreht habe und 2 Schraubenrohlinge gefunden habe (damit meine ich: Zylinder ohne Gewinde und ohne Spitze aber mit Kopf).
Und irgendwie stört es mich bei den "teuren" mehr wenn ich 1-2 Promille Ausschuss habe als bei den "billigen".

OK, Köpfe ausgeleiert hab ich mit beiden Sorten schon, aber das liegt dann mehr an mir als an den Schrauben

cyberman
Platinmitglied
Das mit den Rohlingen wird extra so gemacht, damit wird überprüft ob der Heimwerker noch mit den Gedanken bei der Sache ist. emoticon.smilie_rofl.title
Das ist nämlich ein großer Aufwand die Rohlinge müssen ja auch erst noch hergestellt werden und dann in die Verpackung gelegt werden, das ist also ein Qualitätsnachweis

arathorn76
Silbermitglied
Mist, dann hab ich das falsch verstanden.emoticon.smilie_kopfwand.title
Ich dachte das ist die dezente Aufforderung zur Erstellung von Trick-Kisten emoticon.smilie_duckweg02.title

Und ich muß mal fragen, ob ich auch Schrauben mit Glattzylinder vorne und Gewinde hinten in den SpÜx-Schächtelchen bekomme, das gibt dann schöne Scharniere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kauf einfach die ausm Baumarkt. Hat mir bisher qualitätsmäßig immer gereicht, und es gibt sie in schönen kleinen Hunderterpäckchen. Für mich gibt's bisher keinen Grund, Markenschrauben im Internet zu bestellen, wenn ich Funktoniert-Doch-Schrauben bei Bedarf sofort vor Ort bekommen kann.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich kaufe Schrauben die ich brauche. Warum einen Grundstock anlegen? Da liegt dann Geld herum was nicht arbeitet und wo ich nicht weiss ob und wann ich die Schrauben je wieder brauche.

Projektbezogen einkaufen, dann aber in sinnvoller Menge.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich bevorzuge die Schrauben, Muttern usw. aus dem Sonderpreismarkt. Dort kann ich Kleinstmengen oder Kiloweise die Schrauben kaufen. Von der Qualität her kann ich nicht meckern.