Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antike Tür ohne Rahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Profis,

meinem Gartenhaus würde ich gerne eine antike Tür verpassen.
Nun könnte ich im Nachbarort eine kaufen (siehe Bild).
Ich habe aber keine Ahnung, wie man sie besfestigt. Es ist natürlich kein Rahmen dabei.
Sitzt diese Tür VOR der Wand ? Es soll ja schon , zumindest für Mäuse, geschlossen sein und kein Spalt entstehen.
Muss man einen Rahmen anfertigen?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ MathiasD/Fufy08: war das jatzt auch OT???

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, warten wir mal ab. Vielleicht hat er ja auch selbst schon die Lösung gefunden.

OffTopic ist nur wenn man andere als **** bezeichnet. Oder ist das OffTonic, wenn man den Gin pur trinkt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich geiere ja schon, daß mein Beitrag von 23:37h und auch dieser hier gelöscht wird. Die hauptamtlichen Moderatoren tun mir ja soooo leid, daß sie hier den ganzen Müll, den wir verzapfen, lesen müssen. Sagen sie jedenfalls, daß sie das tun müssen.
@Rainerle: Nimm Dich zurück! Du kommst sonst in die böse Ecke! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Gott!

Entschuldigung. Ich konnte noch nicht antworten.
Ihr seid alle super. Und ich würde im Traum nicht daran denken, hier eine Frage zu veröffentlichen und dann nicht mehr zu antworten. Es ist immer noch aktuell.
Die Tür habe ich noch nicht selbst sehen können (in real), da ich aus Zeitgründen noch nicht einmal zum Nachbarort fahren konnte.
Ich weiß aber nun, dass Rainerle absolut richtig liegt. Ich hatte telefonisch immerhin nachgefragt und die Tür geht nach innen auf. Wunderbare Detektivarbeit. Deshalb schon mal großes Lob und Dankbarkeit an alle hier, die sich die Mühe machen.
Schade finde ich es aber schon, da ich die Tür so gerne nach aussen geöffnet hätte.
Ich hoffe nächste Woche die Tür anschauen zu können.
Am Dienstag mache ich die Fundemante und danach habe ich endlich mehr Zeit. Da ich dann auch das Holz besorgt habe.

Apropos: ich hatte in einem anderen Thread dazu eine Nachfrage, wo mir noch niemand etwas sagen konnte:
Die KVH Balken auf den Punktfundamenten (4 parallele Reihen, je 5 Punktfundamente über 6m) müssen entsprechend 6 meter lang sein. Aus reinen Transportgründen fragte ich, ob ich auch 2x3m aneinanderlegen kann. Normal verbinde ich solche Balken natürlich, aber als Unterkonstruktion vermute ich feine Spalten, die die Trocknung erschweren. Sollte ich also einen kleinen Abstand lassen zwischen den beiden Stirnseiten?

Habe noch ein Detailbild der Tür, dass aber nicht viel mehr aussagt.
32421.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Prima.
Frage 1: tausch die Angeln gegenseitig aus, mach die linke Dekorleiste weg und an die andere Türe, wirf das Schloss weg und mach was anderes hin. Dann geht es auch nach Außen auf. Innen dann dennoch die Bretter dran. Das geht eigentlich problemlos.
Bin richtig neidisch auf die tolle Türe. Wo wohnst Du? Ich komme zum Einbau vorbei und freu mich auf die Party.

Frage 2: ja lass 1 cm Abstand und schraub Edelstahl-Lochband beidseitig auf. Das passt schon. Kannst Du auch 4 m transportieren? Dann nimm 4 und 2 Meter. Die dann im Versatz legen. Erst 4 + 2 Meter. Nächste Reihe 2 + 4 Meter - immer abwechselnd.

Woody
Platinmitglied
Also hatte ich doch recht *strahl*.

war das nun auch OT?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂
[Ich wohne in Rheinhessen (5km von Bad Kreuznach), und 7 min vom Unesco Mittelrheintal entfernt. Würde sich lohnen zu kommen 🙂 ]

Ich muss mir die Tür unbedingt anschauen. Es wäre ja möglih, dass sie in real einen nicht mehr so guten Eindruck macht, wie auf den Fotos.
Allerdings hätte ich für den Fall noch eine alternative. Würde baer lieber gerne die hier abgebildete nehmen.
4 Meter würde eventuell gehen. Notfalls nehme ich eine ungerade Zahl (3,70 - 2,30).
Natürlich kann man auch 6 meter bringen lassen, aber ich habe hier ein Sägewerk, dass so günstig ist z.B. 8x12 auf 6 meter n Douglasie! 22 Euro. Aber das muss ich selbst holen. Und es sind 70km. Das geht für mich nicht. Deshalb die 3 Meter. Oder ich nehme doch das KVH Fichte aus einem Baumarkt.

Janinez
Diamantmitglied
nimm die alte Tür wenn es irgend geht, die hat wenigstens noch Charme..............

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, hattest recht. Und das auf den ersten Blick. Ich musste knobeln. Und einen Rahmen hatte die Türe, wenn auch nur aufgesetzt.

Rainerle
Diamantmitglied
Das oben ging an Woody, habe vergessen, zu aktualisieren und da kamen dann nich paar Posts.

Ja nimm die Türe! Die hat Stil. Wie geschrieben, bau einfach um.