Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerin baut Bett 140x200 - Tipps gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe HandwerkerInnen

Ich möchte mir ein tiefes Holzbett in Grösse 140x200 bauen, bin aber totale Anfängerin. Ich hoffe, daher dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt bzw. mir sagen könnt, ob das Ganze so etwa Sinn macht.

Zu den Vorgaben:
Das Bett inkl. Matratzenüberstand darf nicht höher sein als 35cm (Dachschräge).
Es soll wieder auseinandernehmbar sein (also keine Verleimung des Rahmens)

Holzwahl:



  • Fichte (wird später lasiert)
  • Was ist besser 1-Schicht- oder Dreischichtholzleimplatten? (bei gleicher Stärke)
  • Spielt es eine Rolle, ob ich A- oder B-Qualität nehme?

Ich hätte lieber zu 1-Schicht gegriffen, weil man am Rahmen ja teilweise die drei Schichten sehen würde.

Dimensionen:
Der Lattenrost ist genau 139x196 cm. Daher würde ich die Innenmasse des Bettes 140x200 machen. Bzw. vielleicht ein wenig Reserve in der Breite wegen der Bettbeschläge. Konkret für den Rahmen:



  • 2x 200x20x2,7 cm (für die Seiten)
  • 2x 146,5x20x2,7 cm (für Kopf- und Fussteil): würdet ihr mehr/weniger Reserve rechnen?
  • Auflageleisten für Lattenrost: Höhe: 3,8cm, Breite: 2,8cm , Länge den Seitenteilen bzw, Kopf/Fussteilen angepasst.


Bett zusammenbauen:
Grundsätzlich sollen die Teile so verbaut werden wie in dieser Anleitung:
https://www.ktipp.ch/artikel/d/schritt-fuer-schritt-zum-selbst-gebauten-doppelbett/
(Im Artikel drin ist ein PDF mit Bildern)









  • Generelle Frage zur Holzbearbeitung. Muss man Fichte vorbohren?
  • Sind solche Bettwinkel wirklich stabil genug? Oder besser vorher die Rahmen mit Holzdübeln versehen? (wie diese hier: http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XA510815.JPG )
  • Wäre es bei dieser Bettgrösse auch stabil genug, von aussen zu bohren/schrauben (Stirnseiten in Seitenteile)?