Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstige Vorderzange von Westfalia - Erfahrungen?

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bisher habe ich still mitgelesen und mich an Ideen erfreut, nun ist es Zeit mal mitzumachen. 🙂

Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für meine Werkbank (Selbstbau aus 10x10 Rahmen) in Form einer Vorderzange (oder Klemmvorrichtung). Nach schmökern in Selbstbauten habe ich bei dem guten alten Joker Westfalia folgendes gefunden:

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/werkstatt/ausstattung/werkbaenke_arbeitstische_hocker/144102...

Hat jemand zufällig diese Zange und kann davon berichten?

Eigentlich ist sie ja für die auch angebotene Hobelbank gedacht, lässt sich aber sicher auch bei mir anbauen. Im Vergleich zu einer "echten" Führung ist natürlich die Befestigung für die Stangen etwas lasch, kann man aber verbessern.

Was mir etwas schwach vorkommt ist die Mutter der Spindel, bei anderen Zangen ist diese als großes Teil ausgeführt, das mehr Fläche zum anschrauben an die Bank bietet. Kann man da genug Kraft aufbauen? Vielleicht kann man da auch mit mehr Metall die Last verteilen...?

Gruß, woodsmith
8 ANTWORTEN 8

derMoeller
Silbermitglied
Ich würde dir ehrlich gesagt die hier empfehlen. Kostet nur nen 10ner mehr und dann hast du wirklich was stabiles. Bevor du selber das ganze noch verbessern musst und nachher nichts mehr so funktioniert wie es soll

https://www.feinewerkzeuge.de/spindel.html
die kleine Vorderzange für 43.50€

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann würde ich aber lieber die große Kaufen. Lieber etwas überdimensionierten als irgendwann nicht genug Raum zum Händeln zu haben. Man weiß nie was kommt.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Teil ist perfekt und für den Preis klasse.
Ich hab zwei davon und aus der Not, da nicht lieferbar hatte ich mir eine selbst gebaut. Einfach in meinen Projekten nachzulesen.

Eine links, eine rechts an der Werkbank. Kann man auch mal rausdrehen wenn man sie nicht braucht.

Mit nem L aus Holz kannst Du nen draufgeschraubten Schraubstock rasch befestigen. Mit nem Nutprofil festgespannt kannst Du Bretter flach anzwingen ...

Schau mal mein Projekt dazu an.

Rainerle
Diamantmitglied
Wolfcraft hat ne stabilere als Erstzteil, schicke später nen Link, bin gerade unterwegs.

Edit: Hat sich erübrigt, das Teil von feinewerkzeuge ist stabiler und nicht wirklich teurer ...

Rainerle
Diamantmitglied
Hier schon mal meine Erweiterung der Spannmöglichkeiten:

Und mangels Nutschiene wie in meinem Projekt kannst Du auch einfach ein Kantholz einspannen und mit normalen Schraubzwingen ein Brett befestigen. Das erweitert Deine Möglichkeiten enorm.

Sorry, die kleine Vorderzange von feine Werkzeuge wie Moeller empfahl, ist durchaus interessant und kaufenswert!

Ich sag mal so: Kaufen!
Aber gleich zwei davon.

Das Holz baust Dur Dir selbst aus Multiplex zusammengeleimt. Das kannst Du Dir zu kaufen sparen, ist ohnehin ein Verschleissteil. Hier habe ich das Teil selbst gebaut.

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.

Rainerle:
Das Teil ist perfekt und für den Preis klasse.
Ich hab zwei davon und aus der Not, da nicht lieferbar hatte ich mir eine selbst gebaut. Einfach in meinen Projekten nachzulesen.


Reinerle, ich verstehe nicht ganz von welcher Zange du jetzt 2 Stück hast. Westfalia oder die von Feine Werkzeuge?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe eine von Wolfcraft. Dann habe ich eine selbst aus nem Scherenwagenheber gebaut, da weder Westfalia, noch Wolfcraft liefern konnte. Aber nachdem feinewerkzeuge jetzt so was im Angebot hat, würde ich dort kaufen. "Kleine Vorderzange" weiter unten ist würde ich sagen, genau das was Du brauchst. Und wenn möglich kauf echt zwei davon. Eine alleine ist eher schlecht, da lange Werkstücke dann zum Abkippen neigen wenn Du waagerecht einspannst. Mit einem Kantholz in beiden Zangen kannst Du Bretter dazwischen hochkant festspannen.
Mit den Löchern in der Spannbacke kannst Du Bretter z.B. zum Hobeln oder Schleifen flach anspannen. Bei zwei Vorderzangen längere und richtig stabil (da wäre eine zu wackelig).

woodsmith
Ehemaliges Mitglied
Ahja, danke für die Klarstellung. Die von Feine Werkzeuge hatte ich auch schon im Blick, aber Budget muss eben da sein. Aber da ich wenig Lust auf großes Gebastel an der Stelle habe, habe ich nach Erfahrungen gefragt und sehe auch von Basteleien mit Wagenhebern oder Trapezspindeln von Mädler und Co ab. Ich werd wohl dann nochmal in mich gehen.