Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte für Werkbank direkt an die Wand schrauben?

redhammer1
Alter Hase
Hallo erstmal! Ich bin noch relativ neu in der großen Kunst des Heimwerkens, habe aber in naher Zukunft 2-3 Projekte im Auge. Das erste wäre eine kleine Werkstatt in meiner Garage.

Die ausgeräumte Garage ist 3,25 Meter breit und ich möchte an der Stirnseite (also vor dem Pkw) eine Werkbank anbringen. Diese darf 60cm tief sein.

Mein Plan wäre jetzt, eine Arbeitsplatte über die gesamte Breite der Garage direkt an der Stirnwand festzuschrauben. Eine Konstruktion als Tisch wollte ich nicht machen, da die Platte sowieso nicht mehr bewegt wird und im Zweifel einfach von der Wand abgeschraubt werden könnte.

Als Werkplatte schwanke ich noch zwischen einer 38mm dicken Küchenarbeitsplatte, die es günstig im Baumarkt gibt, und einer 4cm dicken Multiplexplatte.

Nun habe ich mir einige Vorschläge im Internet angeschaut und es stellen sich mir einige Fragen.

1.) Ist eine Befestigung der Platte mittels Stahlkonsolen (Winkel) OHNE Beine an der Vorderseite möglich und sinnvoll?

2.) Falls ich mit Stahlkonsolen arbeite, kann man diese direkt an die Wand dübeln, oder sollte man zunächst, wie in diversen Anleitungen angegeben, 2 Kanthölzer waagerecht an die Wand schrauben, und die Konsolen daran befestigen?

3.) Falls Beine nötig sein solten, nimmt man da auch einfache Kanthölzer oder irgendwelche speziellen Beine?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ach ja, als Werkzeug stehen neuerdings aufgrund einer Rabattaktion folgende Boschgeräte zur Verfügung:

18v Bohrschrauber
18v Stichsäge
850 Watt Schlagbohrmaschine
18v Multischleifer

Ferner gibt es bis Freitag in einem BM meiner Wahl eine PKS 66AF für 122 Euro zu kaufen. Im Preisvergleich schint dies ein gutes Angebot zu sein. Sollte man da zuschlagen oder wäre die Säge für einen Hobbyheimwerker überdimensioniert?

In o.g. Rabattaktion gibt es auch die 18v PKS 18li für 49,99. Allerdings schreckt mich die Tatsache ab, dass das original Sägeblatt nicht im Handel zu kaufen ist...
19 ANTWORTEN 19

redhammer1
Alter Hase
Also quasi eine OSB-Platte unter der MDF? Und die beiden Platten werden dann einfach miteinander verschraubt, so das man die obere Platte im Fall der Fälle wechseln kann?

Sorry für die vielen Fragen, aber für Tipps, das Projekt möglichst günstig zu vollenden bin ich immer sehr dankbar! Denn das nächste Projekt wird der Komplettausbau unseres bisher ungenutzten Dachbodens von ca. 110qm² emoticon.omg_smile.title mg_smile:

derMoeller
Silbermitglied
Fürs Fragenstellen und Antworten geben sind wir ja da emoticon.teeth_smile.title

Jepp genau so meinte ich das.

Wenn du noch nen Zwischenboden machst gibt das zusätzlich Stabilität und du kannst evt. auf Querstreben verzichten!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo, da Du Laie bist, würde ich wirklich sparen, denn Du wirst mit der Erfahrung bestimmt alles ändern wollen um es für Deine Aufgaben anzupassen.

Ich finde, die Ideen von franzl und derMoeller sehr gut.
Allerdings möchte ich Dich zu einer zusätzlichen Option zu Deiner Werkbankkonstruktion anregen. Wie wäre es zusätzlich mit einem Werktisch (z.B. von Bosch). Den könntest Du (wenn das Auto raus ist) in der Mitte des Raumes stellen und etwas flexibler sein.

Wenn aus Kostengründen, so ein Tisch noch nicht in Frage kommt, solltest Du bedenken jetzt schon mal Deine Arbeitsplatte, nicht auf die ganze Breite der Garage zu bauen. Lass noch eine Ecke, wo du später diese Werkbank hinstellen kannst, sodass Du genügend Platz für das Auto hast.

Alternativ kannst Du auch auf Mobile Werkbänke setzen, wie z. B. von Bosch blau bzw. von Sortimo. Hier ein Beispiel. Das ist nicht billig, aber praktisch

redhammer1
Alter Hase
Der PWB 600 von Bosch ist schon seit Dienstag bestellt emoticon.regular_smile.title . Der wandert allerdings direkt auf den Dachboden um dort als mobile Werkbank für die Zwischensparrendämmung und den Trockenbau zu dienen.

Die Werkbank in der Garage soll wirklich als Werkstatt und Aufbewahrungsort aller Werkzeuge dienen, die bisher halt irgendwo im Haus und in den insgesamt 3 Garagen rumlagen. Hab mir auch schon ne Lochwand und diverse Magnethalter für das Werkzeug bestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich kannst die Beinkonstruktion mit Metallwinkeln verbinden. Allerdings nicht die Stuhlwinkel, die verbiegen zu leicht. Nimm kurzes und stabiles Material.
Ein Zwischenboden ist unbedingt anzuraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkbank hat 5,5m und geht von Wand zu Wand. An den Seiten habe ich L-Profile genommen und sonst diese Konsolen. Allerdings habe ich im Netz einen besseren Preis gefunden. Mit 3-4 Konsolen bei ca 3m wird das ganze schon Stabil, wenn es die Wand zulässt.
Grund dafür war, ich wollte und mache es immer so, Rollcontainer unter die Werkbank zu stellen und bei Bedarf umzustellen oder irgendo anders in der Werkstatt zu parken. 🙂

redhammer1
Alter Hase
Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge. Ich werde die Sache nun mal angehen und wenn ich die Werkbank fertiggestellt habe, gebe ich mal Rückmeldung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Am besten gleich als Projekt hier rein stellen. emoticon.smilie_like.title ..........................................

redhammer1
Alter Hase
Projekt ist online 🙂

chief
Diamantmitglied
Ich habe Dein Projekt angeschaut und auch kommentiert und bewertet. Schön, dass Du die Ratschläge von hier beherzigt hast.